Gerüchtbericht: Folgendes wissen wir über die Rückkehr des Toyota Previa
Seit Ende 2024 haben Gerüchte über eine potenzielle Wiederbelebung des Toyota Previa Minivan herumgeschwächt, wobei verschiedene Filialen darüber nachdachten, was dies für die Aufstellung des japanischen Automobilherstellers bedeuten könnte. Toyota hat bereits den beliebten Sienna Minivan, der im Jahr 2024 75.037 Einheiten in den USA verkaufte-ein großer Sprung gegenüber 32.825 2023. Die Idee, einen weiteren Minivan einzubringen, wundert sich daher, ob ein anderes Modell im selben Marktsegment erforderlich ist. Aber wenn man bedenkt, dass Toyota den Landkreuzer im Jahr 2024 zurückbrachte und ein weiteres altes Abzeichen für den sportlichen, erschwinglichen Supra wiederbelebte, ist es nicht aus der Frage, dass die Previa ein Comeback machen könnte.
Toyota hat noch keine offizielle Ankündigung über die Rückkehr des Previa gemacht, was bedeutet, dass alle Nachrichten über ein neues Modell zu diesem Zeitpunkt nur Wunschdenken sind. Ein Großteil der laufenden Spekulationen scheint aus einem unbestätigten Bericht im japanischen Magazin besten Auto stammt. Die Veröffentlichung lief im Dezember 2024 über eine neue Toyota -Schätzung – das japanische Typenschild für die Previa. Details über das Modell sind knapp, können jedoch möglicherweise Hinweise aus dem Fine Comfort Ride Concept Car entnehmen, das Toyota auf der Tokyo Motor Show 2017 vorgestellt hat.
Die meisten anderen ermutigenden Berichte über eine neue Previa Minivan -Verweise auf die von Best Car veröffentlichte Geschichte, die uns zu der Annahme veranlasst, dass dies ein Fall von Outlets mit ermutigenden Nachrichten ist, ohne dies zu überprüfen. Bis wir das offizielle Wort von Toyota hören, dass die Previa zurückkommt, wird Slashgear nicht an diesem speziellen Chor beitreten.
Die Geschichte und Merkmale des Toyota Previa
Der 1990 eingeführte Toyota Previa war alles andere als ein gewöhnlicher Minivan. Es wurde als Schätzung in Japan, als Torago in Australien und in Canarado in anderen Märkten verkauft und war für seine Zeit innovativ. Im Gegensatz zu seinen kastenförmigen Konkurrenten hatte die Previa eine schlanke, aerodynamische Form – und verdiente sie wie den „Eierwagen“ oder „Raumschiff“. Um den Innenraum zu maximieren, verwendete die Previa ein Cab-Forward-Design, das die Windschutzscheibe über die vordere Achse drückte. Dies gab ihm einen futuristischen Look, der auf der Straße auffiel.
Die Previa war auch eine Anomalie mit ihrem Mittelmotor-Layout im Hinterradantrieb. Toyota legte den 2,4-Liter-Inline-Vier-Motor des Fahrzeugs unter die Vordersitze in einem Winkel von 75 Grad, um die Gewichtsverteilung zu optimieren und einen niedrigeren Schwerpunkt zu bieten. Diese Konfiguration, die zu dieser Zeit im Minivansegment unbekannt war, führte trotz seiner Größe zu einer überlegenen Handhabung und einer ausgewogeneren Fahrt. Dieses unkonventionelle Entwurf hat die Verwendung größerer Motoren eingeschränkt und die Attraktivität der Previa in einem Markt einschränkt, der die Macht gegenüber Innovationen zunehmend bevorzugte.
Das Interieur des Previa bot bis zu acht Passagieren ausreichend Platz mit flexiblen Sitzkonfigurationen, mit denen die Passagiersitze flach falten oder vollständig entfernt werden konnten. Diese Vielseitigkeit machte die Prävia ideal für Straßenfahrten, Cargo -Transport und tägliches Pendeln. Toyota hat den Minivan auch mit fortgeschrittenen Funktionen für seine Zeit ausgestattet, einschließlich All-Trac-Allradantrieb, Anti-Lock-Bremsen und doppelten Schiebedach. Mitte der 90er Jahre zeigten High-Spec-Modelle wie der GX Kapitänsstühle, Tempomat und Dachschienen.
Warum eine Wiederbelebung für die Previa sinnvoll sein würde
Trotz seines zukunftsgerichteten Designs und der zukunftsgerichteten Merkmale bemühte sich die Previa darum, in Schlüsselmärkten wie den USA erhebliche Traktion zu erlangen zurück. Diese Macken machten die Previa zu einer Nischenwahl. Der Umsatz in den USA stieg 1991 an 50.000 Einheiten, aber im letzten Jahr im Jahr 1997 verkaufte Toyota in den USA weniger als 4.000 Vorräte. In Europa genoss die Previa einen etwas längeren Lauf, aber es wurde dort schließlich durch konventionellere Modelle wie Toyotas Sienna und Verso ersetzt.
Die Unterbrechung der Previa könnte das Ende eines Kapitels für Minivan -Enthusiasten geprägt haben, aber die Automobillandschaft hat sich seit den 1990er Jahren dramatisch verändert. Heute ist die Nachfrage nach umweltfreundlichen Fahrzeugen die Veränderung der Verbraucherpräferenzen. Die Expertise von Toyota in Hybrid- und Elektrofahrzeugproduktionspositionen ist perfekt, um die Previa auf eine Weise wiederzubeleben, die den aktuellen Trends übereinstimmt.
Forbes hat die Gerüchte möglicherweise einen Schritt zu weit gegangen, und berichtete Ende Dezember, dass die neue Previa auf der GA-K-Plattform von Toyota aufgebaut wird, die sowohl Battery Electric (BEV) als auch Plug-in-Hybridantrieb (PHEV) unterstützt. Wenn sie tatsächlich implementiert werden, würde diese Strategie mit Dual-PowerTrain-Strategie Toyota ermöglichen, ein breites Publikum anzusprechen. Umweltbewusste Käufer könnten sich für das EV entscheiden, und jeder, der Reichweite priorisiert oder keinen Zugang zu einem Ladegerät hat, kann den Hybrid kaufen. Mit dem Anstieg von Elektro- und Hybridfahrzeugen könnte ein Dual-Format-Previa ein Game-Changer sein.