Das traurige Schicksal des Prototyps Lexus mit einer Bose -Suspension

Das traurige Schicksal des Prototyps Lexus mit einer Bose -Suspension

Bose ist vor allem für seine hochwertigen Klangausrüstung bekannt, von Ohrhörern bis hin zu Rausch-KrenzEN-Bose-Kopfhörern und der erstaunlichen Linie von Soundlink-Lautsprechern. Das Unternehmen hat sich jedoch in anderen Bereichen beschäftigt, einschließlich eines hoch fortgeschrittenen Sitzes für Semi-Trick-Fahrer, selbst ein Nebenprodukt von etwas anderem, an dem das Unternehmen einst gearbeitet hat, das nichts mit Ton zu tun hatte.

Bereits 1980 begann eine Bose Forschungs- und Entwicklungsgruppe, die als Projekt Sound unter der Leitung des Gründers Amar Bose geleitet wurde, an einem umwerfenden technologischen Fortschritt namens Magic Teppich Car Suspensionssystem zu arbeiten. Während traditionelle Stoßdämpfer der alten Schule nach der Begegnung mit ihnen nur auf Straßenbedingungen reagieren konnten, und neuere „aktive“ Systeme in Echtzeit angepasst wurden, wurde der magische Teppich als wirklich proaktiv angepriesen, indem er die Straße vor uns spürte und sich an die Bedingungen anpasste, bevor sie sie erreichten. Die „Magie“ wurde erreicht, indem die Federn und Dämpfer des Autos durch lineare elektromagnetische Motoren ersetzt wurden, damit sich jedes Rad unabhängig vom Körper bewegen kann.

Bose enthüllte diese Technologie während einer Pressekonferenz im Jahr 2004 unter Verwendung einer viertürigen Limousine von Lexus LS400 als Demonstrationsprototyp. Egal, was die Straße (oder den Fahrer) es warf-wellige Straßen, Hard-Stop-Bremsen, sogar über einen Holzbalken-das Fahrzeug hielt eine glatte, perfekt auftretende Fahrt. Das Bose -System war in der Tat magisch, aber nachdem die Fanfare gestorben war, wurde es anscheinend vergessen wie eine große arabische Folklore.

Der magische Teppich segelte weg

https://www.youtube.com/watch?v=3Kpyiaks1uy

Dann, im Jahr 2016, filmte die Tech-Website CNET ein Segment, das erneut den 2-mal-6-Strahl-Jumping-Lexus zeigte, der mit dem Magic Teppich-System ausgestattet war. Die starken linearen elektromagnetischen Motoren, die in jedem Rad installiert sind, können sich bis zu 8,5 Zoll nach oben und unten bewegen, alle von einem großen Computer gesteuert, der im Kofferraum untergebracht ist, der in der Lage ist, über 100 Mal pro Sekunde zu reagieren und anzupassen.

Letztendlich kam nichts daraus, weil sich das System viel zu schwer und teuer erwies. So verkaufte Bose 2017 alles, was mit Project Sound – einschließlich der Patente, Software und aller Fahrzeuge – an ClearMotion, ein Unternehmen, das versucht, „das weltweit erste proaktive Fahrsystem“ zu bauen, (per theedrive.com) zu bauen. Bose hatte den magischen Teppich in zwei LS400 (einem Weiß, dem anderen Silber) mit einem dritten Standard (dunkelgrau) als Vergleich „kein“ Auto ohne das High-Tech-Suspensionssystem verwendet. Und solange Clearmotion sie besaß, wurden sie alle im Lager gehalten.

Im Jahr 2018 berichteten die Automobil-Welt-Nachrichtenseiten, dass Bose’s Awesome Magic Teppich-Federung in die Produktion kam. Clearmotion behauptete, sein „digitales Chassis -System“ (wie es jetzt genannt wurde) wäre „das schnellste proaktive Fahrsystem, das heute existiert“. Außer dass das System nie zustande kam. Clearmotion wurde abgeschaltet und entschied, dass es die drei veralteten Lexus nicht mehr benötigte oder wollte, und verkaufte sie alle an einen Mitarbeiter – Testingenieur Tom McVay.

Der magische Teppich fährt wieder!

https://www.youtube.com/watch?v=WER_SNP7XLM

McVay sagte, wenn er ihre Autos nicht gekauft hätte, wären sie wahrscheinlich verschrottet worden. Sein täglicher Fahrer ist das graue „Hab nicht“ -Modell ohne die faszinierende Suspension. Der mit magischen Teppich ausgestattete Silber -Lexus (in frühen Testvideos auf einer Pressekonferenz im Jahr 2004) wird als Teileauto verwendet, um McVays Pendlerauto funktionieren zu lassen.

Und der weiße Lexus? Im Oktober 2024 tauchte der CNET -Video -Star nur ein weiteres Auto zum Verkauf auf dem Facebook -Marktplatz auf. Mit nur 53.079 Meilen auf dem Kilometerzähler listete McVay es nur 2.500 US -Dollar (nur Bargeld, keine Geschäfte) auf, da eine Fahrzeugbose 100 Millionen US -Dollar eingebaut hat. Eine Einschränkung: Es kam nicht mit einer Batterie. Es verkaufte sich schnell an Michael Morgan, der den 1UZ V8 -Motor zog und ihn in einem 1995er Toyota 4Runner installierte.

Ah, aber hier endet die Geschichte nicht. Clearmotion ist noch lebt und tritt. Die Version von Magic Teppich – ClearMotion1 genannt – verwendet keine linearen elektromagnetischen Motoren, sondern verwendet das Activalve. Diese elektrohydraulischen Geräte befinden sich an jeder Ecke des Fahrzeugs und bieten unter Verwendung einer modifizierten Version der Bose-Software ein proaktives Chassis, das von der hochmodernen Software zur Oberflächenfingerabendung gesteuert wird. Kürzlich wurde bekannt gegeben, dass ClearMotion1 im neuen Electric Nio et9 installiert ist (eines der coolsten chinesischen Autos, die wir uns wünschen, in den USA verkauft wurde). Darüber hinaus arbeitet Clearmotion mit Porsche und in Gesprächen mit anderen europäischen Autoherstellern zusammen.