Auto + Motor + Katalog + Test = alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Daihatsu Cuore
Bedingt preiswert
Daihatsu Cuore 1.0

Wer Daihatsu denkt, der meint Cuore. Doch das Herzchen der Produktpalette fuhr durch die feschen Neulinge Trevis, Sirion und Terios zuletzt nur im Hintergrund. Jetzt drängt der putzige Microvan wieder nach vorne.

[+] Geräumiger Innenraum, gute Fahrleistungen, geringer Verbrauch, günstiger Preis
[-] Schlechte Basisausstattung, träge Automatik, dünne Sitze, kleiner Kofferraum

Sieben Zentimeter länger, zehn Zentimeter mehr Radstand – trotzdem gehört der 3,46 Meter lange Fünftürer zu den Kleinsten seiner Zunft.

Das kantige Roboterdesign war gestern. Der neue Cuore präsentiert rundlich-weibliche Formen mit muskulösen Designelementen. Seine Türen öffnen unverändert nahezu im 90-Grad-Winkel und sein Wendekreis von 8,40 Metern gleicht nach wie vor einer Panzerkehre. Der neue Daihatsu Cuore ist genau das, was er schon in seinen sechs vorhergehenden Generationen war: ein ideale Cityflitzer.

Die Insassen haben dabei Dank des variablen Innenraumkonzeptes viele Möglichkeiten. Entweder man will mit üppigen Dimensionen vier Erwachsene transportieren oder plant Dank 414 Litern Stauraum einen samstäglichen Großeinkauf. Entweder, oder: Gleichzeitig lässt sich beides nicht unter einen Hut bringen. Einzeln schafft der japanische Fronttriebler jedoch beides mit Bravour. Die effektivere Raumausnutzung vergrößert den Innenraum im Vergleich zum Vorgänger um bis zu 21 Zentimeter.

Daihatsu Cuore 1.0 - Foto: Hersteller

Die recht dünnen Sitze sind groß dimensioniert, könnten aber mehr Seitenhalt und Beinauflage vertragen. Das Lenkrad lässt sich nur in der Höhe verstellen, liegt jedoch griffig in der Hand. Zahlreiche Ablagen bieten genügend Platz für Bonbons, Sonnenbrillen und Handy.

Dass eine Navigations-Nachrüstlösung ebenso wenig angeboten wird wie elektrische Fensterheber hinten oder eine Sitzheizung mag nicht so recht in unsere Zeit passen. Schließlich liegen gut ausgestattete Kleinwagen im Trend. Viele Käufer wollen auch hier nicht auf den üblichen Komfort verzichten.

Die größte Stärke des Daihatsu Cuore ist nur noch bedingt sein Preis: Das Basismodell kostet mit dem neuen ein Liter großen Dreizylinder kostet zwar durchaus faire 8.990 Euro. Doch seine Serienausstattung ist ein Trauerspiel. Gerade mal Servolenkung, fünf Airbags, Radiovorbereitung und ein höhenverstellbares Lenkrad - das ist im harten Wettbewerbsumfeld zu wenig.

Anzeige

Selbstverständlichkeiten wie CD-Radio, elektrische Fensterheber, Drehzahlmesser und eine fernbedienbare Zentralverriegelung gibt es ebenso wie die verschiebbare Rückbank nur in der besseren Ausstattungsvariante "Top". Die macht den Cuore allerdings stattliche 11.290 Euro teuer. Mit Metalliclack, ESP und zwei weiteren Airbags spielt man bereits in der 13.000-Euro-Liga – und das für einen ehemaligen Billigheimer.

, Fahrbericht
Betagte Automatik
, Fahrbericht

Günstig war eben auch bei Daihatsu gestern. Dafür überzeugt der Japaner mit einem kraftvollen Triebwerk, das mit seinen 51 kW/70 PS auf 100 Kilometern gerade mal 4,4 Liter Normalbenzin verbraucht. Ein Grund für seine gute Fahrdynamik und das flotte Vorankommen ist das geringe Gewicht. Der Cuore wiegt im Gegensatz zur schweren Konkurrenz aus Frankreich und Japan nur 765 Kilogramm.

Sein CO2-Ausstoß liegt bei diesen Verbrauchswerten nur bei kargen 104 g/km. Von 0 auf 100 km/h in 11,1 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h sind ebenfalls sehr ordentliche Werte für den Winzling.

Die betagte Viergang-Automatik wird kaum Käufer locken können. Mit ihr verbraucht der Cuore 5,5 Litern Kraftstoff - das sind 25 Prozent mehr. Zudem wird der Daihatsu mit ihr müde und träge.

Der Marktstart für den neuen Cuore wird zur IAA am 15. September sein. Die avisierten weiteren Versionen mit drei Türen und einer Energie sparenden Start-Stopp-Automatik sind zunächst nicht verfügbar. Im kommenden Jahr will Daihatsu von seinem Kernmodell in Deutschland mindestens 6.000 Fahrzeuge verkaufen.

 Technische Daten
Daihatsu Cuore 1.0 
 MotorReihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³)998 
 Leistung (kW/PS)51/70 
 Zuladung(kg)500 
 Gesamtgewicht (kg)1250 
 0-100 km/h (s)11,1 
 Vmax (km/h)160 
 Verbrauch (L/100 km)4,4 
 KraftstoffNormalbenzin 
 Grundpreis (€)9.190 
 Mehr Daihatsu-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Daihatsu Cuore 1.0- Foto: Hersteller
Daihatsu Cuore 1.0- Foto: Hersteller
Daihatsu Cuore 1.0- Foto: Hersteller
Daihatsu Cuore 1.0- Foto: Hersteller

 Alternativen
Citroen C1 1.0 Style
Citroen C1
Toyota Aygo 1.0 CityToyota Aygo
Chevrolet Matiz 1.0 SXChevrolet Matiz
SMART Fortwo cabrio 52 kW mhdSMART Fortwo

Text: | Fotos: Hersteller
alle-autos-in.de

 

© Copyright 2004 - 2022 by alle-autos-in.de
Anzeige