Abt Audi RS Q3 Abt Audi RS Q3 Abt Audi RS Q3
Abt Audi RS Q3 Abt Audi RS Q3
Abt Audi RS Q3 faszination Abt Audi RS Q3 faszination faszination faszination Abt Audi RS Q3
 alle autos Home  zum thema autos Faszination   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Abt Audi RS Q3  Faszination: Abt Audi RS Q3

Heiße Hummel



Ein Audi RS Q3 ist per se kein Langweiler. Wenn aber das SUV statt mit 310 PS mit 410 PS auf die Straße losgelassen wird, wird aus einem dynamischen Kraxler eine Hummel im weißen Renndress.

 
 Abt Audi RS Q3
   
 Abt Audi RS Q3 - Foto: Hersteller  Abt Audi RS Q3 - Foto: Hersteller  Abt Audi RS Q3 - Foto: Hersteller  Abt Audi RS Q3 - Foto: Hersteller  Abt Audi RS Q3 - Foto: Hersteller  Abt Audi RS Q3 - Foto: Hersteller

Mit einem Audi Q3 auf die Nordschleife? Das ist im Normalfall nur marginal dynamischer als die vollbesetzten Busse, die regelmäßig um die Rennstrecke schippern. In einem ABT RS Q3 schaut die Sache schon anders aus. Das beweist ein Youtube-Video, in dem ein vom Allgäuer Tuner aufgepeppter Audi RS Q3 über den Eifel-Asphalt donnert und einige andere Autos stehenlässt wie Statisten.

Der Grund dafür ist der aufgebrezelte Turbo unter der Motorhaube. Der famose Fünfzylinder prügelt beim Ausgangs-RS-Q3 schon mit 310 PS und einem maximalen Drehmoment von 420 Newtonmetern auf den Quattro-Antrieb ein. Beim TT RS Plus schafft das Aggregat immerhin 360 PS. Dass da ABT noch weitere 50 Pferdestärken drauflegt und das Drehmoment auf 530 Newtonmeter erhöht, zaubert dem Piloten ein wohliges Lächeln ins Gesicht. Unterm Strich bleibt eine Leistungssteigerung von 32 Prozent gegenüber dem Audi RS Q3. Nur zum Vergleich: Damit ist der ABT-Q3 zehn PS stärker als ein aktueller Porsche 911 Carrera S.

Wie es bei Abt mittlerweile fast schon zum guten Ton gehört, ist ein in der Höhe verstellbares Fahrwerk verbaut. Wenn nötig, räubert der Kompakt-Kraxler dann 30 Millimeter tiefer über den Asphalt als das Serienmodell. Diese Lizenz zum Tieffliegen sieht man dem SUV auch wirklich an. Die Bodenfreiheit ist nicht mehr weit von der eines "normalen" Pkws entfernt. Die mächtigen 21-Zoll-Räder verschwinden fast in den Radhäusern.

Neben dem deutlich sportlicheren Erscheinungsbild hilft ein derart tieferer Schwerpunkt beim Kurvenfahren. Da das Fahrwerk zudem auch noch richtig straff ist, geht es auch recht knackig um die Ecken. Das ist zwar nicht immer bandscheibenfreundlich, aber dafür schnell. Da der reguläre RS Q3 ohnehin schon straff genug ist, ist der Unterschied zur ABT-Version, wenn überhaupt, nur marginal feststellbar. Beim Ausfedern macht sich der Unterschied dann durchaus bemerkbar, da der ABT RS Q3 eine geringere Aufwärtsbewegung mehr Sicherheit vermittelt.

Abt Audi RS Q3, Faszination
Für einen grandiosen, knurrenden, bisweilen kreischenden Klang ist die vierflutige Auspuffanlage zuständig
Abt Audi RS Q3, Faszination

Einer der wenigen Makel ist die Sitzposition. Wenn das 1,7-Tonnen-Geschoss über den Asphalt pirscht, thront der Fahrer immer noch etwas hoch und wirkt dann ein bisschen wie ein Fremdkörper in Zusammenspiel zwischen Karosserie, Motor und Fahrwerk. Da sind die "Äbte" Leidtragende der Audi-Konzeption. Auch die elektromechanische Lenkung bleibt unverändert. Die ist Größtenteils direkt und präzise, gibt aber bei schnellen Kurven mit viel Lenkeinschlag eine etwas synthetische Rückmeldung und verhärtet zusehends. Auch sonst lassen die PS-Künstler den Innenraum unverändert.

Anders schaut das schon mit der äußeren Optik aus. Die veränderte Frontschürze des ABT Audi RS Q3 gibt dem hochgezüchteten SUV einen aggressiven Auftritt. Dafür ist vor allem der neugestaltete Kühlergrill aus schwarz pulverisierten Aluminium verantwortlich. Statt Waben sind Längsstreben verbaut. So erinnert die Frontschürze an Hannibal Lecters Maske aus dem Film "Das Schweigen der Lämmer". Garniert wird die angriffslustige Front mit einem roten Zierteil, das sich wie ein Ariadne-Faden quer durch die Frontschürze zieht. Mit Hilfe dieses Fadens fand der Sage nach einst Theseus aus dem Labyrinth des Minotaurus zurück ans Tageslicht.

Dass der ABT Audi RS Q3 auf dem richtigen Weg bleibt, dafür sorgt der Allradantrieb. Für einen grandiosen, knurrenden, bisweilen kreischenden Klang ist die vierflutige Auspuffanlage zuständig. Der Sound aus den Endrohren hat definitiv Suchtpotenzial. Jeder Tunnel wird zu gnadenlosen Gaststößen genutzt, nur um die Geräuschkulisse genießen zu können. Dass das SUV in 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt, verkommt angesichts dieser Klangkulisse fast zur Nebensache. Ein Blick auf das Datenblatt verrät aber, dass der ABT seinen Audi-Bruder um eine halbe Sekunde abhängt.

Dass diese Potenz nicht ganz umsonst ist, versteht sich von selbst. Die Vitaminspritze kostet inklusive Montage und TÜV-Abnahme rund 3.600 Euro. Für die aerodynamischen und optischen Verfeinerungen sind mehrere tausend Euro fällig. Da kann sich aber jeder Q3-Besitzer wie in einem Regal bedienen.

Abt Audi RS Q3
Stand: Abt Audi RS Q3 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Abt Audi RS Q3 http://goo.gl/A0EOXX
Ort: Budapest

Twittern Der #ABT #Audi RS Q3 ist satte zehn PS stärker als ein aktueller Porsche 911 Carrera S - als SUV
Twittern Der SUV für die Norschleife: #ABT macht aus dem #Audi RS Q3 eine alltagstaugliche Rennmaschine
Twittern Der Tuner #Abt hat sich den #Audi RS Q3 vorgenommen. Ergebnis: eine SUV-Rennmaschine für den Alltag

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Abt Audi RS Q3
Abt Audi RS Q3
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Abt Audi RS Q3
Abt Audi RS Q3
 Faszination Übersicht Faszination Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Abt Audi RS Q3
Abt Audi RS Q3
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: