Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Ford Mustang Cabrio
Pony Express
Ford Mustang 5.0 V8 Cabrio

Endlich reitet der Ford Mustang offiziell in Europa ein. Auch wenn puristische Muscle-Car-Fans die Nase rümpfen, dürfte sich gerade das Cabriolet mit seinen 418 PS großer Beliebtheit erfreuen.

[+] Bulliger Motor, scharfes US-Design, gutes Platzangebot, günstiger Preis
[-] Mäßiges Stoffdach, laute Fahrgeräusche, Verarbeitung nicht gerade premium, hoher Verbrauch

Ford, in Europa lange Zeit nahezu orientierungslos, scheint seinen neuen Weg gefunden zu haben. Die Bekenntnisse zu mehr Sportlichkeit kommen bei den Kunden ebenso gut an wie eine neue Emotionalität und das Erinnern an seine Ikonen, die zumeist jedoch nicht aus europäischen Landen stammen. Da kommt die Markteinführung des Europa jahrzehntelang vorenthaltenen Zur Markenseite FordFord Mustang gerade Recht.

Ford Mustang 5.0 V8 Cabrio - Foto: Hersteller

Insbesondere der aufgeladene Vierzylinder mit 231 kW/314 PS soll in Zentraleuropa seine Abnehmer finden. Aber fraglos hat der Mustang mit den überschaubaren 2,3 Litern Hubraum eine allerdings wenig rühmliche Historie. So gut seine Fahrleistungen auch sind: Mustang-Fans sollten keinen Gedanken an diesen flotten, aber zieblich blutleeren Vierzylinder verschwenden.

Wenn schon Mustang und damit eine klare Abgrenzung zu Coupés und Cabriolets aus europäischer Produktion, dann auch der blubbernde und brabbelnde V8 mit fünf Litern Hubraum aus acht prachtvoll gefluteten Brennkammern. Der leistet 308 kW/418 PS und ein maximales Drehmoment von 524 Nm bei 4.250 U/min. Von 0 auf Tempo 100 geht es mit der knackigen, aber etwas knochigen Sechsgang-Handschaltung in unter sechs Sekunden. Die 3.000 Euro Aufpreis für die Sechsgang-Automatik: einfach vergessen.

Die Höchstgeschwindigkeit des Mustang V8: 250 km/h. Ford gibt ohne Skrubel einen Normverbrauch von üppigen 13,5 Liter an - mit 15 bis 17 Litern sollte man allemal kalkulieren, um Spaß zu haben. Das sonore Grollen beim Gasgeben ist jeden Tropfen Kraftstoff wert. Doch bei nur 61 Liter Tankvolumen sieht man den Tankwart öfter als es einem lieb ist.

Anzeige

, Fahrbericht
Auch wenn im Innenraum vieles besser geworden und der Retrolook allemal sehenswert ist, sollte man allerdings keine Wunder erwarten
, Fahrbericht

Die Unterschiede zwischen bereits seit November auf dem Markt erhältlichen US-Modell und den Euro-Versionen, die bei 35.000 Euro für das Vierzylinder-Coupé beginnen, sind dünn. Leichte Modifikationen bei den Lichtmodulen, Hochgeschwindigkeitsreifen und ein besseres Standard-Infotainment sollen dem Amerikaner aus dem Flat-Rock-Werk in Michigan konkurrenzfähiger auf den anspruchsvollen europäischen Märkten machten. Der Fußgängerschutz kostet die GT-Version aber auch die schmucken Lufteinlässe auf der Motorhaube.

Aber wieso sollte man sich nicht gleich in das offene Ford Mustang V8 Cabrio verlieben? Echte US-Car-Fans begehren den Amerikaner zwar insbesondere wegen seiner scharfen Coupélinien. Doch für 44.000 Euro gibt es einen coolen Charakterkopf, der nicht nur Uncle-Sam-Fans den Kopf verdreht.

Auch wenn im Innenraum vieles besser geworden und der Retrolook allemal sehenswert ist, sollte man für den fairen Preis Euro allerdings keine Wunder erwarten. Materialien und Verarbeitung liegen nicht auf Premiumniveau. Doch Ford ist auf einem guten Weg, die US-Ikone auch im Innenraum in Szene zu setzen.

Der fünf Liter große V8-Sauger ist kein Hightech-Triebwerk - aber einer, der zu dem 4,78 Meter langen Mustang passt. Am Lenkrad genießt man insbesondere offen den Tatendrang des bulligen Achtzylinders und lässt seine Ohren akustisch verwöhnen, während einen die Leistung ins Ledergestühl drückt. Wer es kurvenhungrig angehen lässt, der spürt schneller als es ihm lieb ist das Übergewicht des 2+2-Sitzers: 1,8 Tonnen. "Ein Sportwagen wie der Mustang muss sich seinen bezahlbaren Charakter erhalten", räumt Dave Perick, Entwicklungsleiter des neuen Mustang ein. Schließlich startet die Pony-Ikone in seinem Heimatland USA bei umgerechnet unter 25.000 Euro.

, Fahrbericht
Kein Wunder, dass Ford innerhalb kürzester Zeit vom Mustang mehr als 2.200 Bestellungen schreiben konnte
, Fahrbericht

Auch die Amerikaner dürften sich darüber ärgern, dass zwar die elektrische Stoffmütze mit gerade mal sieben Sekunden konkurrenzlos schnell ihre Arbet verrichtet, dies jedoch nur bis zu einer Geschwindigkeit von fünf km/h erledigt. Da kann man auch direkt stehen bleiben. Immerhin wuchs der Laderaum auf 332 Liter, rund 70 Liter weniger als im Mustang Coupé. Nur leicht verbessert: die Geräuschdämmung des Stoffdachs durch eine zusätzliche Zwischenschicht.

Schnell macht sich am Lenkrad nicht der kraftvolle Achtzylinder, sondern die verbesserte Karosseriesteifigkeit der offenen Version bemerkbar. Auf dem Niveau der deutschen Premiumcabrios ist man mit dem Mustang Cabriolet jedoch noch lange nicht. Wer offen fährt, wird den in dieser Liga obligatorischen Windschutz hinter den Frontsitzen vermissen und bei geschlossenem Dach ist der Amerikaner einfach zu laut.

Der Basispreis für das Ford Mustang 2.3 Cabrio mit dem 314 PS starken Turbo-Vierzylinder liegt bei 39.000 Euro. Doch der Preisunterschied von gerade mal 5.000 Euro zum blubbernden V8-Cabrio macht einem die Auswahl leicht. Das offene Topmodell ist gut ausgestattet, bietet Fahrspaß und Dampf, wie man es sich von einem offenen US-Spaßmacher wünscht. Nicht nur Sonnenanbeter dürften sich obligatorisch für das Premiumpaket entscheiden, das für 2.500 Euro Aufpreis unter anderem Navigationssystem, Einparkhilfe, klimatisierte Sitze, 19-Zöller und zwölf Lautsprecher bietet.

Kein Wunder, dass Ford innerhalb kürzester Zeit vom Mustang mehr als 2.200 Bestellungen schreiben konnte. Auf so ein emotionales Auto haben nicht nur Ford-Fans gewartet. Wer will, kann beim Händler gleich originale Devotionalien wie die Mustang-Tasse (27,91 Euro), den Pony-Schlüsselanhänger (5,90 Euro) oder das Modellauto für 34,90 Euro mit bestellen.

 Technische Daten
Ford Mustang 5.0 Ti-VCT V8 GT 
 Motor V-Form 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 4951 
 Leistung (kW/PS) 308/418 
 Zuladung(kg) 579 
 Gesamtgewicht (kg) 2230 
 0-100 km/h (s)
 Vmax (km/h) 250 
 Verbrauch (L/100 km) 13,6 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 44.000 
 Mehr Ford-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Ford Mustang 5.0 V8 Cabrio- Foto: Hersteller
Ford Mustang 5.0 V8 Cabrio- Foto: Hersteller
Ford Mustang 5.0 V8 Cabrio- Foto: Hersteller
Ford Mustang 5.0 V8 Cabrio- Foto: Hersteller

 Alternativen
Chevrolet Camaro 6.2L V8 Cabrio
Chevrolet Camaro
Chevrolet Corvette C06 CabrioletChevrolet Corvette
Nissan 370Z RoadsterNissan 370Z
Jaguar F-Type V8 SJaguar F-Type

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige