Das Terios-Design wurde leicht überarbeitet - ansonsten blieb fast alles beim Alten. So kommt der Daihatsu eine Spur selbstbewusster um die Ecke geflitzt. Angetrieben wird der nur 3,85 m lange Allradler von einem 1,3-Liter großen Vierzylinder mit 16 Ventilen und 63 kW/86 PS. Der Durchschnittsverbrauch auf 100 km liegt bei 7,7 Liter Benzin. Die Spitzengeschwindigkeit: rund 160 km/h. Die Kraft wird serienmäßig auf alle vier Räder übertragen. So gibt es besonders bei Regen, Schnee und abseits befestigter Straßen keine Probleme mit dem Vortrieb.
Eine Stärke des Terios ist seine Handlichkeit. Der Wendekreis liegt bei gerade einmal 9,40 m. Der Innenraum präsentiert sich klar und übersichtlich. Praktisch die zahlreichen Ablagen und der variable Kofferraum. Das Laderaumvolumen liegt zwischen 205 und 538 Litern. Wenn das nicht reicht: Optional ist der Daihatsu Terios auch mit einer Anhängerkupplung zu bekommen. Immerhin kann der kleine Klettermaxe dann bis zu 1.350 kg an den Haken nehmen. Blass zeigt sich hingegen die Sicherheitsausstattung: Neben ABS sind gerade einmal zwei Frontairbags an Bord.
|