Audi zeigte seine Messestars bereits am Vorabend der IAA. Doch ein Zuckerl ließen sich die Ingolstädter für die Messeselbst übrig. Nun ist klar: Audi arbeitet an einem Hochleistungs-Sportler mit Elektroantrieb. Das Design erinnert stark an den aktuellen R8. Doch unter der knackigen Aluminium-Karosse sitzt kein potenten Zehnzylinder im Stile des R8 V10 5.2 FSI, sondern vier Elektromotoren, 313 PS und jede Menge Zukunftstechnik.
Auf den ersten Blick meint man, einem neuen Audi R8 in die leicht diffus schimmernden Scheinwerferaugen zu sehen. Doch Fehlanzeige: Audi e-tron heißt der Sportwagen, mit dem die Bayern in eine elektrische Zukunft surren wollen.
Allradantrieb, über 300 PS und eine Aluminiumkarosse in Spaceframe-Bauweise kennt man bereits vom aktuellen Audi R8. Doch dieses 1,6 Tonnen schwere Zukunftsmodell wird von einem 313 PS starken Elektromotor angetrieben. Von 0 auf 100 km/h in 4,8 Sekunden und eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h - so sportlich kann ein Elektroantrieb in einem 4,26 Meter langen Sportwagen sein.
Anbauteile wie Türen, Klappen, Seitenwände und Dach bestehen aus faserverstärktem Kunststoff und bringen so eine wertvolle Gewichtsersparnis. Der 470 Kilogramm schwere Akku liegt vor der Hinterachse. So schafft der e-tron eine Gewichtsverteilung von 42:58 zugunsten der Hinterachse. Angetrieben werden über vier Elektromotoren alle vier Räder. Die Kraftverteilung ist komplett variabel.
Die Reichweite des Audi e-tron liegt bei rund 250 Kilometern. Das leere Akkumodul lässt sich innerhalb von sechs bis acht Stunden wieder aufladen. Mit einem 400-Volt-Starkstrommodul sinkt die Ladezeit auf zweieinhalb Stunden. Dabei wird der Akku-Pack entweder über ein Stromkabel oder eine intelligente Induktionsschleife in der heimischen Garage mit Energie versorgt - ähnlich wie eine elektrische Zahnbürste.
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