Ab Herbst geht es in der Kompaktklasse so richtig los. Der neue Einser BMW bildet auf der IAA im September den Auftakt zu einem neuen Premium-Dreikampf. Denn kurz nach ihm kündigt sich die neue Mercedes A-Klasse an, deren Studie Concept A in einer Woche parallel auf den Motorshows von Shanghai und in New York vorgestellt wird. Und: Der neue Audi A3 steht an. Ihre Weltpremiere dürfte die nächste A3-Generation auf dem Genfer Salon im März 2012 feiern.
Optisch gibt es keine allzu großen Überraschungen. Das Grundstyling des Audi-Dreiers bleibt auch in der dritten Generation erhalten. Das Gesicht ist nach Vorbild des aktuellen A6 deutlich markanter, der Singleframe-Kühlergrill mindestens so dominant wie bisher. Die Seitenansicht präsentiert sich dreidimensionaler als bisher. Dazu tragen neben einer neuen Charakterlinie, die bei Audi intern nur Tornadolinie genannt wird, unter anderem die frei stehenden Brüstungsspiegel und deutlicher herausgearbeitete Radhäuser bei. Die Heckscheibe mit Dachkantenspoiler läuft deutlich flacher nach unten. So sollen nach Vorbild des Alfa Giulietta leichte Coupégefühle verbreitet werden. Die Rückleuchten sind breiter als bisher und laufen zur Fahrzeugmitte hin spitz zu. Besonders das Heck der Limousinenversion kann mit seinen knackigen Proportionen und einer kleinen Spoilerkante gefallen.
Der neue Audi A3 wird kein Einzeltäter bleiben. Wie beim aktuellen Modell kommt zudem ein deutlich sportlicherer Sportback mit fünf Türen. Die Konzeptstudie einer viertürigen Limousine, wie sie zuletzt auf der Messe in Detroit gezeigt wurde, wird ebenfalls Realität. Damit will Audi den A3 in die Limousinenmärkte in Asien und den USA tragen.
Bei den Motoren gibt es das bekannte Angebot von Vierzylindern zwischen 1,2 und 2,0 Litern Hubraum. Das Leistungsspektrum liegt zwischen 105 und 211 PS. Wie bisher wird es optional den Quattro-Allradantrieb und das Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic geben. Start-Stopp und regenerative Bremsen sind bei allen Modellen Serie. Unterm Strich sollen die verschiedenen Motorvarianten jeweils rund 20 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen. Das frühestens 2013 verfügbare Topmodell RS3 bekommt ebenfalls einen Fünfzylinder mit mehr als 350 PS.
Nachdem in diesem Jahr die ersten Hybridmodelle von Audi in den Handel kommen, soll auch der Audi A3 ab 2013 mit dem bekannten Hybridmodul aus A6, A8 und Q5 verfügbar sein. Zudem kommen nahezu alle Fahrerassistenzsysteme aus A6/A7 in Audis Kompaktklasse. Wer im Auto surfen möchte, freut sich über die mobile WLan-Zone im Innern des A3. Highlight im Innenraum ist der ausfahrbare flache Multifunktionsbildschirm auf dem Armaturenbrett. Bedient wird das System über ein Touchwheel auf dem Mitteltunnel oder per Sprache.
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