Falcon F7

, Falcon F7 - Ein amerikanischer Kleinserienhersteller hat sich vorgenommen, Ferrari und Porsche zu ärgern. Der Falcon F7 will denn insbesondere auch eines: auffallen. Und das tut er mit seinen scharfen Formen.
auto, de autos, autoverkauf, autoscout24, mobile
, Falcon F7,
, Falcon F7, , Falcon F7, , Falcon F7, , Falcon F7, , Falcon F7,
, Falcon F7, , Falcon F7, , Falcon F7, , Falcon F7,
  Home   Faszination  
, Falcon F7,

 Falcon F7  Faszination: Falcon F7 Series 1

Teure Handarbeit



Ein amerikanischer Kleinserienhersteller hat sich vorgenommen, Ferrari und Porsche zu ärgern. Der Falcon F7 will denn insbesondere auch eines: auffallen. Und das tut er mit seinen scharfen Formen.

 
 Falcon F7
   
 Falcon F7 - Foto: Hersteller  Falcon F7 - Foto: Sommer  Falcon F7 - Foto: Sommer  Falcon F7 - Foto: Sommer  Falcon F7 - Foto: Hersteller  Falcon F7 - Foto: Hersteller

Sieben Liter Hubraum, acht Zylinder, 456 kW/620 PS und das alles für gerade mal 150.000 Euro. Was sich da auf den ersten Blick wie ein echtes Sportwagen-Schnäppchen anbiedert, ist ein amerikanischer, handgefertigter Supersportwagen. Mit einem modifizierten Corvette-Motor, gut verpackt in einem selbst erschaffenen Kohlefaser-Chassis mit abnehmbaren Dach feierte der erste Falcon F7 Series 1 seine Weltpremiere auf der Detroit Motorshow.

Der 1.263 Kilogramm schwere Straßenrennwagen benötigt für die Viertel-Meile 10,9 Sekunden und schafft es bis auf Tempo 315. Die 100 km/h-Marke fällt nach 3,3 Sekunden. Damit das aus dem Ford GT bekannte Sechsgang-Ricardo-Getriebe die 585 Newtonmeter möglichst griffig auf die Straße bringt, fährt der Falcon F7 Series 1 vorn auf 275er-20-Zöllern und an der Hinterachse mit 335er Hochgeschwindigkeitsreifen.

Doch nicht nur von außen ist dem schnellen Amerikaner seine Leistung anzusehen. Das Innere des Monocoques strahlt nur so vor Aluminium-Applikationen. Die Pedalerie, der gut in der Hand liegende Handschalter und auch die zahlreichen Kippschalter vermitteln dem Piloten das Gefühl in einem Flugzeugcockpit zu sitzen. Als Pünktchen auf dem Designer-i tritt der Motorstart-Kippschalter in Erscheinung, der sich stilecht hinter einer roten Sicherheitskappe verbirgt. Dem Fahrer soll klar sein, dass das Starten eines seltenen Series 1-Fahrzeug dem Scharfmachen einer Bombe gleicht.

Dass der Porsche-Schreck auch für den Alltag geeignet ist, beweist eine Hydraulik in der Vorderachse. Sie verschafft dem nur zwölf Zentimeter über dem Asphalt schwebendem Falcon für einen kurzen Augenblick ein Straßeneinbauten besiegendes Plus von fast acht Zentimetern. Ob das für einen Besuch im Parkhaus ausreicht, bleibt fraglich.


Hochrechnung

Wie es zu der Produktion des 4,42 Meter langen, 1,98 Meter breiten und nur 1,12 Meter niedrigen Falcon gekommen ist, verrät der Vater des Supersportlers Jeff Lemke: "All die Fahrzeuge, die ich immer einmal haben wollte, sind viel, viel zu teuer für mich. Da habe ich gespürt, dass in der Preisklasse um 160.000 Euro etwas fehlte."

Gesagt getan, Jeff Lemke baute sich einfach seine eigene Version eines Superautos, das er einmal fahren möchte und auch würde. Das Resultat war im vergangenen Jahr erstmals auf der Detroit Motor Show zu bestaunen – damals noch als reines Konzept-Fahrzeug. Nach der positiven Resonanz und der Begeisterung der Besucher präsentiert Falcon Motor Sports in diesem Jahr den ersten Serien F7. Zehn weitere Fahrzeuge sollen 2012 noch folgen. Im kommenden Jahr sollen es 15 Einheiten, im Jahr darauf 25 werden. Ab 2015 könnten laut Jeff Lemke über 100 Series 1-Fahrezuge pro Jahr auf den Markt kommen.

Firmensprecher Jason Verbrugghe betont, dass der Falcon F7 Series 1 ein extremes Auto und nur für sehr gute Fahrer geeignet ist. Ganz unbekannt ist dabei die Firma Falcon Motors Sports nicht. In den vergangen Jahren haben sie immer mal wieder handgefertigte Fahrzeugteile für zum Beispiel die Dodge Viper oder den Plymouth Prolet entworfen und produziert. Mal sehen, ob die Kleinserie des eigenen Geschöpfs ein ähnlicher Erfolg wird.

Stand: 18.01.2012  Artikel bookmarken
Text: Marcel Sommer Eine eMail an Marcel Sommer schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

 Opel Adam
Bunte Mischung
Flippige Kataloge, trendige Farben - ein Cityflitzer, der Lust macht. Sowas hatte Opel noch nie. Der Adam trägt einen polarisierenden Namen, ist aber ein Gewinn für das Kleinwagensegment. mehr ...
Opel Adam 1.4 - Bunte Mischung
 Faszination Übersicht Faszination Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
          
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean
Startseite
WebNews
WebNewsLetter
AutoNewsLetter
Aktuelle News
Tests
Fahrberichte
Praxistests
Vergleiche
Ressorts
Katalog
Neue Autos
Klassiker
Faszination
Specials
Ratgeber
Zubehör
Tuning
Technik
Reportagen
Hintergrund
Interviews
Weltspiegel
Markenseiten
Alfa Romeo
Aston Martin
Audi
Bentley
BMW
Cadillac
Chevrolet
Chrysler
Citroën
Dacia
[Daihatsu]
[Dodge]
Ferrari
Fiat
Ford
Honda
Hyundai
Infiniti
Jaguar
Jeep
Kia
Lamborghini
Lancia
Land Rover
Lexus
Maserati
Mazda
Mercedes
Mini
Mitsubishi
Nissan
Opel
Peugeot
Porsche
Renault
Rolls Royce
[Saab]
Seat
Škoda
Smart
SsangYong
Subaru
Suzuki
Toyota
Volkswagen
Volvo
Motorsport
Formel 1
DTM
Rallye
ShowTime
Auto-Videos
YouTube
Werbevideos
Screensaver
Fotoshows
Service
Staumelder
Auto bewerten
Auto(ver)kauf
MotorShops
Autobücher
Hörbücher
Kalender
Wir über uns
Impressum
Werbung
ContentSelling
WebNapping
Presse
Toolbar
Datenschutz
SiteMap
© Copyright 2004 - 2013 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, web2help.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com