Faszination Faszination Faszination
Faszination Faszination
Faszination faszination Faszination faszination faszination faszination Faszination
 alle autos Home  zum thema autos Faszination   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Sebastian Viehmann

Faszination  Faszination: Rolls-Royce 102 EX

Der Luxusflüsterer



Geben Sie Strom, James: Der Rolls-Royce 102EX macht im Fond genauso viel Spaß wie auf dem Fahrersitz. Schade, dass die Briten eine Serienfertigung des Elektro-Kreuzers strikt ausschließen.

 
 Rolls-Royce 102EX
   
 Rolls-Royce 102EX - Foto: Hersteller  Rolls-Royce 102EX - Foto: Hersteller  Rolls-Royce 102EX - Foto: Hersteller  Rolls-Royce 102EX - Foto: Hersteller  Rolls-Royce 102EX - Foto: Hersteller  Rolls-Royce 102EX - Foto: Hersteller

Werner Zagler macht sich keine Illusionen: "Der durchschnittliche Rolls-Royce-Kunde interessiert sich nicht so sehr für Technik", sagt der Entwickler. Zwar sind die Zeiten vorbei, als die PS-Leistung eines Rolls nur mit "ausreichend" angegeben wurde. Doch Mylord und Mylady sind eher auf die Farbe des Leders oder die Maserung des Wurzelholzes neugierig als auf Motor und Getriebe. Dass im Maschinenraum genügend Kohlen für standesgemäßen Vortrieb parat stehen, ist für den Kunden ebenso selbstverständlich wie das reichliche Vorhandensein derselben auf dem eigenen Konto.

So bleibt genügend Muße, das kastanienbraune Corinova-Leder zu ertasten und sich über die metallisch schimmernden Knöpfe zu freuen. Den Antrieb erlebt man eher nebenbei. Wenn man den Wahlhebel am Lenkrad auf D zieht, setzt sich der Wagen aus völliger Stille heraus in Bewegung. Die Fahrt verläuft wie in Watte gepackt. Wenn man ein elektrisches Surren vernehmen möchte, muss man schon die Lüftung ausstellen und auf einer leeren Straße ohne Verkehrslärm aus dem Stand Vollgas geben.

Der Rolls schiebt sich in knapp acht Sekunden von 0 auf 100 km/h. Im normalen Verkehrsgeschehen dringt nicht das kleinste Bisschen Elektro-Sound durch die doppelverglasten Scheiben. Selbst beim Maximaltempo von 160 km/h bleibt der Wagen so stoisch ruhig und gefasst wie ein britischer Butler mit 50 Jahren Berufserfahrung.

Beim Gaswegnehmen und Bremsen gewinnt der Rolls Batterieenergie zurück. Mit einem Knopfdruck am Lenkrad kann man diese Rekuperation verstärken. Der Akku hat eine Kapazität von 71 kWh, das ist mehr als dreimal soviel wie bei den meisten gängigen Elektroautos. "Wir nutzen davon aber nur 56 kWh", sagt Rolls-Royce-Entwickler Stephan C. Schmidt. "Eine Vollladung bis in die letzte Spitze würde zuviel Energie benötigen, eine Tiefentladung wiederum könnte den Akku beschädigen", erklärt der Diplom-Physiker.

, Faszination
Authentisches Erlebnis
, Faszination

Bei einem Batteriestand von 30 Prozent schaltet das System daher in einen reduzierten Modus, bei 20 Prozent fährt der Wagen nicht mehr weiter. Die Reichweite in der Praxis beträgt knapp 190 Kilometer. Geladen wird per Stecker, doch auch eine kabellose Induktionsladung ist möglich: Man rollt auf dem Ladeplatz so weit vor, bis eine Lampe in der Mittelkonsole aufleuchtet. Der Tankvorgang geschieht dann vollautomatisch. Der Chauffeur muss nicht einmal die weißen Handschuhe ausziehen.

230 Kunden der Nobelmarke haben das elektrifizierte Einzelstück 102EX bereits auf dem ganzen Globus Probe gefahren – in Peking, Singapur, Paris oder Genf. Allein deren Urteil ist für die Briten maßgeblich, ob ein Stromer mit der "Spirit of Ecstasy" auf der Haube überhaupt denkbar ist.

"Das Antriebskonzept für zukünftige Modelle muss ein authentisches Rolls-Royce Erlebnis bieten. Es muss eine Technologie sein, die sowohl aus Sicht unserer Kunden wie auch der Marke fundiert ist und uns für die langfristige Zukunft richtig aufstellt", betont Rolls-Royce-Chef Torsten Müller-Ötvös – und schließt eine Serienfertigung des 102EX kategorisch aus. Bis zum ersten Stromer der Briten, falls es jemals einen geben wird, dürfte es also noch viele Jahre dauern.

, Faszination
Zartblaue Emily
, Faszination

Die berühmte Kühlerfigur leuchtet beim 102EX übrigens in einem zarten Blauton. Das und die kleine Ladeklappe an der rechten C-Säule sind äußerlich die einzigen Anzeichen für den ungewöhnlichen Antrieb des 5,8 Meter langen Luxuskreuzers, dessen vollständiger Titel "Phantom Experimental Electric" lautet.

Der Wagen hat zwei Elektromotoren, die über ein gemeinsames Getriebe die Hinterachse antreiben und insgesamt 290 kW (394 PS) sowie 800 Nm Drehmoment bereitstellen. Der 102EX hat also mehr Power als ein normaler Phantom mit 460 PS starkem V12-Motor.

Die Kraft braucht das batteriebetriebene Schlachtschiff aber auch, denn der gewaltige Kraftspender aus 96 Nickel-Kobalt-Mangan-Zellen – eine spezielle Form der Lithium-Ionen-Zelle mit besonders hoher Leistungsdichte - wiegt fast so viel wie ein Kleinwagen. Das 640 Kilo schwere Akkupaket liegt tief unter der Fronthaube, gekrönt von drei kastenförmigen Ladegeräten. Insgesamt bringt der Rolls 2,7 Tonnen auf die Waage.

Der Elektro-Rolls ist eine reine Eigenentwicklung, auch wenn der Mutterkonzern BMW in Sachen Elektromobilität gerade groß auffährt. Es habe lediglich einen "lockeren Austausch über Bürogrenzen hinweg" gegeben, sagt Stephan C. Schmidt. Der Kontakt zu den BMW-Entwicklern dürfte enger werden, falls die britische Nobelmarke irgendwann die Serienfertigung von Stromern ins Kalkül zieht. Die Kunden bei den Testfahrten seien, so berichten es die Entwickler, immerhin angenehm überrascht über das Fahrgefühl gewesen. Potenzielle Käufer soll es bisher aber noch nicht gegeben haben. Bis auf einen: Der hätte den 102EX gern als exotisches Stück für seine Autosammlung erworben.

Faszination
Stand: Faszination Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: München

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Faszination
Faszination
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Faszination
Faszination
 Faszination Übersicht Faszination Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Faszination
Faszination
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: