Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Faszination: Porsche 918 Spyder
Mehr geht nicht
 Porsche 918

Mit dem 918 Spyder zeigt Porsche das derzeitig mach- und fahrbare im Autobereich. 887 PS und ein Verbrauch von 3,3 Litern sind grandiose Werte - zu fahren ist das mindestens genauso spektakulär.

"Mir persönlich gefällt vor allem, dass der geht wie die Sau!" Es fällt nicht schwer, den Worten yon Porsche-Entwicklungschef Wolfgang Hatz zu widersprechen. Im Gegenteil: Ein paar Minuten hinter dem Lenkrad des neuen Porsche 918 Spyder, ein paar beherzte Tritte aufs Gaspedal und das Wochenende ist gerettet.

 Porsche 918 - Foto: Hersteller

Denn was sich da im Rücken des Fahrers und seines glücklichen Beifahrers abspielt grenzt an automobile Utopie. Auf Geheiß des Fahrers werden bis zu 887 PS in eine Richtung geschickt. Begleitet von einem brachialen Drehmoment von 800 Newtonmeter - im dritten Gang werden es sogar 1.068 Newtonmeter. Der zweisitzige Supersportwagen zeigt auf den ersten Metern, dass sein scharfes Äußeres nicht mehr verspricht als es halten kann.

Anzeige

Getreu dem weisen Satz aus dem ersten Spiderman-Film "Aus großer Kraft folgt große Verantwortung" liegt es vor allem am Fahrer selbst, ob er die Urgewalt kontrollieren kann. Porsche, beziehungsweise die Technik aus Zuffenhausen, unterstützen ihn allerdings ordentlich. Besonders das Fahrwerk inklusive der mitlenkenden Hinterachse verzeiht vieles. So kann auch in scharf gefahrenen Kurven satt angebremst werden, der 4,64 Meter lange, 1,94 Meter breite und 1,17 Meter flache Spyder klebt am Asphalt. Kein Schwänzeln, kein Ruckeln - er bleibt stoisch in der Spur.

"Das Fahrwerk ist echt spitze", bestätigt auch Rallye-Legende Walter Röhrl und gibt dem ab 768.026 Euro teuren Sportler die Sporen. Sollte etwas schiefer als gewollt gefahren werden, ist zwar das Geld futsch - aber im Notfall sorgt ein Monocoque aus kohlefaserverstärktem Kunststoff für Rundum-Sicherheit auf Formel 1-Niveau.

Porsche 918, Faszination
Die Höchstgeschwindigkeit wird mit über 340 Kilometern pro Stunde angegeben
Porsche 918, Faszination

Doch warum geht der 1.640 Kilogramm schwere Porsche denn überhaupt wie die Sau? Die Erklärung liegt sowohl auf der Vorder-, als auch kurz vor der Hinterachse. Denn unter dem Kohlefaserchassis befindet sich eine Kombination aus einem 447 kW/608 PS starken V8-Mittelmotor mit einem 115 kW starken Hybridmodul an der Hinterachse sowie dem 95 kW leistenden Elektromotor an der Vorderachse.

Das Resultat ist zum einen ein brachialer Vortrieb mit der Unterstützung aller Motoren und Räder. Allein die Sprintzeiten des Rennwagens mit Straßenzulassung erzeugen Gänsehaut: 2,8 Sekunden bis 100, 7,9 Sekunden bis 200 und insgesamt 23,0 Sekunden aus dem Stand bis Tempo 300. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit über 340 Kilometern pro Stunde angegeben. Zum anderen läßt sich mit dem binnen 25 Minuten voll aufgeladenen Plug-in-Hybriden bis zu 30 Kilometer weit und 150 km/h schnell rein elektrisch, also lautlos fahren.

Anders als bei vielen Konkurrenten verläuft die Beschleunigung im Elektro-Modus auf dem Niveau eines Golf GTI. Der Fahrer spürt beim Druck auf das Gaspedal einen Widerstand, der ihm klar macht: "Wenn Du jetzt noch weiter durchdrückst, bekommst Du einen ordentlichen Tritt vom V8-Motor in den Rücken". Gesagt getan - und aus den beiden Auspuffrohren, die sich auf Kopfhöhe des Fahrers befinden, ertönt ein brüllendes Inferno.

"Wir haben uns für Top Pipes entschieden, da wir auf diesem Wege die Wärme aus dem Auto nach oben hin abführen können", verrät Projektmanager Frank-Steffen Walliser. "Und das ist besonders wichtig, weil sich im unteren Bereich die gekühlten Batterien befinden", ergänzt er. Auf die Idee sei allerdings kein Ingenieur, sondern ein Designer gekommen.

Porsche 918, Faszination
Der Weissach-Spyder zeichnet sich vor allem durch eine weitere Gewichtsreduzierung von 35 Kilogramm aus
Porsche 918, Faszination

Und was ist mit der Verantwortung, vor allem der Umwelt gegenüber? "Der Porsche 918 Spyder verbraucht 3,3 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Mehr Technologie kann man nicht kaufen", schwärmt Wolfgang Hatz mit Nachdruck. Dass mit dem auf 918 Exemplare limitierten (und zum jetzigen Zeitpunkt zu einem Viertel der Auflage verkauften) Exoten gerade mal die Entwicklungskosten hereingespielt werden könnten, macht ihm jedoch nichts aus: "Das Projekt 918 Spyder ist eine Investition in die Zukunft. Das Hybridmodul kann vielleicht mal in anderen Baureihen Verwendung finden. Der Sitz könnte irgendwann im GT3 wiederzufinden sein. In dem Fahrzeug ist so gut wie alles komplett neu." Naja, fasst alles. Der Hebel zur Ver- und Entriegelung des zweiteiligen Targadachs stammt aus dem Porsche 944 und ist somit knapp 30 Jahre alt.

Das Targadach selbst und auch die Klimaanlage sind im astronomischen Anschaffungspreis enthalten. Zusätzlich können aber noch eine Liquid-Metal-Lackierung für 40.000 Euro oder die 50.000 Euro teure Weissach-Version des 918 bestellt werden. Der Weissach-Spyder zeichnet sich vor allem durch eine weitere Gewichtsreduzierung von 35 Kilogramm aus. Michael Hölscher, Direktor des Projekts 918 Spyder: "Bei der Gewichtsreduzierung geht es heutzutage nicht mehr um Kilogramm. Wenn ein Kollege irgendwo wieder zwei Gramm einsparen kann, ist das ein Erfolg"

So zählt zu der Weissach-Diät-Version ein Satz Magnesium-Schmiede-Räder, die für eine Reduzierung von 13,5 Kilogramm sorgen und der Wegfall der Klima- und Entertainmentanlage. Was wiederum nichts ausmacht, da auch an der Geräuschdämmung abgespeckt wird und das Musikhören nur im geräuscharmen E-Modus möglich wäre. Von außen zu erkennen ist die Weissach-Version an den Tür-Schlaufen als Ersatz für die schwereren Türgriffe und dem Verzicht auf eine Lackierung zugunsten einer leichteren Folierung.

 
 Porsche 918 - Foto: Hersteller
 Porsche 918 - Foto: Hersteller
 Porsche 918 - Foto: Hersteller
 Porsche 918 - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige