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Unser Autor: Stefan Grundhoff

Ford Focus 1.6 Ti-VCT Trend  Fahrbericht: Ford Focus Turnier

Rhein-Tour



Gutes besser zu machen, war bei der Entwicklung des neuen Focus die Vorgabe für die Ford-Ingenieure. Nachdem die Limousine bereits die ersten Tests am Markt erfolgreich hinter sich gebracht hat, wird nun der Kombi in Rennen geschickt.

 
Ford Focus 1.6 Ti-VCT Trend
   
Ford Focus 1.6 Ti-VCT Trend - Foto: Hersteller Ford Focus 1.6 Ti-VCT Trend- Foto: Hersteller Ford Focus 1.6 Ti-VCT Trend- Foto: press-inform Ford Focus 1.6 Ti-VCT Trend- Foto: press-inform Ford Focus 1.6 Ti-VCT Trend- Foto: press-inform Ford Focus 1.6 Ti-VCT Trend- Foto: press-inform
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[+] Gutes Raumangebot, sportliches Fahrwerk, exakte Lenkung
[-] Karge Serienausstattung, dünne Sitze

Die Huckepack-Modelle heißen bei den Kölnern schon seit Jahren Turnier und gehören zum festen Modellprogramm. Im Gegensatz zur Konkurrenz bringt Ford beim Focus die Kombiversion zusammen mit der Limousine auf den Markt. Nur zur Erinnerung: Der Astra Caravan kam ein halbes Jahr nach der Limousine und beim Golf warten viele seit über einem Jahr auf die Kombivariante "Golf Plus".

Der neue Ford Focus Turnier liegt optisch ganz auf einer Linie mit den drei- und fünftürigen Limousinen-Versionen. Bis zur B-Säule gibt es keinen baulichen Unterschied. Ab da zieht sich das Dach weit hinter den Radkasten bis zur großen Heckklappe. Die fällt deutlich gemäßigter ab als der fast senkrechte Heckabschluss des Vorgängers. Auch die höher angesetzten schmalen Rückleuchten orientieren sich deutlich am Konzernbruder Mondeo.

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Straff und komfortabel
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Der Focus Turnier ist 13 Zentimeter länger als die Schräghecklimousinen und schafft so gerade im Heck deutlich mehr Platz. Die weit aufschwingende Heckklappe ermöglicht ein leichtes Be- und Entladen. Der Kofferraum schluckt 475 Liter. Nach dem Umklappen der geteilten Rückbank sind es 1.525 Liter und eine Länge von 1,68 m. Das Platzangebot vorne und im Fond ist gut. Die Sitze sind bei der Konkurrenz von Volkswagen und Opel jedoch besser gepolstert und bieten mehr Seitenhalt. Ärgerlich: Die hinteren Kopfstützen im Focus rutschen immer wieder herunter.

Das Fahrverhalten des 1,3 Tonnen schweren Ford Focus Turnier steht dem der agilen Limousine kaum nach. Die Lenkung ist überaus präzise und ein wichtiger Bestandteil des Focus-Spaßfaktors. Die Feder-Dämpfer-Abstimmung ist straff und gleichermaßen komfortabel. Auf schnell gefahrenen Landstraßenkursen spielt der Kölner Fronttriebler seine Stärken aus. Die Bremsen packen kräftig zu und passen zur kompletten Sicherheitshausstattung mit ABS, ESP, Front-, Seiten- und Kopfairbags.

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Mehr kost' mehr
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Während sich der 1,6 Liter große Basisbenziner mit seinen 100 PS recht träge zeigt, macht der neue 1,6-Liter Ti-VCT-Motor mit 85 kW/115 PS eine bessere Figur. Er hat 155 Nm Drehmoment, zwei Nockenwellen und variable Steuerzeiten. Der Fahrer merkt es schnell: 0 auf 100 km/h in 11 statt in 12,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h statt 180 sprechen für den moderneren Motor. Dabei verbraucht der Ti-VCT-Motor mit 6,4 Litern Super auf 100 km weniger als der bekannte 1,6-Liter-Motor (6,7 Liter). Die Schadstoffnorm Euro 4 ist selbstverständlich. Trotzdem werden sich wohl die meisten Kunden für den drehmomentstärkeren Focus Turnier 1.6 TDCi mit Commonrail-Diesel, sparsamem Verbrauch und kraftvollen Drehmoment entscheiden.

Der Ford Focus Turnier ist den Ausstattungsvarianten Ambiente, Trend, Sport, Ghia und Titanium zu haben. Zumindest der Trend sollte es aber sein. Er bietet unter anderem Klimaanlage und elektrische Spiegel. Ärgerlich, dass Selbstverständlichkeiten wie elektrische Fensterheber hinten (250 Euro) und Nebelscheinwerfer (incl. Kurvenlicht 360 Euro) extra geordert werden müssen. Der Basispreis für den Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VCT Trend kostet 19.025 Euro. Sinnvolle Extras sind Navigationssystem ab 1.430 Euro, Klimaautomatik (375 Euro) und Alufelgen 990 Euro. So liegt ein metallicfarbener Familienkombi schnell bei rund 22.000 Euro.

Ford Focus 1.6 Ti-VCT Trend
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