Hat Leonardo da Vinci die CVT -Übertragung wirklich erfunden?

Hat Leonardo da Vinci die CVT -Übertragung wirklich erfunden?

Auch wenn Sie sich nicht mit der modernen menschlichen Geschichte vertraut machen, zaubert der Name Leonardo da Vinci wahrscheinlich immer noch einige ziemlich spezifische Bilder. Während der Mona Lisa, das letzte Abendmahl, der Vitruvianer und vielleicht sogar ein bestimmter Hollywood -Blockbuster zweifellos unter den ersten Dingen, die erinnern, haben wir sogar die Chancen, dass nur wenige von Ihnen geneigt sind, über Auto -Getriebe nachzudenken, wenn Sie an Da Vinci denken.

Abgesehen von seinen ikonischen Beiträgen zur Welt der Kunst war Da Vinci natürlich auch ein renommierter Erfinder mit Leuten wie dem Fahrrad, dem Fallschirm, dem Hubschrauber und der geflügelten Flugmaschinen, die unter vielen anderen faszinierenden Apparaten unter seinen größten 15. und 16. Jahrhundert rangieren. Und das ist nicht einmal die Beiträge des Mannes zu den Welten der Mathematik, der Bildhauerei und der Architektur. Ja, da Vinci, der ADHS möglicherweise nicht hatte oder nicht, stellte sich sogar ein Gerät vor, das als frühe Version der kontinuierlich variablen Übertragung angesehen werden könnte.

Das Akronym CVT ist vielleicht besser bekannt, eine Version eines Automatikgetriebes, das entweder eine Riemenscheibe oder einen Riemen anstelle von Zahnrädern verwendet, um die Räder eines Automobils zu versorgen und es in Bewegung zu halten. Um klar zu sein, wir versuchen nicht, Sie davon zu überzeugen, dass Leonardo da Vinci die CVT erfunden hat, da selbst ein Mann seines Genies das Aufkommen des modernen Automobils nicht vollständig vorhersagen konnte. Aber man könnte argumentieren, dass die CVT ohne ihn nicht existieren könnte.

Da Vincis Design war seiner Zeit weit voraus

Die Erfindung, die möglicherweise bei der Entwicklung des CVT unterstützt hat, von dem wir heute wissen, dass er bereits im späten 15. Jahrhundert von Leonardo da Vinci zum ersten Mal skizziert wurde. So schwer es auch sein mag, zu glauben, dass Da Vinci das Gerät vor mehr als fünf Jahrhunderten zum ersten Mal konzipiert hat, wurde die Skizze Berichten zufolge in einem seiner Notizbücher von 1490 gefunden. Ja, diese Skizze zeigte tatsächlich ein Design mit einem schrittlosen Satz von Gängen, die die Kraft in eine Ausgangsschelle übertragen konnten, die theoretisch die Bewegung einleiteten, wenn Automobile tatsächlich in einem Lifetimil -Lifetimil in ein leichter Antrieb waren.

Da Vinci hatte vermutlich andere Verwendungszwecke für sein CVT -Konzept im Auge, und vielleicht beobachtete das Gerät möglicherweise für die Verwendung in einem industriellen Umfeld. Und es sollte selbstverständlich sein, dass die CVT, wie er sich vorgestellt hatte, wahrscheinlich nicht in der Lage gewesen wäre, innerhalb eines von einem Verbrennungsmotor betriebenen Fahrzeugs zu funktionieren.

In jedem Fall hat die Technologie, die für Da Vinci benötigt wurde, sein Design zum Leben erweckt, möglicherweise nicht existiert, als er sie ausschreibt, da er anscheinend nie versucht hat, einen funktionierenden Prototyp seiner kontinuierlich variablen Übertragung zusammenzustellen. Trotzdem bleibt Da Vincis CVT ein faszinierender Voringer für die Art von Übertragungen, die letztendlich die Automobile aller Formen und Größen anführen würden.

Die ersten Automobil -CVTs

Mehrere Jahrhunderte würden verabschiedet, bevor die Autohersteller die kontinuierlich variablen Getriebe in einem tatsächlichen Auto nutzen würden, aber sobald die ersten Autos gemacht wurden, dauerte es nicht viel länger. Es kommt einfach so vor, dass eines der ersten Automobile mit einem CVT im Schlepptau die Straße auf die Straße machte.

Dieses Fahrzeug war das Patentmotorwagen, das die Idee des Mannes hinter einem der bekanntesten Namen in der Welt der modernen Automobile, Carl Benz, war. Der Autohersteller ist natürlich der Mitbegründer der Automobilmarke, der schließlich Mercedes-Benz werden würde, obwohl sein Patentmotorwagen nicht als erste Mercedes angesehen wird. Es wird jedoch als das erste gasbetriebene Automobil angesehen, das 1886 seine Patente für das Fahrzeug einreicht.

In Wirklichkeit war das Motorrad mehr Kutschen als ein Auto, das sich mit einem offenen Rahmen und einem Dreiraddesign ausfiel. Und nur für die Aufzeichnung gibt es keinen historischen Beweis dafür, dass Benz Leonardo da Vincis Entwürfe für die gürtgetriebene CVT verwendete, die er für die Herstellung des Fahrzeugs verwendet hat. Darüber hinaus wurde die CVT im 19. Jahrhundert keine Hauptstütze im Reich des Automobils, wobei manuelle Übertragungen und später automatische Modelle zum Standard wurden. Die CVT feierte jedoch in den 1980er Jahren ein bisschen Comeback, und heutzutage wird noch immer in beliebten Modellen vieler großer Automobilmarken verwendet, darunter Subaru, Honda, Toyota, Chevy und Ford, um nur einige zu nennen. Das Getriebe wird sogar in der mit Slashgear zugelassenen 2024 Hyundai Kona verwendet.