GMCs bemerkenswerter Twin Six Motor: Die Geschichte hinter dem monströsen V12 von General Motor

GMCs bemerkenswerter Twin Six Motor: Die Geschichte hinter dem monströsen V12 von General Motor

Die 1960er Jahre waren freundlichere Zeiten für amerikanische Autofahrer. Der nationale durchschnittliche Gaspreis zwischen 1960 und 1962 betrug nur 0,31 USD pro Gallone, und es gab keine EPA -Vorschriften, um den Spaß zu ruinieren. In dieser Zeit debütierte der amerikanische Legacy-Autohersteller General Motors seinen monströsen 11,5-Liter-V12-Motor für Hochleistungslastwagen und bleibt auch nach modernen Maßstäben ein Riese. Wie groß? Es ist der größte Produktionsmotor eines großen Autoherstellers seit dem Zweiten Weltkrieg, größer und schwerer als die umfangreichsten V8-Motoren, die die Produktionslinien von GMC erreichen.

Dieser gigantische Motor ist liebevoll als Twin Six V12 bezeichnet und besteht nicht nur für zwei Inline-Six-Motoren, die zu seiner V12-Konfiguration zusammengeführt werden. GM führte eine neue Familie mit 60-Grad-V6-Motoren mit 305 bis 478 Kubikzentimeter Verschiebung, Pushrods, einer einzigen Kamera und einer Sechs-Throw-Kurbelwelle im Jahr 1960 ein. Dann entließ GM 1961, 1961, die Mighty Twin Sechs V12 ab.

Das Ergebnis ist ein 11,5-Liter (702,4 Kubikzoll) V12 mit Vierzylinderköpfen, einem einteiligen Gusseisenkurbel, einer vier Fuß langen geschmiedeten Kurbel (die 190 Pfund gewogen), 56 Kopfschrauben und eine massive Kurbelwelle mit vier Fuß lang. Es hat auch ein Paar übergroßer Downdraft -Vergaser, die ordentlich im Vee verstaut sind, um die durstigen Motormengen mit Kraftstoff und Luft zu füttern.

GM Twin Six V12 Motor: Auf lange Sicht

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Mit allem, was installiert ist, weckte der Twin Six V12 -Motor von General Motors die Waage auf heftige 1.500 Pfund, was es schwerer als viele kompakte oder mittelgroße Autos macht. Es verfügt über einen Ölsumpf, der vier Gallonen Öl (15 Liter) und eine Ölpumpe mit hohem Volumen mit 17 Gallonen pro Minute zirkuliert. Die Wasserpumpe ist ebenso massiv und könnte 118 Gallonen pro Minute drücken, um die Leviathan kühl zu halten.

Der GM Twin Six V12 produziert 275 PS (bei 2.400 U / min). Die Leistungsausgabe ist nicht das, was Sie normalerweise von einem 11,5-Liter-V12 erwarten würden, und es ist bei weitem nicht so leistungsstark wie die mächtigen Motoren, die GMC gebaut hat. Es produziert jedoch 630 Pfund-Fuß Drehmoment mit knapp über der Leerlaufgeschwindigkeit (bei rund 1.600 U / min), was es für extreme Dienstanträge im kommerziellen, landwirtschaftlichen, militärischen und Verteidigungssektor geeignet ist. Der Twin-Six V12 wurde in Feuerwehrautos gefunden, insbesondere im Feuerwehrauto GMC 7000.

Vor allem jedoch behauptete GM, dass der Twin Six V12 15.000 Meilen mit minimaler Wartung oder bis zu 200.000 Meilen dauern könnte, bevor eine vollständige Überholung erforderlich war. Oh, und der Kraftstoffverbrauch beträgt nur 3 MPG. Der Durst des V12 nach 87-Oktan-Gas war auch für Landwirte keine Rolle, wo der Motor für seine Allwetterzuverlässigkeit und sein niedriges Drehmoment in stationären Anwendungen bekannt wurde. Gerüchte legen nahe, dass im amerikanischen Südwesten immer noch einige überlebende Beispiele laufen, der Beweis für die kugelsichere Konstruktion von Twin-Six V12.

Der Diesel -Ansturm hat das Ende des Zwillings sechs V12 geschrieben

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Der Twin Six V12 war von 1961 bis 1965 in Produktion und nur etwa 5.000 Einheiten verließen die Produktionslinie. Trotz des Versprechens von langjähriger Haltbarkeit und niedrigeren Wartungskosten konnte es den Ansturm von Diesel -Handelsmotoren aus Caterpillar, Cummins und Detroit Diesel nicht abwehren. Als GMC 1961 den Twin Six V12 auf den Markt brachte, wollte es beweisen, dass Gasmotoren im Hochleistungssegment gegen Dieselmühlen stehen könnten-und in gewisser Weise mit seinem großartigen Drehmoment und Apokalypse-sofassender Konstruktion.

Leider war der Twin Six V12 zu mühsam und schwer und trank zu viel Gas. Als es sich 1965 verabschiedete, war sein Nachfolger nicht so lächerlich in Größe und Spezifikationen-es war ein 6,5-Liter-V8 mit einem 60-Liter-V8 mit einer ähnlichen 4,56-Zoll-Bohrung und 3,59-Zoll-Hub wie der Twin Six. Noch wichtiger ist, dass der V8 kompakter war, weniger gewogen wurde und billiger war. Dieselmotoren bleiben jedoch die beliebte Wahl – es gibt einen Grund, warum die meisten großen Schiffe sie benutzen.

Thunder V12: diesem GMC -Motor neues Leben geben

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Ein Motorbauer in Evansville, Indiana, ist darauf spezialisiert, den wunderbaren Twin Six V12 -Motor wie eine Uhr zu ticken. Bob Walker ist das Gehirn hinter dem Thunder V12, einer modifizierten Version des ursprünglichen GM Twin Six. Walker behauptet, der Thunder V12 „macht den größten Strom zwischen 2.000 und 3.000 U / min für alle Automobilbasis, natürlich asspirierten, 87-Oktan-Kistenmotor für weniger als 35.000 US-Dollar.“

Die Zahlen sind überzeugend. Der Thunder V12 produziert 425 PS (bei 4.000 U / min) und 630 lb-ft Drehmoment bei 1.800 U / min, obwohl neue Pistons, eine Rollschnecke und ein Hafen und ein polierter Kopf die Leistung verdoppeln können. In der Zwischenzeit kann eine erzwungene Induktion oder Installation eines Lachgas-Oxidsystems den Drehmomentleistung auf 1.200 Pfund Fuß erhöhen, und sie machen auch kundenspezifische Glockengehäuse für verschiedene Getriebe.

Auf der Website von Thunder V12 schätzt es, dass heute nur 200 Beispiele des Twin-Six V12 existieren, wobei die meisten von ihnen nicht ahnungsvoll sind. Das Problem verschärft es sind schwer zu findende Komponenten und Ersatzteile. Wenn Sie einen Thunder V12 in Ihrem Hot Rod oder Project Car Lust haben, bereiten Sie sich auf eine Gabelung von mehr als 25.000 US -Dollar für eine der schrulligsten und dennoch beeindruckenden Maschinen, um in die Produktion einzutreten.