Faszination Faszination Faszination
 alle autos Home  zum thema autos Faszination  
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor: Wolfgang Gomoll
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Faszination  Faszination: Lykan Hypersport

Schnittiges Heimspiel



»W Cars« will die Welt der Super-Sportwagen im Sturm erobern. Damit dieses Vorhaben gelingt hat der arabische Auto-Bauer nach eigenem Ermessen eine Steigerung des Super-Sportwagens kreiert.

 
 Lykan Hypersport
   
 Lykan Hypersport - Foto: Hersteller  Lykan Hypersport - Foto: Hersteller  Lykan Hypersport - Foto: Hersteller  Lykan Hypersport - Foto: Hersteller  Lykan Hypersport - Foto: Hersteller  Lykan Hypersport - Foto: Hersteller

Im mittleren Osten ist die Anzahl der schnellen und oft auch dementsprechend teuren Supersportwagen sehr groß. Was liegt also näher, als genau dort ein besonders schnittiges und exklusives Exemplar dieser Automobil-Gattung zu bauen. Der arabische Autohersteller "W Cars" hat genau das getan.

Das Ergebnis ist kein Supersportwagen, sondern ein Hypercar namens Lykan. Der Name ist der Mythologie entnommen und bezeichnet eine besonders aggressive Werwolf-Gattung, die Lykaner. Wer mehr über diese Spezies erfahren will, dem sei die "Underworld"-Filmreihe mit Kate Beckinsale in der Hauptrolle ans Herz gelegt.

Nomen est Omen? Schließlich ist die automobile Welt vollmundige Ankündigungen gewöhnt. Bei der Präsentation anlässlich der Qatar Motor-Show des Lykan sparte W-Motors-Chef Ralph Debbes nicht mit Eigenlob: "Hier wird Geschichte gemacht. Der Lykan ist das erste arabische Hypercar. Das außergewöhnlichste Automobil, das die Welt je gesehen hat."

Herausgekommen ist ein Geschoss: Der Lykan hat 750 PS und soll je nach Getriebeübersetzung zwischen 385 und 395 Stundenkilometer schnell sein. Da können sich die Lamborghinis, Ferraris und Paganis schon mal warm anziehen. Zumal der Lykan die Kraft nicht aus einem 12-Zylinder-Hubraum-Monster, sondern aus einem zweifach aufgeladenen Turbo-Sechszylinder-Boxer mit einem Hubraum von 3.746 Kubikzentimeter schöpft. Das Triebwerk ist keine Drehorgel sondern erreicht das maximale Drehmoment von knackigen 900 Newtonmetern bereits bei 4.000 U/min. Etwa 3.200 Touren pro Minute später beginnt dann der rote Bereich. Die Sprintqualitäten des Werwolfs sind beeindruckend: nach 2,8 Sekunden ist die 100-km-Marke erreicht und nach 9,4 Sekunden fällt die 200 km/h-Grenze.

Damit der Hecktriebler die Kraft auch einigermaßen vernünftig auf die Straße bringt, ist das Triebwerk als Mittelmotor mit einem quer eingebauten sequentiellen Sechsgang-Getriebe platziert. Für Traktion sorgt ein Sperrdifferential. Auch das Fahrwerk ist keine Revolution: Vorne sind McPherson-Federbeine mit Wankstabilisatoren und hinten eine Mehrfachlenker-Achse verbaut.

, Faszination
Ein Chronograph oben drauf
, Faszination

Avantgardistischer ist da schon die Karosserie aus reinem Carbon. Optisch ist der Lykan eine Mischung aus einem Lamborghini Aventador und einem Audi R8. Gefertigt wird die Kohlefaser-Flunder in Kooperation mit Magna Steyr Italia.

Während die Carbon-Karosse zwar aufwendig aber mittlerweile nichts komplett Neues mehr ist, lassen die Designer in einigen Details ihrem Spieltrieb freien Lauf, um den Geschmack der exklusiven Kundschaft zu treffen. Die Front-LED-Leuchten sind mit Diamanten eingefasst und auf Wunsch können gelbe Diamanten, Rubine und andere Edelsteine in das Auto integriert werden. Die Nähte des Leder-Über-Carbon-Interieurs bestehen aus Goldfäden. Über das Gewicht schweigen sich die Erbauer des Lykan noch aus, es dürfte aber so gering sein, dass ein Durchschnittsverbrauch von 13,5 Liter herauskommen soll.

Das futuristische Interieur würde jedem Konzept-Auto gut zu Gesicht stehen. Im Lykan ist es Serie. Das Bedien-Anzeige-Konzept ist holographisch und reagiert auf Gesten des Fahrers. Das Ganze wirkt wie ein Cockpit aus einem futuristischen Videospiel, soll aber einwandfrei funktionieren. Zusammen mit dem Partner "ID4Motion" ist die Anzeige frei konfigurierbar.

Der Preis für jede dieser handgefertigten Preziosen: 2,49 Millionen Euro. Dafür gibt es einen Rund-um-die-Uhr-Concierge-Service und eine exklusive Cyrus Klepcys Uhr, von der es nur sieben Stück gibt. Der extravagante Chronograph besteht aus 18-karätigen Weißgold und schwarzen Titanium und wird nur an Käufer eines Lykan ausgegeben.

Faszination
Stand: Faszination Artikel bookmarken
Text: Wolfgang Gomoll Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: München

User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Mercedes-Benz C 200
Ohne Diesel glücklich
In Europa entscheiden sich die meisten Kunden der Mercedes C-Klasse für einen Diesel. Wieso eigentlich? Gerade das neue Modell zeigt, dass für die meisten der C 200 das richtige Paket ist. mehr ...
Mercedes-Benz C 200 - Ohne Diesel glücklich
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Faszination
 Faszination Übersicht Faszination Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
          
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2015 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de