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Ford Puma Gen-e Review

Fords Fun-to-Drive-Kompakt-SUV bietet endlich elektrische Leistung, aber ist es in einer Wettbewerbsklasse zu spät zu spät?

Ford Puma Gen-e Urteil

Ford konnte nicht zu weit schief gehen, indem er eine elektrische Puma herstellte. Das Puma Gen-E ist eine willkommene Ergänzung der Klasse und hält viele der meistverkauften Benzinpuma-Tugenden, während die EV-Sortiment von Ford unterstützt. Wenn Sie jedoch mit einer bereits alternden Plattform beginnen, wurde jedoch eine Grenze dafür gegeben, wie groß ein Batterie -Ford eindringen könnte, und die Reichweite und Aufladungsfähigkeiten sind nur für seinen Preis und seine Größe wettbewerbsfähig. Das Gen-E ist sicher gut, aber einige Rivalen schlagen bereits die Puma-Figuren.

Details, Spezifikationen und Alternativen

Sie werden wahrscheinlich mit dem Ford Puma vertraut sein. Nein, nicht das hübsche Coupé aus den 90er Jahren, aber die etwas weniger katzenhafte Supermini-Crossover, die 2019 ankam und zu einem der beständig meistverkauften Autos Großbritanniens geworden ist. Nachdem Ford das Fiesta abgeworfen hat, ist es zum De -facto -Kleinwagen der Marke geworden, der seinen Umsatz nicht verletzen kann, aber es hat sechs Jahre gedauert, bis Ford die Puma in elektrischer Form anbietet. Ab 2025 ändert sich das mit dem Puma gen-e.

Es ist der vierte Stecker in Fords elektrischem SUV-Angebot, das mit einem Startpreis von 29.995 € unter dem 40-° C-Explorer, einem Capri € 42.000 und 43.000 Pfund Mustang Mach-e am Boden liegt. Wenn nichts anderes, vermeidet sein niedrigerer Preis die Verwirrung, seinen drei größeren Geschwistern zu nahe zu kommen, aber das Puma Gen-E hat auch einen der schwierigsten Jobs, da es sich mit etablierten Konkurrenten wie dem Peugeot E-2008, Kia EV3, mit dem Volvo Ex30 und dem Skoda-Elroq, auf ein Stück, und das, was Sie mit einem Volkswagen und einer Menge, und in den Geben, in den Geben ergeben hat, und ein paar Rivalen und eine Menge, die sich auf eine Menge, um sich zu erteilen, zu erledigen, und ein paar Größen zu sich nehmen, und etwas zu tun haben, oder ein paar Größen, und eine Menge, die sich auf ein paar Rivalen und skoda entfernen, und ein paar Größen zu sich nehmen, und etwas zu tun haben, und ein paar Größen aufnehmen, und ein paar Größen zu sich nehmen, und ein paar große Größen und ein paar Größen zu sich nehmen und skoda elroq, usway, usway, usw.

Der Gen-E-Bereich ist ziemlich einfach zu folgen, mit einer einzelnen Batterie- und Motorkombination (43 kWh und 166 PS) und nur zwei Ausstattungsvarianten ausgewählt und Premium. SELECT erhält 17-Zoll-Leichtmetallräder, LED-Scheinwerfer, eine beheizte Windschutzscheibe, eine Rückansichtskamera und die hinteren Parksensoren und die Tempomat standardmäßig. Premium geht weiter, wie der alte Ford-Slogan mit 18-Zoll-Legierungen, einer elektrischen Heckklappe, einer Matrix-LED-Scheinwerfer und einem 10-Sprecher-Soundsystem von 10 Lautsprechern.

Das Puma Gen-E stellt sich als genauso sympathisch wie das reguläre Auto heraus, unterstützt durch ähnlich flinkes Handling, sprudelnde niedrige Leistung, viel Kit und ein unerwartet massiver Kofferraum für ein so kompaktes Auto. Es teilt auch die Mängeln des regulären Puma wie eine feste Fahrt, obwohl es vielleicht der größte Miss ist, dass der Gen-E als Spätkommer der Party hinter der Art von Reichweite zurückbleibt, die wir jetzt von Autos in dieser Klasse erwarten. Ein beanspruchter 234 Meilen mit einer realen Figur um den 180-markischen und so leichten Ladequoten ist im Jahr 2025 nichts Besonderes, zumindest für ein Modell, das mehr als 30.000 GBP kostet.

Bereich, Batteriegröße und Laden

Reichweite Wallbox -Ladungszeit Schnelle Gebühr
234 Meilen N/AHRS (0-100%, 7,4 kW) 23 Minuten (10-80%, 100 kW)

Ford hat die Dinge mit dem Puma gen-e einfach gehalten und bietet nur einen einzigen Akku und eine Motorkombination. Dieser Akku ist ein 43 -kWh -Gerät, das mit dem 166 PS und 290 Nm Motor mit Strom versorgt werden.

Das Upshot ist eine 234-Meilen-Reichweite mit einer schnellen Ladefunktion von 100 kW, wenn Sie eine Aufladung auf der Straße benötigen, die in etwa 23 Minuten einen Anstieg von 10 bis 80 Prozent für einen Anstieg von 10 bis 80 Prozent benötigt.

All diese Zahlen klingen gut für ein kleines Auto wie das Puma isoliert, aber wenn Sie es gegen Rivalen stapeln, erkennen Sie, dass es tatsächlich ein wenig kurz vor dem Besten ist. Die meisten Autos in dieser Klasse haben jetzt mehr als 50 kWh Kapazität und werden (Give-or-Take) 200 Meilen realer Reichweite zurückkehren, während viele mit mehr als 100 kW berechnen. Trotz guter Effizienz (wir haben 4,3 mI/kWh in gemischtem Fahren gesehen), werden Sie eher 180 Meilen Reichweite vom Puma Gen-E sehen und es wird nicht ganz so schnell nach oben stehen.

Laufkosten und Versicherung

Der Ford Puma Gen-E erzielt einen Sieg gegen einige ähnlich große Konkurrenten mit relativ niedrigen Versicherungsgruppen. In Gruppe 19 liegt es deutlich unter dem einer Volkswagen ID.3 (Gruppe 25 Mindestmaß) oder Kia EV3 (mindestens klobiger Gruppe 34). Die Allgegenwart des Pumas kann hier helfen; Selbst als elektrisch sollten Reparaturpreise für ein Auto bescheiden sein, das auf einem der Bestseller des Vereinigten Königreichs basiert.

Andere Kosten dürften ebenfalls niedrig sein. Die dreijährige Garantie von Ford, 60.000 Meilen, ist nichts Besonderes, was heutzutage den erwarteten Mindestmaß erfüllt, ebenso wie die achtjährige/100.000-Meilen-Batteriegarantie. Zwei Jahre unbegrenzte Wartung von Mileage bedeutet jedoch, dass Sie nicht zu sehr über die Wartung nachdenken müssen.

EVs ziehen jetzt die VED -Autosteuer an, sodass die Puma Sie im ersten Jahr (keine große Sache, wir rechnen) und € 195 pro Jahr zurück. Kein Puma erstreckt sich über 40.000 Pfund (und sollte es nicht tun, selbst wenn Sie mit der Optionsliste am härtesten versuchen). Wie bei allen EVs ist es auch in der niedrigsten 3-prozentigen Leistungsklasse für Unternehmensauto-Nutzer.

Leistung, Motor und Antrieb

0-62 MPH Höchstgeschwindigkeit Angetriebene Räder Leistung
8.0s 99 Meilen pro Stunde Front 166 PS

Es gibt nur eine einzelne motorische Option im Gen-E, das die Vorderräder (wie Verbrennungsversionen der Puma) in die Melodie von 166 PS und die übliche für ein EV-Druck 290 nm Drehmoment erzeugt.

Die Beschleunigung ist in der 6,7-Sekunden-Zeit von 0 bis 62 Meilen pro Stunde der alten „richtigen“ Puma Street, aber nach acht Sekunden flach ist es etwas näher an den 7,4 Sekunden der aktuellen mild-hybrid-St. und schneller als der Rest des Puma-Bereichs. Es ist auch wettbewerbsfähig mit ähnlich großer elektrischer Crossovers: etwa eine Sekunde schneller als ein Peugeot E-2008 und nur ein wenig schüchtern gegenüber dem teureren Kia EV3. Gewicht, das 300 kg über einer normalen Puma liegt, aber für einen EV nicht zu übermäßig übermäßig, hilft hier.

Zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten fühlt es sich auch flott genug an, und Ford hat es geschafft, einen anständigen Anteil an den puma -muckbaren und ansprechenden Handhabungen beizubehalten, obwohl Sie wahrscheinlich den Effekt der zusätzlichen Masse bemerken würden. Im echten Puma -Stil werden Sie auch das ungeklärte Gefühl der Fahrt bei niedrigen Geschwindigkeiten bemerken. Während die Puma und damit die Gen-E gut gedämpft sind, sind die Puma für diese Klasse deutlich auf der festen Seite.

Innenraum, Dashboard und Infotainment

Das Puma Gen-E erhält das gleiche aktualisierte Dashboard-Design wie der Rest des Puma-Bereichs nach dem Abfertigung, was eine gute Sache ist. Was es an Flair fehlt, spielt keine Rolle, da die vorherigen Puma für die Altersgruppen kaum ein Interieur hatten und die meisten seiner Konkurrenten auch etwas langweilig sind (mit bemerkenswerten Ausnahmen wie dem Peugeot E-2008), aber es ist ordentlich, ziemlich unfuss und schürt den Fahrern nicht, die nicht elektrische Fahrzeuge verwendet werden.

Eine Änderung ist die Mittelkonsole, die offensichtlich nicht mehr einen Gearlever (oder eine manuelle Handbremse) unterbringen muss, damit Sie stattdessen ein Trio von Cupeholdern und ein drahtloses Ladepad erhalten. Der Ausrüstungswählte hat sich wie bei mehreren seiner Konkurrenten in die Lenksäule bewegt.

Infotainment umfasst einen 12-Zoll-Touchscreen, der den größten Teil des zentralen Armaturenbretts einnimmt. Es hat auch die alten physischen Heizungs- und Lüftungssteuerungen verschluckt, was für die Benutzerfreundlichkeit etwas nach hinten ist. Das Bildschirmlayout ist jedoch klar, die Menüs sind intuitiv und Sie können Apple CarPlay oder Android Auto verwenden, um die leicht klobige integrierte Marine zu vermeiden.

Kartenraum, Sitzgelegenheiten und Praktikabilität

Länge Breite Höhe Kofferraum (Sitzplätze nach oben/unten)
4.186 mm 1.805 mm 1.536 mm 523/1.283 Liter

Irgendwie hat Ford im Stiefel des Puma Gen-E mehr Platz gefunden als im regulären Auto mit 523 Litern bis 456, so dass der Akku klar ist. Dies erstreckt sich auf 1.283 Liter, indem Sie die Rücksitze nach unten drehen (reguläre Puma: 1.216 Liter). Ein Teil davon stammt aus dem 145-Liter-Gigabox unter dem Kofferraum, der ebenfalls abfließbar ist, und praktisch, wenn Sie zum Beispiel schmutzige Stiefel verpfänden möchten. Da die Puma bereits einen anständigen Kofferraum für ein relativ kompaktes Auto hatte (es ist eines der kleineren Modelle in dieser Klasse), hat die Praktikabilität einen guten Start.

Der hintere Passagierraum ist nicht ganz so großzügig; Es muss irgendwo Grenzen geben, vermuten wir. Die Batterie drückt hier ein, drückt den Boden nach oben und reduziert die Unterstützung unter der Oberfläche für Passagiere auf dem Rücksitz, und die Kopffreiheit ist auch ein bisschen ein Drücken. Die Dinge sind im Voraus besser, wo es ein Paar ausgezeichnete, unterstützende Sitze und mehr Speicherplatz gibt als in den Verbrennungsversionen, dank des neu erworbenen Mittelkonsolenraums.

Zuverlässigkeits- und Sicherheitsbewertung

Elektrische Leistung ist eine Veränderung, die grundlegend genug ist, dass die Vier-Sterne-Bewertung der Euro-NCAP für die regulären Puma (von fünf in einem 2022-Test herabgestuft) nicht für das EV gilt, wenn sie jedoch wild anders ist, wären wir überrascht. Das Gen-E ist mit allen grundlegenden Sicherheitsfunktionen ausgestattet, die Sie von einem Auto in dieser Klasse erwarten. Denken Sie an die Geschwindigkeitsregelung mit einem intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer, einer Fahrerwarnung, einer Spurhalteassistenten, einer Vorkollisionsassistenten, einer hinteren Parksensoren, einer Rückfahrkamera und einer Geschwindigkeitsschild-Erkennung, während ein optionales Fahrer-Assistance-Paket in Fahrspurzentrierung, Vorhersagegeschwindigkeitsassistent, Spurwarnungswarnung und eine 360-Grad-Kamera wirft.

Zuverlässigkeit könnte eher eine gemischte Tasche sein. Ford ist ein regulärer Treiber-Power-Underperformer, der den 30. Platz von 32 Marken in 2024 beendet hat, obwohl das Gen-E zumindest einige der Verbrennungsmotoren und -übertragungen vermeidet, die einige der älteren Modelle von Ford auslassen. Der größere Mustang Mach-e hat sich auch nicht als zu störend erwiesen, sodass die Käufer einige davon auf dem Puma-Gen-E abreiben.