Dacia
Dacia Sandero 1.6 MPI Dacia Sandero 1.6 MPI Dacia Sandero 1.6 MPI
Dacia Dacia Sandero 1.6 MPI Dacia Dacia Sandero 1.6 MPI Dacia
Dacia
Dacia Sandero 1.6 MPI fahrbericht Dacia Sandero 1.6 MPI fahrbericht fahrbericht fahrbericht Dacia Sandero 1.6 MPI
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Dacia bis Jeep   autos Mobile Version 
Dacia
Dacia
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Sebastian Viehmann

Dacia Sandero 1.6 MPI  Fahrbericht: Dacia Sandero 1.6 MPI

Preis-Europameister



Eine deutsche Marke nimmt in Anspruch, Autos fürs Volk zu bauen. Tatsächlich aber sichert Dacia für 7500 Euro die automobile Grundversorgung. Wer nicht nackt auf die Straße will, sollte allerdings etwas mehr einplanen.

 
Dacia Sandero 1.6 MPI
   
Dacia Sandero 1.6 MPI - Foto: Hersteller Dacia Sandero 1.6 MPI- Foto: Hersteller Dacia Sandero 1.6 MPI- Foto: Hersteller Dacia Sandero 1.6 MPI- Foto: Hersteller Dacia Sandero 1.6 MPI- Foto: Hersteller Dacia Sandero 1.6 MPI- Foto: Hersteller
Dacia Sandero 1.6 MPI
Dacia Sandero 1.6 MPI
Dacia Sandero 1.6 MPI
Dacia Sandero 1.6 MPI
Dacia Sandero 1.6 MPI
Dacia
Videos zum Dacia und Sandero
Dacia Sandero
Crashtest Dacia Sandero 2008
[+] Schicker als der Logan, gutes Platzangebot, übersichtliche Karosserie, ordentlicher Kofferraum, komfortables Fahrwerk, unproblematisches Fahrverhalten, kleiner Wendekreis, 3 Jahre Garantie, unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis
[-] Recht müde Benziner, schlechte Sitze, teils unpraktisch platzierte Schalter, Lenkung könnte präziser sein, kein ESP lieferbar

Rumänien ist bei der Fußball-EM nicht mehr dabei. Doch ein Erzeugnis des Landes könnte Europa bald im Sturm erobern: Der Sandero rennt völlig ungehindert Richtung Tor. Denn die anderen Hersteller finden einfach nicht ins Spiel, wie es Günter Netzer wohl formulieren würde. Für eine Kompaktlimousine mit vier Türen, einem guten Platzangebot und ordentlichem Kofferraum rufen die Rumänen eine Summe auf, für die es bei der Konkurrenz vielleicht große Augen, aber kein vergleichbares Auto gibt.

Und den spröden Stufenheck-Charme des Logan lässt der zeitgemäß gestylte und dabei übersichtliche Sandero schnell vergessen.

Das Cockpit zeigt ein paar Verbesserungen im Vergleich zum Logan - etwa richtige Türgriffe statt Griffmulden in den Vordertüren und ein bisschen mehr Zierrat im Chrom-Look. Bei einem Billigauto wird beim konstruktiven Aufwand natürlich an vielen Ecken gespart – die elektrische Spiegelverstellung zum Beispiel muss man unter der Handbremse suchen, die Fensterheber am Armaturenbrett - aber immerhin: Man muss nicht kurbeln.

Und die Verarbeitung wirkt sauber, eine Basisversorgung mit Ablagen samt großem Handschuhfach ist auch vorhanden. Einen dicken Minuspunkt verdienen die Sitze. Sie sind zu weich, die Auflage ist zu kurz und der Seitenhalt ist bescheiden. Dafür piept der Sandero nicht mehr wie ein Mofa, wenn man den Blinker setzt. Das unschöne Geräusch aus dem Logan wich einem normalen Klick-Ton.

, Fahrbericht
Einfach, effizient und Platz genug
, Fahrbericht

Hat man diese Punkte abgehakt, bleibt genau das übrig, was versprochen wird: Viel Auto für wenig Geld.

Das Platzangebot ist gut und reicht auch im Fond Erwachsenen völlig aus. Der Kofferraum ist mit 320 Litern kleiner als beim Stufenheck Logan (510 Liter). Doch im Sandero kann man den Stauraum durch Umlegen der Rücksitze auf 1200 Liter erweitern. Das sind nur 105 Liter weniger als beim Golf. Die Detaillösungen im Sandero sind einfach, aber effizient: Verbandkasten, Warndreieck und die Box mit Ersatzbirnen und Sicherungen finden zum Beispiel in einer Tasche Platz, die per Klettverschluss an der Seitenabdeckung des Kofferraums haftet.

Das Motorenangebot entspricht dem des Logan. Die Basis hat einen 1,4-Liter Benziner mit 75 PS an Bord, darüber rangiert nur der 1.6 mit 87 PS. Dieselmotoren (68 und 86 PS) kommen später.

Der Basis-Benziner freut sich über Drehzahlen und gibt sich zäh. Er treibt das mit 1,1 Tonnen vergleichsweise leichte Auto in immerhin 13 Sekunden auf 100 km/h. Der 87 PS-Benziner schafft die Distanz in 11,5 Sekunden - doch trotz Leistungs- und Hubraumplus ist zwischen den beiden Aggregaten kein wesentlicher Unterschied zu bemerken. Den Durchschnittsverbrauch der Motoren gibt Dacia mit 7 bzw. 7,2 Litern pro 100 Kilometer an.

Kräftigere Motoren sind in naher Zukunft kaum zu erwarten, schon allein deshalb, weil der leistungshungrige deutsche Markt nur einer von weltweit 59 Logan-Märkten ist - und bei weitem nicht der wichtigste. Der Einsatz des 100 PS starken 1,2-Liter Turbomotors aus dem Renault-Regal wäre im Sandero sicher eine reizvolle Kombination, würde aber wohl nach Scheinbremsen rundum verlangen statt Scheiben nur vorn und Trommeln hinten.

, Fahrbericht
ESP? Ja, bei den anderen
, Fahrbericht

Die Sicherheitsausstattung des Sandero umfasst ABS, Bremsassistent und bis zu vier Airbags. Beim Thema ESP bleibt Dacia hart: Gibt’s nicht, basta.

Allerdings hat man im Sandero selbst bei zackiger Fahrweise nie das Gefühl, dass man ohne elektronischen Schleuderschutz dem Untergang geweiht wäre. Im Grenzbereich bleibt der Wagen gutmütig und beherrschbar. Der Fahrkomfort stimmt, und eine belastbare Verbundlenker-Hinterachse mit Schraubenfedern ist auch bei vielen Konkurrenten noch das Mittel der Wahl. Unter der Hand geben die Dacia-Leute zu, dass man durchaus am ESP arbeite – allerdings nur als Vorsorge, falls das System irgendwann in Europa verpflichtend eingeführt wird.

Die automobile Grundsicherung ist ab 7500 Euro (Basismodell Sandero mit 75 PS-Benziner) zu haben. Damit dürften sich allerdings die wenigsten zufrieden geben, denn es sind weder Servolenkung noch höhenverstellbare Gurte oder Zentralverriegelung an Bord. All das gibt es im "Ambiance" für 8500 Euro – immer noch ein unschlagbarer Preis.

Den 87 PS-Benziner gibt es in Verbindung mit der Top-Ausstattung "Lauréate" ab 10.000 Euro. Dafür bekommt man unter anderem Seitenairbags, Nebelscheinwerfer, eine geteilt umklappbare Rückbank, Bordcomputer, E-Fenster und elektrische Außenspiegel sowie ein paar optische Verschönerungen.

Wenn man alle lieferbaren Extras für den Lauréate bestellt (zum Beispiel CD-Radio und Klimaanlage im Paket für 1250 Euro), ist zwar nur das an Bord, was viele Mittelklassewagen schon in der Basisausstattung bieten. Doch für den teuersten Sandero zahlt man nur 12.450 Euro und hat drei Jahre (oder bis 100.000 Kilometer Laufleistung) Garantie.

Dacia Sandero 1.6 MPI
Stand: Dacia Sandero 1.6 MPI Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken Dacia Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Dacia Sandero 1.6 MPI hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Dacia Sandero 1.6 MPI
Dacia
Dacia Sandero 1.6 MPI
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Dacia Sandero 1.6 MPI
Dacia Sandero 1.6 MPI
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Dacia 
Dacia Sandero 1.6 MPI
Dacia Sandero 1.6 MPI
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Dacia