Mini Clubman Camper Mini Clubman Camper Mini Clubman Camper
Mini Clubman Camper Mini Clubman Camper
Mini Clubman Camper faszination Mini Clubman Camper faszination faszination faszination Mini Clubman Camper
 alle autos Home  zum thema autos Faszination   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Mini Clubman Camper  Faszination: Mini Clubman Camper

Camper für Ken



Mit dem Mini Clubvan auf große Fahrt in die Sonne Kroatiens. Nichts Besonderes? Von wegen, geschlafen wird nicht im Hotel sondern in dem umgebauten deutsch-britischen Klein-Kombi.

 
 Mini Clubvan Camper
   
 Mini Clubvan Camper - Foto: Hersteller  Mini Clubvan Camper - Foto: Hersteller  Mini Clubvan Camper - Foto: Hersteller  Mini Clubvan Camper - Foto: Hersteller  Mini Clubvan Camper - Foto: Hersteller  Mini Clubvan Camper - Foto: Hersteller

Mini und Camping? Da denkt man unweigerlich an das berühmte Kamel und das Nadelöhr. Oder schlimmer noch, an eine Ken-und-Barbie-Puppen-Wohnlandschaft. Doch mit etwas Gehirnschmalz und handwerklichen Geschick lässt sich auch dies ändern. Frei nach der Devise: Geht nicht, gibt es nicht!

Wie kommt man auf so eine abgefahrene Idee? "Wir wollten einfach mal zeigen, was mit dem Clubvan alles möglich ist", sagt der holländische Ingenieur Andreas Carell. War irgendwie klar, dass ein Landsmann von Arjen Robbens für ein solches Fahrzeug verantwortlich ist. Die Vorlage für das außergewöhnliche Wohnmobil bildet der legendäre Mini Wildgoose. Ein unförmiges Camping-Vehikel aus den 60ern.

Fangen wir einmal mit den wichtigsten Zutaten des Mini-Wohnmobils an. Man nehme: einen handelsüblichen Mini Clubvan Cooper und verschiedene Camping-Zubehör-Artikel. Also einen zweiflammigen Gaskocher mit Grilleinsatz der Marke Outwell, eine Kühltruhe und eine Camping-Dusche. Außerdem noch von Nöten: eine etwa zwei Meter lange Holzplatte und eine Schlafmatte aus Schaumgummi sowie verschiedene Schrauben, Metallstützen und kleinere Krimskrams zum Fixieren der Einrichtung. Gesamtwert der Extra-Utensilien: rund 1.000 Euro. Also nicht die Welt. Dazu kommt noch der Mini Clubvan Cooper für mindestens 20.700 Euro.

Mini Clubman Camper, Faszination
Küche und die Kühlbox sind direkt neben der Liege untergebracht
Mini Clubman Camper, Faszination

Der Clubvan eignet sich aus verschiedenen Gründen für die Transformation zum Camper. Zum einen sind die hinteren Fenster foliert, zum anderen ragt die Innenverkleidung im Bereich der Hecktür nicht so weit in den Kofferraum hinein. Außerdem bietet die rustikale Version des Clubmans hinten zwei 12-Volt-Steckdosen. Die sind wichtig, um zum Beispiel die Kühlbox und die Dusche anzuschließen.

Die Umsetzung dieser Idee muss aber strategisch angegangen werden. Einfach daraufloszimmern ist nicht. Eine der größten Schwierigkeiten besteht darin, eine ebene Schlaffläche zu generieren, da der Clubvan vorne auf der Rücksitzbank und beim Kofferraumboden drei verschiedene Höhen hat.

Also Beifahrersitz und Rückbank raus und verschieden hohe Stützen bauen. Zur Befestigung dienen die Gurtaufnahmen und die Verzurrösen im Auto. So der Plan. Natürlich muss das Kabel für den Sitzairbag abgeklemmt und dekodiert werden, damit nicht ständig eine nervige Fehlermeldung aufpoppt.

"Wohin eigentlich mit dem Gepäck", wird sich jetzt so mancher fragen. Das passt in dem entstandenen Hohlraum unter der Liege. Der Raum in dem Mini Clubvan wird optimal ausgenutzt. Die Küche und die Kühlbox sind direkt neben der Liege. So hat man auch nachts Zugriff auf gekühlte Softdrinks.

Mini Clubman Camper, Faszination
Und das Schlafen? Kein Problem für alle unter zwei Meter
Mini Clubman Camper, Faszination

Schlafen ist schon mal gesichert. Jetzt geht es an den Komfort, den selbst Mini-Fahrer schätzen. Um etwas Licht und Luft in den Innenraum zu lassen, wird ein Elektro-Schiebedach aus dem Mini-Zubehör-Shop eingebaut. Die Campingküche wird in eine selbstgezimmerte Holzbox eingepasst, die auf Schienen liegt und damit sofort verstaut werden kann. Der Duschtank fasst 35 Liter und befindet sich in der Reserveradmulde. Der Zwölf-Volt-Anschluss stellt den nötigen Strom bereit.

Und das Schlafen? Kein Problem für alle unter zwei Meter. Wer länger ist, lässt einfach die Heckklappen auf und die Füße herausbaumeln. Für Entertainment an Bord sorgt ein iPad, das mit einer handelsüblichen Befestigung an der Wand der Kühlbox angebracht ist. Der Sound kommt aus einem Bluetooth Lautsprecher.

Damit der Spaß auch am Tag und im Wasser weitergeht, wird auf dem Dach ein Kajak transportiert, das mit Hilfe des Dachträgers fest verzurrt ist. "Wichtig ist, dass dieses Fahrzeug voll verkehrstauglich ist", erklärt Carell. Deswegen ist auch die Crashsicherheit unverändert. Klar, mit einem Boot auf dem Dach lässt sich der Clubvan nicht so um die Ecke schmeißen, wie sonst - aber die Fahrt über 763 Kilometer an die kroatische Adria waren dennoch problemlos. Zumal der Fahrer auch in einem bequemen Schalensitz thront.

Die schlechte Nachricht zum Schluss: Leider wird dieser Mini Clubvan Camper vorerst ein Einzelstück bleiben. Doch mit etwas Geschick kann man diese Projekt auch problemlos selbst stemmen.

Mini Clubman Camper
Stand: Mini Clubman Camper Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Mini Clubman Camper http://goo.gl/5JpFo
Ort: Zadar

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mini Clubman Camper
Mini Clubman Camper
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Mini Clubman Camper
Mini Clubman Camper
 Faszination Übersicht Faszination Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Mini Clubman Camper
Mini Clubman Camper
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: