Fiat
Fiat 500L Fiat 500L Fiat 500L
Fiat Fiat 500L Fiat Fiat 500L Fiat
Fiat
Fiat 500L fahrbericht Fiat 500L fahrbericht fahrbericht fahrbericht Fiat 500L
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Dacia bis Jeep   autos Mobile Version 
Fiat
Fiat
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Hans Bast

Fiat 500L  Fahrbericht: Fiat 500L Living

Modern living



Mit einer verlängerten 500er-Karosserie, 7 Sitzen und allerlei Lifestyle-Zutaten will Fiat frischen Wind in den Markt der Familienkutschen bringen. Dazu haben die Italener den Kompakt-Van neu erfunden.

 
Fiat 500L Living 0.9 Twinair
   
Fiat 500L Living 0.9 Twinair - Foto: Hersteller Fiat 500L Living 0.9 Twinair- Foto: Hersteller Fiat 500L Living 0.9 Twinair- Foto: Hersteller Fiat 500L Living 0.9 Twinair- Foto: Hersteller Fiat 500L Living 0.9 Twinair- Foto: Hersteller Fiat 500L Living 0.9 Twinair- Foto: Hersteller
Fiat 500L Living 0.9 Twinair
Fiat 500L Living 0.9 Twinair
Fiat 500L Living 0.9 Twinair
Fiat 500L Living 0.9 Twinair
Fiat 500L Living 0.9 Twinair
Fiat
Videos zum Fiat und 500L
Fiat 500 Historie
Fiat 500 Cabrio
Fiat 500 Abarth
Der Fiat 500 Abarth auf der Fiat Teststrecke
Fiat 500 Crashtest 2007
[+] Gute Ausstattung, viel Platz, kompakte Abmessungen, durchzugstarke Motoren
[-] Kein DSG, kein Gasantrieb verfügbar

Man muss mit den Pfunden wuchern, die man hat. Und das ist im Falle Fiats die weltweit geliebte Knutschkugel: der Fiat 500. Kein Fiat hat je dessen Popularität erreicht. Jeder, über Generationen hinweg, kann eine Fiat 500-Geschichte erzählen: entweder über den alten - aus den Sechziger-Jahren - oder über den aktuellen Fiat 500. So ist nicht verwunderlich, das auch sonst sinnvolle Autokonzepte erst dann zur Serie reifen, wenn ihnen das so geliebte Kindchenschema des Urahnen verpasst wird. So geschehen mit dem 500L, der, durch eine ganze Reihe stilistischer Reminiszenzen, wie ein aufgeblasener Fiat 500 aussieht, aber in Wirklichkeit aber ein Punto ist.

Jetzt geht man bei Fiat einen Schritt weiter indem man eine weitere Anleihe aus der Fiat-Geschichte nimmt und den Kompakt-Van neu erfindet. Mit 20 Zentimeter mehr und einer zusätzlichen Sitzreihe ist Fiat ein geräumiges Familienauto gelungen.

Wobei das Loblied auf die Kompaktheit mit unterschiedlichem Enthusiasmus gesungen wird, je nach dem, in welcher der drei Sitzreihen man Platz genommen hat. Auf der vorderen Reihe sitzt man sehr gut. Auch wenn die Sitzauflage etwas kurz geraten ist, bieten die Lehnen guten Seitenhalt und die optionale Lordosenstütze lässt sich elektrisch einstellen. Erstaunlich viel Platz bietet auch die zweite Sitzreihe. Ein durchschnittlich großer Erwachsener sitzt etwas hoch, aber bequem. An der Kniefreiheit in der zweiten Reihe gibt es nicht zu meckern. Etwas eng geht es auf hinteren Plätzen zu. Die sind bestenfalls für Halbwüchsige geeignet.

Dahinter gibt es noch Stauraum für 168 Liter Gepäck. Das ist nicht viel. Aber so muss endgültig der Kompaktheit des Fahrzeugs Tribut gezollt werden. Für mehr raumfordernde Transportaufgaben können die Sitze auch einzeln und stufenweise umgelegt werden. So steigt der Stauraum auf 560 Liter bei umgeklappter dritter Sitzreihe und auf 1708 Liter bei umgeklappter zweiter Sitzreihe. Die Rückenlehne des Beifahrersitzes lässt sich ebenfalls komplett nach vorne umlegen.

Fiat 500L, Fahrbericht
In die Getränkehaltermulde passt auch eine optionale Espressomaschine von Lavazza
Fiat 500L, Fahrbericht

Der 500L Living wird mit zwei Ausstattungslinien angeboten: Pop-Star und Lounge. Das zweifarbige Dekor im Innern ist auch mit einer Teil-Lederausführung erhältlich. Auch beim Lack kann der Kunde unter mehreren Bicolor-Varianten mit schwarzem oder weißem Dach wählen. Neben den Lederapplikationen rufen weitere Feature einen Hauch von Luxus hervor, der sonst in dieser Fahrzeugklasse nicht selbstverständlich ist. Das bluetoothfähige Touchsreen-Radio mit Uconnect zum kabellosen Anschluss eines Smartphones ist immer serienmäßig. In Verbindung mit dem ordentlichen TomTom-Navigationssystem und der Rückfahrkamera wird das Gerät aufpreispflichtig.

Fahrer- und Beifahrersitze können mit der elektrischen Lordosenstütze und einer Sitzheizung ausgestattet werden. In die Getränkehaltermulde passt auch eine optionale Espressomaschine von Lavazza (Aufpreis 200 Euro). Eine Geschwindigkeitsregelanlage, eine Klimaanlage und eine elektrische Servolenkung mit der City-Funktion sind immer serienmäßig. Eine große Anzahl praktischer Staufächer komplettieren die insgesamt durchdachte Konzeption.

Weniger vorteilhaft ist die wacklige Klapptischkonstruktion auf der Rückseite der Frontsitze. Keine Mutter wird ihrem Filius erlauben, seine Cola darauf abzustellen. Auf der buchstäblich sicheren Seite ist man aber bei den wirklich wichtigen Ausstattungsdetails. Front-, Seiten- und Kopfairbags sind immer serienmäßig - ebenso das ESP mit Antischlupfregelung, das ABS, die Berganfahrhilfe, der Lenkassistent und das Start/Stop-System.

Fiat 500L, Fahrbericht
Das Handling passt gut - abgesehen von der allzu weichen Servolenkung
Fiat 500L, Fahrbericht

Zum Markstart wird es den Fiat 500L Living mit drei Motoren geben. Dem rauh laufenden 0,9 Liter Twinair Turbobenziner stehen zwei Selbstzünder gegenüber. Am besten passt der 1.6 16V Multijet Turbodiesel mit 77 kW/105 PS. Dank des guten Drehmoments von 320 Nm bei 1500 U/min beschleunigt er den Living in 12,2 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h. Dabei ist der Motor gleichermaßen kultiviert und durchzugsstark. Mit dem gut abgestimmten Sechsgang-Getriebe verbraucht der Wagen 4,5 Liter Diesel im Durchschnitt.

Egal ob im engen Stadtverkehr oder auf der Autobahn: Der 1,6-Liter-Diesel macht einen souveränen Eindruck. Das Handling passt gut - abgesehen von der allzu weichen Servolenkung. Die neukonstruierten Schwingungsdämpfer sollen das Aufschaukeln bei rascher Kurvenfahrt verhindern.

Eher eine Einstiegsmotorisierung stellt der 1.3 16 V Multijet mit 85 PS/62 kW dar. Er treibt den 1390 kg schweren Van gerade einmal ausreichend an. Uneingeschränkte Begeisterung lässt er aber nicht entstehen. Seine Tugenden zeigen sich erst in Hinblick auf die Unterhaltskosten. In Verbindung mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe und dem serienmäßigen Start/Stopp-System verbraucht der Living 4,2 Liter Diesel.

Apropos Kosten: Die endgültige Preisliste wurde noch nicht veröffentlicht. Der Einstiegspreis soll jedenfalls unter 19.000 Euro liegen.

Fiat 500L

Stand: Fiat 500L Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Hans Bast schicken Fiat Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Fiat 500L http://goo.gl/v8EN0K
Ort: Mailand

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Fiat 500L hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Fiat 500L
Fiat
Fiat 500L
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Fiat 500L
Fiat 500L
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Fiat 
Fiat 500L
Fiat 500L
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Fiat