Fiat Tipo und Panda Facelift

Fiat Tipo und Panda Facelift - Die Stichworte dazu: Fiat, Panda, Tipo, tolle Kiste, Cross, Crossover, Mini, Kleinwagen, Offroad

Runde Kisten: Gefühlt beschränkt sich Fiats Angebot nur auf den 500 und seine verschiedenen Derivate. Aber es gibt auch noch andere Fiat-Modelle. Gerade frisch überarbeitet: der Tipo und der Panda.

Fiat
Fiat Tipo und Panda Facelift Fiat Tipo und Panda FaceliftFiat Tipo und Panda Facelift
neuvorstellung Fiat Tipo und Panda Facelift neuvorstellung Fiat Tipo und Panda Facelift Fiat Tipo und Panda Facelift
Fiat Tipo und Panda Facelift
Fiat Tipo und Panda Facelift neuvorstellung Fiat Tipo und Panda Facelift neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Fiat Tipo und Panda Facelift
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Fiat Tipo und Panda Facelift
Fiat Tipo und Panda Facelift
Fiat Tipo und Panda Facelift

Fiat Tipo und Panda Facelift  Neuvorstellung: Fiat Tipo und Panda

Runde Kisten



Gefühlt beschränkt sich Fiats Angebot nur auf den 500 und seine verschiedenen Derivate. Aber es gibt auch noch andere Fiat-Modelle. Gerade frisch überarbeitet: der Tipo und der Panda.

 
Fiat Tipo und Panda
  
Fiat Tipo und Panda  - Foto: Hersteller Fiat Tipo und Panda - Foto: Hersteller Fiat Tipo und Panda - Foto: Hersteller Fiat Tipo und Panda - Foto: Hersteller Fiat Tipo und Panda - Foto: Hersteller Fiat Tipo und Panda - Foto: Hersteller
Fiat Tipo und Panda Facelift
Videos zum Fiat und Panda
Fiat Panda 100HP
Fiat Panda Dakar

Seit 2016 gibt es den Zur Markenseite FiatFiat Tipo wieder in Mittel- und Westeuropa zu kaufen. Ab 1988 wurde er - ursprünglich als Nachfolger des Ritmo - bis 1995 gebaut. Dann war erst einmal Schluss. Es dauerte zehn Jahre, bis Fiat den in der Türkei gebauten Tipo erneut auf den Markt brachte. Jetzt gönnen die Italiener ihrem VW Golf-Konkurrenten ein kleines Facelift.

Als vierte Karosserievariante neben 5-Türer, Limousine und Kombi wird es künftig noch eine sieben Zentimeter größere Cross-Version geben. Auch der Crossover soll vor allem jüngere Kunden ansprechen. Vom Design her gibt es leichte Veränderungen an der Front: Der Kühlergrill etwa trägt nun außer dem Fiat-Logo auch groß den Fiat-Schriftzug. Außerdem bekamen die Voll-LED-Scheinwerfer und Rückleuchten ein neues Design. Innen ersetzt eine digitale Instrumententafel die analoge. Der Fiat Tipo Cross ist im Vergleich zum normalen Tipo um vier Zentimeter höher gelegt und bietet eine erhöhte Sitzposition. Die Designer verpassten ihm außerdem verbreiterte Kotflügel und Seitenschweller, einen Unterfahrschutz, einen Rammschutz vorne sowie spezielle Stoßfänger vorne und hinten. Zur Markteinführung gibt es den Tipo mit einem Benziner und einem Turbodiesel in zwei Leistungsstufen von 70 kW/95 PS bis 96 kW/130 PS.

Nicht nur am Tipo haben die Ingenieure und Designer verhalten Hand angelegt - auch der Panda kam unters Messer. Vierzig Jahre ist er in diesem Jahr geworden - inzwischen vielleicht etwas weniger toll, aber sicher längst keine "Kiste" mehr: Der Fiat Panda ist seit 1980 über all die Jahre, drei Generationen und acht Millionen verkaufte Exemplare hinweg den Moden der Designer gefolgt und rundlich geworden. Die klare Kante von einst, die ihn so unverwechselbar gemacht hat, ist längst einem gefälligen, aber damit auch ziemlich beliebigen Allerwelts-Outfit gewichen. Auch, wenn Markenchef Luca Napolitano vom Panda als einem "ikonischen Citycar" schwärmt: Der kleine Fiat sticht zumindest optisch kaum noch hervor aus der Menge der Minis von Zur Markenseite CitroenCitroën C1 bis Zur Markenseite VolkswagenVW Up.

Das gilt auch für den leicht überarbeiteten Panda des Modelljahres 2021, der ab 11.990 Euro bei den Händlern steht. An den kompakten Proportionen hat sich nichts geändert. Die vorderen Stoßfänger und die Seitenschürzen wurden neu gestaltet, mit "Keramik Blau" und "Matt Grau" gibt es zwei neue Karosseriefarben und 16-Zoll-Leichtmetallräder. Der facegeliftete Panda wird in drei Karosserievarianten angeboten: "Life", gedacht vor allem als Stadtfahrzeug, "Cross", für Ausflüge ins Gelände, und - neu - "Sport" für die, klar, sportlichere junge Kundschaft. Dazu gibt es fünf Ausstattungsversionen.

Fiat Tipo und Panda Facelift, Neuvorstellung
Was den Panda nach wie vor aus dem Segment der Minis hervorstechen lässt, das ist die Cross-Version
Fiat Tipo und Panda Facelift, Neuvorstellung

Innen hat sich mehr getan. Die Sitze wurden neu gestaltet und sind wie die Armaturentafel aus recycelten Materialien, die Infotainment-Anlage mit ihrer 7-Zoll-Touchscreen ist neu. Übers Radio können auch digitale Sender (DAB+) empfangen werden. Praktisch: Das Smartphone, das sich via Apple Car Play oder Android Auto einbinden lässt, hat einen festen Einschub gleich hinter dem Bildschirm. Auf Wunsch gibt es den Panda mit speziellem Hygiene-Ausstattungspaket. Laut Fiat blockiert "ProClean" bei der Frischluftzufuhr über ein Filter "praktisch 100 Prozent der Allergene", fängt über einen elektrischen Luftreiniger im Innenraum Mikropartikel wie Pollen und Bakterien auf und bekämpft beim Parken über eine kleine UV-Leuchte Mikroorganismen auf Oberflächen wie Lenkrad und Schaltknüppel.

Bei den Motoren deckt der Panda mit Hybrid, Benzin, Erdgas und Autogas die gängigen Konzepte ab - außer Diesel. Dazu bleibt es bei den beiden Optionen Vorder- und Allradantrieb. Einstiegsmotor ist ein Mild-Hybrid-Benziner mit einem Liter Hubraum und 51 kW / 70 PS und einem Riemen-Starter-Generator, der beim Anfahren 3,6 kW zusätzlich bringt und vor allem den Start-Stopp-Betrieb deutlich komfortabler machen soll. Das neue Sechsgang-Getriebe wurde speziell auf den Hybrid abgestimmt. Ab dem ersten Quartal 2021 sollen ein mit Autogas angetriebener 1,2-Liter-Vierzylinder dazu kommen, der 50 kW/69 PS leistet und ein 2-Liter-Zweizylinder, der mit Erdgas läuft und 52 kW/70 PS bringt. Der Allrad-Panda arbeitet in der Basisausstattung ebenfalls mit zwei Zylindern, kommt aber auf 63 kW/85 PS.

Was den Panda nach wie vor aus dem Segment der "Minis" hervorstechen lässt, das ist die Cross-Version. Weniger als City Cross, was vor allem eine SUV-Optik liefert, mehr als Panda Cross, für den allerdings mindestens 19.490 Euro fällig werden. Bei ihm sind Offroad-Optik, Allradantrieb, Unterfahrschutz oder rot lackierter Abschlepphaken nicht nur Show. Seit je her taugt der 4x4-Panda tatsächlich auch für den Einsatz in nicht allzu schwerem Gelände. Fiat feilte denn auch weidlich an diesem robusten Offroad-Image: 2004 kletterte ein Fiat Panda bis zu einem Bergsteigercamp in 5.200 Meter Höhe am Mount Everest und ab 2007 nahmen modifizierte Panda Cross 4x4 mehrfach an der Wüstenrallye Dakar teil.

Fiat Tipo und Panda Facelift
Stand: Fiat Tipo und Panda Facelift Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schickenFiat Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Fiat Tipo und Panda Facelift https://bit.ly/2JtZqLA
Ort: Facelift

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
alle-autos-in.de
Fiat Tipo und Panda Facelift
Fiat
Fiat Tipo und Panda Facelift
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Fiat Tipo und Panda Facelift
Fiat Tipo und Panda Facelift
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Fiat Tipo und Panda Facelift
Fiat Tipo und Panda Facelift
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Fiat