Mercedes-AMG G 63 4x4

Mercedes-AMG G 63 4x4 - Die Stichworte dazu: Mercedes, Mercedes-Benz, G-Klasse, V8, Achtzylinder, Geländewagen, Offroader, Sondermodell

Der letzte seiner Art: Groß, laut und mächtig kräftig - Mecedes krönt seine erfolgreiche G-Klasse mit einem Monster auf vier Rädern. Der Mercedes-AMG G 63 4x4² kämpft sich selbst durch schweres Gelände.

Mercedes-AMG G 63 4x4 Mercedes-AMG G 63 4x4 Mercedes-AMG G 63 4x4
faszination Mercedes-AMG G 63 4x4 faszination Mercedes-AMG G 63 4x4 Mercedes-AMG G 63 4x4
Mercedes-AMG G 63 4x4
Mercedes-AMG G 63 4x4 faszination Mercedes-AMG G 63 4x4 faszination faszination faszination Mercedes-AMG G 63 4x4
 alle autos Home  zum thema autos Faszination   autos Mobile Version 
Mercedes-AMG G 63 4x4
Mercedes-AMG G 63 4x4
Mercedes-AMG G 63 4x4
Datum:
Backlink setzen
WebNews bestellen
 
Fotos:
Autor:
Unser Autor: Jürgen Wolff

Mercedes-AMG G 63 4x4  Faszination: Mercedes-AMG G 63 4x4

Der letzte seiner Art



Groß, laut und mächtig kräftig - Mecedes krönt seine erfolgreiche G-Klasse mit einem Monster auf vier Rädern. Der Mercedes-AMG G 63 4x4² kämpft sich selbst durch schweres Gelände.

 
 Mercedes-AMG G 63 4x4
   
 Mercedes-AMG G 63 4x4 - Foto:  Mercedes-AMG G 63 4x4 - Foto:  Mercedes-AMG G 63 4x4 - Foto:  Mercedes-AMG G 63 4x4 - Foto: Mercedes  Mercedes-AMG G 63 4x4 - Foto:  Mercedes-AMG G 63 4x4 - Foto:
Mercedes-AMG G 63 4x4
Videos zum Mercedes-Benz und G
Mercedes-Benz G 55 AMG

Das," da ist sich Peter Schoren "ziemlich sicher, ist der Letzte seiner Art". Der Verkaufsleiter der Mercedes G-Klasse steht vor einem matt rot lackierten Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-AMG G 63 4x4² und versucht, seine Gäste heil hinters Lenkrad zu bekommen. 351 Milliometer Bodenfreiheit und damit zehn Zentimeter mehr als beim normalen G 63, 22-Zöller in den ausladenden Radkästen, Portalachsen – man kommt sich vor, als wuchte man sich in das Fahrerhaus eines Schaufelbaggers hoch.

Sicher auf dem Fahrersitz angekommen, eröffnet sich dann allerdings der Blick auf Vertrautes. Ein breites, digitales Display für Kombianzeigen und mit Touchscreen für Multimedia und Fahrzeugfunktionen, ein mit griffiger Microfaser ummanteltes, unten abgeflachtes Lenkrad, Wählhebel für die Automatik an der Lenksäule, bequeme Sitze mit Bezügen aus Leder, auf Wunsch mit Massagefunktion und in Kurven aktiv unterstützenden Seitenwangen – der ganz normale Luxus der G-Klasse eben. Inklusive der Türen, die man mit viel Schmackes zuknallen muss, damit sie auch bei Wasserdurchfahrten dicht sind. So thront man noch einmal deutlich höher als eh schon in der G-Klasse.

Ein Druck auf den Anlasserknopf – und der Achtzylinder unter der Motorhaube erwacht mit dumpfem Grollen zum Leben. Gut hin hören – denn auch bei AMG geht die Zeit der Achtender so ganz allmählich zu Ende – ein Durchschnittsverbrauch von 20,1 Liter auf 100 Kilometer und eine CO2-Emission von 456 g/km sind nicht mehr gerade zeitgemäß. Sechs- statt Achtzylinder treiben künftig immer häufiger die Kraftpakete auch der G-Klasse an. Mit noch mehr PS, aber verbrauchsärmer. Also: Den Klang und die Vibrationen des V8 genussvoll auf sich wirken lassen.

In Bewegung kommt der besetzt und bepackt rund 3,5 Tonnen schwere Koloss so sanft wie eine A-Klasse. Der Vierliter-Biturbo-V8 leistet satte 585 PS / 430 kW und liefert maximal 850 Newtonmeter Drehmoment an alle vier Räder, verteilt zu 40 Prozent nach vorne und 60 Prozent nach hinten. Gefühlvoll dosiert per Gaspedal, pendelt man sich in eine Parkbucht – so sie denn groß genug dimensioniert ist. Für enge Gässchen wie etwa in Rothenburg ob der Tauber ist die Über-G-Klasse bei einer Länge von 4.949 mm, einer Breite von 2.287 mm und einer Höhe von 2.255 mm nicht gerade gedacht.

Mercedes-AMG G 63 4x4, Faszination
Kaum zu glauben, wo sich der 4x4² überall hoch, runter und durch kämpft
Mercedes-AMG G 63 4x4, Faszination

Dafür aber - neben asphaltierten Straßen - fürs auch schon mal richtig schroffe Gelände. Die erhöhte Bodenfreiheit, seine Wattiefe von 910 mm und ein Steigvermögen von 45 Grad, dazu der Leiterrahmen und ein auf besonders robust getrimmtes Fahrwerk, das jedem Rad je zwei Feder- und Dämpfereinheiten gönnt plus die Portalachsen, die dafür sorgen, dass sich die Räder nicht auf Höhe der Achsmitte, sondern wesentlich weiter unten befinden - kaum zu glauben, wo sich der 4x4² überall hoch, runter und durch kämpft. Dazu kommen auf Knopfdruck schaltbare Differenzialsperren. Ein paar weitere Offroad-Zahlen: Böschungswinkel vorne 41,3 Grad, hinten 36,8 Grad, Rampenwinkel 43,4 Grad, Steigfähigkeit 100 Prozent. Luftfederung? Braucht es nicht, das würde nur die Federwege unnötig verkürzen, sagt Schoren auf dem Beifahrersitz.

Dafür aber gibt es reichlich elektronische Helfer fürs Gelände auf dem zentralen Display. Eine Kamera nach unten, die zeigt, wie der Schotter vor der so "durchsichtig" gemachten Motorhaube weiter geht, wenn man nach einem steilen Anstieg ansonsten nur noch Himmel sieht. Anzeigen für Neigungswinkel, die Nutzung von Gaspedal und Bremse, und, und, und. Damit man in der endlosen Wildnis Südfrankreichs nicht verloren geht, werden die genauen Geo-Koordinaten angezeigt.

Außen macht ihn nicht nur die schiere Größe unübersehbar. Ein per Leiter am Heck erklimmbarer Dachgepäckträger samt einer Leiste mit Fernscheinwerfern vorne setzt von der Höhe noch eins drauf, dazu kommen die Frontschürze im klassischen AMG-Look, die Sidepipes, die Trittbretter, ein außen am Heck angebrachter vollwertiger Reservereifen – eine normale Doppelhausgarage reicht da nicht. Damit das schwere Reserverad samt Halterung den Offroad-Kräften standhalten, haben die Ingenieure extra die C-Säule verstärkt.

Die Mercedes-AMG G 63 4x4² kommt als auf zwei Produktionsjahre limitiertes Sondermodell und ist praktisch jetzt schon ausverkauft. Über die die G Manufaktur lässt er sich in ein Einzelstück verwandeln. Allein 40 Lackierungen stehen zur Wahl und zahlreiche weitere Möglichkeiten zur Individualisierung. Über die Frage nach den Preisen hört man bei Mercedes geflissentlich hinweg. Allerdings zuckt Peter Schoren nicht mal, wenn man 300.000 Euro ins Gespräch wirft.

Mercedes-AMG G 63 4x4
Stand: Mercedes-AMG G 63 4x4 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Mercedes-AMG G 63 4x4 https://cutt.ly/GNkpFU3
Ort: Narbonne

Mercedes-AMG G 63 4x4
Mercedes-AMG G 63 4x4
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Mercedes-AMG G 63 4x4
Mercedes-AMG G 63 4x4
 Faszination Übersicht Faszination Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Mercedes-AMG G 63 4x4
Mercedes-AMG G 63 4x4
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2023 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: