Hintergrund Hintergrund Hintergrund
Hintergrund Hintergrund
Hintergrund hintergrund Hintergrund hintergrund hintergrund hintergrund Hintergrund
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Viehmann
Autor:
Unser Autor: Sebastian Viehmann

Hintergrund  Hintergrund: Modellautos für die IAA

Die Zwergen-IAA



Nicht nur die Autofirmen, auch Modellauto-Hersteller bereiten sich auf die IAA vor. Die Entwicklung erfolgt manchmal parallel zu den echten Autos – mit Geheimhaltungspflicht und Konventionalstrafen in zweistelliger Millionenhöhe.

 
 IAA-Modellautos
   
 IAA-Modellautos - Foto: Viehmann  IAA-Modellautos - Foto: Hersteller  IAA-Modellautos - Foto: Hersteller  IAA-Modellautos - Foto: Hersteller  IAA-Modellautos - Foto: Hersteller  IAA-Modellautos - Foto: Hersteller

Die Internationale Automobil-Ausstellung wirft ihre Schatten voraus. Dutzende Neuheiten und Weltpremieren warten auf die Autofans. Doch während die Ausstellungsstücke mit Flugzeugen oder LKWs nach Frankfurt verfrachtet werden, würde für die Premieren von Herpa schon ein Karton auf dem Rücksitz reichen. Die Firma aus Dietenhofen ist einer der weltweit führenden Hersteller von Modellautos im Mini-Maßstab 1:87. Das sind die passenden Autos zur Modelleisenbahn Spur HO. Pro Jahr rollen bei Herpa rund vier Millionen Miniaturen "vom Band".

Die Plastikautos sind so klein, dass drei PKW-Modelle auf einer Kreditkarte parken könnten. Trotzdem ist so ein Winzling ziemlich komplex aufgebaut. "Das Modell des aktuell auf der IAA vorgestellten BMW M3 Coupé besteht aus über 20 Teilen", sagt Daniel Stiegler von Herpa. Auch die IAA-Premieren Audi A4 und Audi A5, BMW 1er Coupé und der Mini Cooper Clubman wurden vorab für die Automobilhersteller produziert. "Wir erhalten vor Veröffentlichung des 1:1-Modells die kompletten Daten des Fahrzeugs - natürlich unter strengster Geheimhaltung - und arbeiten es auf den Maßstab 1:87 um", erläutert Stiegler.

Dabei werden manche Fahrzeugteile stark überbetont, um sie im winzigen Format überhaupt abbilden zu können. Die Modell-Scheibenwischer zum Beispiel wären extrem klobig, wenn man sie wieder in den Maßstab 1:1 umwandeln würde.

, Hintergrund
Entwicklung: Top Secret
, Hintergrund

So zeitaufwändig wie die Konstruktion eines echten Autos ist die Geburt der Plastik-Flitzer natürlich nicht. Doch auch Modellauto-Ingenieure bedienen sich neuester Computer-Technik, um die großen Vorbilder originalgetreu auf die winzigen Räder zu stellen. "Vom Erhalt der ersten Unterlagen und Fotos bis zum fertigen Modell vergehen mehrere Monate", sagt Daniel Stiegler.

Noch länger dauert der Prozess bei größeren Modellen. Die Firma Minichamps aus Aachen ist der wichtigste Global Player bei den Maßstäben 1:43 und 1:18. In den 70er Jahren begann der Unternehmer Paul G. Lang damit, Zinn-Modellbausätze aus England zu importieren, und gründete die Firma Paul´s Model Art. Die heißt heute Minichamps und exportiert in 50 Länder.

Jede Woche kommen elf neue Modelle auf den Markt, produziert wird in China. Ein 1:43-Modell (etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel) besteht aus bis zu 60 Teilen, ein 1:18er bringt es auf 400 Teile. Viele Autohersteller geben Minichamps schon parallel zur Entwicklung der echten Autos den Auftrag, die Neuheiten in originalgetreue Modelle umzusetzen.

, Hintergrund
Großaufträge aus der Industrie
, Hintergrund

Auch bei Herpa spielen Industrieaufträge eine große Rolle. Neben Herstellern wie BMW, Mercedes oder Audi zählen Speditionen oder Werbeagenturen zu den Kunden.

Bei der Neuheitenflut, die die IAA mit sich bringt, hat Herpa derzeit alle Hände voll zu tun. Die Geheimhaltungspflicht ist dabei für alle Mitarbeiter oberstes Gebot – genau wie bei den großen Autoherstellern. "Es gibt zum Teil Vertragsstrafen im zweistelligen Millionenbereich", sagt Herpa-Sprecher Stiegler. Ein Verstoß gegen die Geheimhaltungspflicht würde Herpa erheblich in die Bredouille bringen: "Sie können sich vorstellen, dass das fast das Ende des Unternehmens bedeuten würde." Im vergangenen Jahr erzielte Herpa einen Umsatz von rund 20 Millionen Euro.

Während es bei Entwicklung und Geheimhaltung durchaus Parallelen zu den großen Autoherstellern gibt, fallen die Premieren der Miniatur-Neuheiten dagegen ziemlich bescheiden aus: Keine großen Enthüllungs-Shows und keine leichtbekleideten Hostessen, die unter dem Blitzlichtgewitter der Weltpresse die roten Tücher von den neuen Autoträumen ziehen. Aber immerhin: "Es gibt bei uns keine Feierstunde mit Sekt - aber ein tolles Gefühl für die Kollegen, wenn der Kunde die ersten Muster entgegennimmt und begeistert ist", sagt Daniel Stiegler.

Hintergrund
Stand: Hintergrund Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Hintergrund
Hintergrund
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Hintergrund
Hintergrund
 Hintergrund Übersicht Hintergrund Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Hintergrund
Hintergrund
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: