Fords Ecoboost V -6 -Motor steht im Zentrum einer Klage – hier ist der Grund, warum
Die EcoBoost-Serie von Motoren betreibt Ford-Modelle aller Formen und Größen, von Fiestas bis zum 2025 Ford Mustang EcoBoost sowie Offroading- und Hochleistungsmodelle für F-Serien. Während ihre Technologie sicherlich klug ist und Ford sogar dazu beigetragen hat, einige prestigeträchtige und beeindruckende Auszeichnungen in der Vergangenheit zu sichern, wird klar, dass Ecoboost -Motoren aller Sorten möglicherweise nicht die zuverlässigste sind.
Während die kleineren Dreizylinder-Motoren von Ford im Rampenlicht bereits angesichts der schwerwiegenden Zuverlässigkeitsbedenken der 1,0L-EcoBoost-Motoren im Rampenlicht gesprengt wurden, ist es derzeit die Wende von Fords Twin-Turbo-aufgeladenen 2,7 l- und 3,0 l V-6-Motoren. Die Besitzer haben festgestellt, dass die Einlassventile anfällig für Risse und Brechen sind, was zu einem katastrophalen Motorausfall führen kann. Trotz der Bemühungen, die Probleme zu beheben, steht Ford nun im Zentrum einer Klage, die aufgrund der Anzahl der und damit betroffenen Modelle und damit den Betroffenen viel Aufmerksamkeit erregt.
Ein genauerer Blick auf das, was im EcoBoost V-6 schief geht
Die National Highway Traffic Safety Administration hat im August 2024 einen Sicherheitsrückrufbericht veröffentlicht, in dem genau genau das, was schief geht und warum mit den Interna des Ecoboost V-6: „Die Motoransaugventile haben möglicherweise die Härte der Verbrennung und Über-spezifizierende Härte des dritten Keeper-Rillenstandorts im Ventil.“
Das Schleifenverbrennen ist eine Beschädigung der Oberfläche des Ventils, die während seiner Herstellung auftritt, was dazu führt, dass das Ventil zu hart ist und daher anfällig für Knacken und Brechen ist. Einfach ausgedrückt, beim Mahlen des Ventils wurde zu viel Wärme erzeugt, um es zu schwächen. Die Rückrufbescheid besagt, dass das Ergebnis „katastrophaler Motorschäden zu einem Verlust der Motivkraft führt“, wenn das Einlassventil ausfällt, wenn dies ausfällt.
Bei Modellen, die sich für die Rückrufarbeiten qualifizieren – eine Angelegenheit, die durch Ford bestimmt wird, die jedes Fahrzeug inspizieren -, besteht das Abhilfemaßstand, den Motor vollständig zu ersetzen. Ersatzmotoren werden mit Ventilen ausgestattet, die „innerhalb der Spezifikation für die Härte“ liegen, und es ist daher unwahrscheinlich, dass sie wieder auf die gleiche Weise scheitern.
Wer hat die Sammelklage gegen Ford eingereicht?
Zwei Eigentümer von EcoBoost V6-Ford-Modellen-Matthew Barkus aus Pennsylvania, und Dan Silberman aus New York-beschlossen, eine Sammelklage gegen die Marke einzureichen, und behaupteten, sie hätten ihre Fahrzeuge niemals gekauft, wenn sie gekannt hätten, dass die V-6-EcoBoost-Motoren mangelhaft waren.
Barkus besitzt einen Ford F-150, und Silberman besitzt einen Ford Bronco-beide sind durch den Rückruf, der Ford ausgegeben hat, abgedeckt. Die beiden suchen rund 5 Millionen US -Dollar von Ford, obwohl unklar ist, ob sie den Fall gewinnen werden, da Ford das gemacht hat, was viele als angemessene Anstrengungen zur Behebung der Situation betrachten würden.
Die Rückrufbescheid der NHTSA, die die Autos in den USA betrifft, besagt, dass „Händler einen Motorzyklustest durchführen und den Motor bei Bedarf kostenlos ersetzen“. Zu den betroffenen Modellen zählen Ford Bronco, Edge, Explorer und F-150 sowie der Lincoln Navigator und die Fliegerin. Nur im Jahr 2021 und 2022 hergestellte Modelle sind betroffen – Autos, die außerhalb dieses Fensters hergestellt werden, sind nicht mit den defekten Ventilen ausgestattet.