Dacia Spring Review
Die Dacia Spring nagelt ihren Auftrag als kostengünstiges EV, aber der Wettbewerb schließt sich allmählich an
Reichweite | Wallbox -Ladungszeit | Schnelle Gebührzeit |
140 Meilen | 5 Stunden (0-100%, 7 kW) | 45 Minuten (20-80%, 30 kW) |
Dacia Spring Urteil
Da so viele neue Autos größer und technisch gefüllt werden als je zuvor, geht die Dacia-Quelle in die entgegengesetzte Richtung. Dieses kompakte Stadtauto verfügt über eine anständige Menge an Basic -Kit und sein winziger Körperbau macht es einfach und sehr angenehm, zu fahren. Es ist also ein ansprechendes, aber einfaches Paket. Dieser sachliche Ansatz hat es Dacia ermöglicht, seinen EV von nur 14.995 GBP zu erhöhen, was ihn zum billigsten brandneuen Elektroauto in Großbritannien macht. Auch größere Konkurrenten mit größeren Batterien beginnen jedoch, den Preis zu fallen.
Details, Spezifikationen und Alternativen
Die 2024 Dacia Spring ist die erste vollelektrische Dacia, die in Großbritannien in den Handel kommt, und obwohl sie kein Verbrennungsmotor jeglicher Art enthält, folgt sie immer noch dem Ethos der rumänischen Marke, das mit No-Nonsense-Budget-fokussierte Fahrzeuge bereitzustellen.
Mit seinem 26,8 -kW -Akkulauf, der bis zu 140 Meilen im WLTP -Kombinationszyklus zurückkehrt, stellt die Dacia -Spring nicht im Begriff, Rekorde für die EV -Reichweite festzulegen. Es legt sicherlich auch die Welt nicht mit seiner Leistung in Flammen, wobei das leistungsstärkste Modell in 13,7 Sekunden von 0 bis 62 Meilen pro Stunde und dann auf eine Höchstgeschwindigkeit von nur 78 km / h beschleunigt wurde. Wo die Frühling jedoch ernsthafte Wellen macht, ist mit ihrem Preis.
Stellen Sie sich den Dacia -Frühling vor, das gerade genug von dem hat, was Sie brauchen, und nicht von allen Pfeifen, und die beabsichtigte Attraktivität dieser kleinen EV wird klar. Aufgrund seiner bescheidenen Natur, die Natur, kann Dacia’s EV für lediglich 14.995 GBP gekauft werden, was es offiziell zum Zeitpunkt des Schreibens zum billigsten Elektroauto in Großbritannien macht.
Die 140-Meilen-Reichweite des Frühlings ist in der Tat viel weniger als mehrere Konkurrenten, aber realistischerweise übertreffen die meisten Käufer von Stadtautos diese Art von Distanz an einem einzigen Tag selten. Auch wenn dies der Fall ist, dauert es nur etwa fünf Stunden, bis die Dacia -Feder mit einem typischen Wallbox -Ladegerät von Null bis 100% aufgeladen wird, da es 7 kW -Ladevorgänge unterstützt.
Wenn Sie ein schnelles DC-Aufladen wünschen, müssen Sie sich für die 65er-Frühling-Frühling-Feder entscheiden. Die 30-kW-Geschwindigkeit ist nach heutigen Maßstäben nicht gerade schnell, aber dies wird in rund 45 Minuten immer noch 20% bis 80% abschließen.
Der Mangel an Luxus oder unnötigen Spielereien hilft auch bei der Effizienz des Frühlings, da es ein Bordsteingewicht von weniger als einer Tonnen hat. Für vier Passagiere gibt es sogar eine angemessene Menge an Kopffreiheit im Inneren, obwohl Beinfreiheit im Rücken etwas eng.
Es ist nicht nur das Auto selbst, das einfach ist, da Dacia mit der Feder nur zwei Ausstattungsvariante und zwei Antriebsstrangoptionen bietet. Beide Versionen werden mit dem gleichen 26,8 -kWH -Akku angetrieben. Sie können jedoch entweder die 45 -Variante mit einem 44 -PS -Motor oder 65 mit 64 PS -Tap auswählen. Der beanspruchte maximale Bereich von 140 Meilen bleibt unverändert, unabhängig davon, welche Version Sie auswählen.
Das Start der Frühlingseinstellung (und das Tragen dieses Preisschilds von 14.995 Pfund) ist das 45-Modell in Expression Trim, und obwohl dies die am meisten budgetorientierte Quelle von allen ist, ist es immer noch ziemlich gut ausgestattet. Das Standard-Kit umfasst Klimaanlagen, Tempomat, automatische Scheinwerfer und hintere Parksensoren. Was diese Variante jedoch nicht hat, ist ein ordnungsgemäßes Infotainment -System – Sie erhalten stattdessen eine Telefonhalterung. Wenn Sie mehr Strom wünschen, können Sie auch die 65 in Expression Tric erhalten, aber dies erhöht den Startpreis um 1.000 €.
Am oberen Rand des Dacia -Federbereichs befindet sich die extreme Ausstattung, und dies ist nur mit dem 65 -Antriebsstrang erhältlich. Ab rund 17.000 GBP fügt dieser Range-Toper ein zehn Zoll großes Touchscreen-Infotainment-System mit Android Auto- und Apple CarPlay, Allround Electric Windows, einer Rückfahrkamera, einer Fahrzeug-zu-Last-Steckdose und 30-kW-DC-DC-Schnellanladungsfunktion hinzu.
Bei einem so niedrigen Startpreis gibt es keine vollständigen Elektroautos, die momentan mit der Dacia-Quelle mithalten können. Eine Reihe von Rivalen in Supermini-Größe beginnen jedoch, die Lücke zu schließen. Der Citroen E-C 3 wird im Verkauf in Großbritannien rund 22.000 Pfund kosten, und dieser Preis wird durch sein Fiat Grande Panda-Geschwister eng miteinander übereinstimmen.
Diese Zahl ist zwar immer noch € 7.000 mehr als die Dacia -Spring, aber es ist ein klares Zeichen dafür, dass sich die Mainstream -EVs auf der Preisskala nach unten bewegen. Auch die Batterien werden nach und nach billiger, aber im Moment kann die Feder für nicht so viel mehr als ein gebrauchtes Peugeot E-208, Fiat 500E oder Mini Electric aufgenommen werden.
Bereich, Batteriegröße und Laden
Modell | Reichweite | Wallbox -Ladungszeit | Schnelle Gebührzeit |
45 | 140 Meilen | 5 Stunden (0-100%, 7 kW) | N / A |
65 | 140 Meilen | 5 Stunden (0-100%, 7 kW) | 45 Minuten (20-80%, 30 kW) |
Unabhängig von Ihrer gewählten Ausstattung oder Antriebsstrang hat die Dacia -Spring im WLTP -Kombinationszyklus eine offizielle maximale Batterie -Reichweite von 140 Meilen.
Sie mögen zunächst von dieser Zahl entmutigt werden, aber es ist wichtig, einen Schritt zurückzutreten und darüber nachzudenken, wie viele Meilen Sie tatsächlich täglich abdecken. Wenn Sie einen regelmäßigen Langstrecken-Autobahn-Pendelverkehr übernehmen müssen, wird der Frühling Ihre Bedürfnisse wahrscheinlich nicht erfüllen. Für diejenigen, die nur typische tägliche Reisen abdecken, insbesondere auf städtischen Straßen, sollten sich 140 Meilen tatsächlich als reichlich erweisen.
Dank seines Gewichts von Sub-One Tonne Curb fanden wir auch die Dacia-Feder während des Tests ziemlich effizient. Unser 65 Testauto kehrte stetig 4 Meilen/kWh zurück, obwohl wir mit einem etwas gemächlichen Tempo auskommen mussten.
Neben dem niedrigeren Gewicht und des Kaufpreises gibt es einen weiteren wichtigen Vorteil für die kompakte Batterie der Dacia Spring. Es ist billig und schnell aufzuladen.
Da es nur 26,8 kWh beträgt, dauert der Batteriepack des Frühlings nur fünf Stunden, um eine typische Home Wallbox -Einheit vollständig aufzuladen. Das schnelle DC-Ladung wird nur durch die leistungsstärkere 65-Variante unterstützt, obwohl es von derselben Batterie angetrieben wird. Wenn Sie sich bis zu einer 30-kW-Ladestation anschließen, wird dies in etwa 45 Minuten eine Aufladung von 20 bis 80% abschließen.
Laufkosten und Versicherung
Ein budgetorientiertes Auto wäre ziemlich sinnlos, wenn es nicht so billig wäre, zu fahren wie zu kaufen, so ist es nicht überraschend, dass der bescheidene Dacia-Frühling niemanden bankrott macht, wenn es darum geht, es zu berechnen und zu besteuern.
Eine vollständige Aufladung des 28,6 -kWh -Akkus bei einem typischen Haushaltssatz von 30p pro kWh sollte Sie um etwa 8 GBP zurücksetzen, was ein Schnäppchen für sich ist. Frühlingsbesitzer werden auch bis April 2025 von der Straßensteuer von Null profitieren, sowie von der Befreiung von Emissionsgebühren wie der London Ultra Low Emission Zone (ULEZ).
Technisch gesehen qualifiziert sich die DACIA Spring für den Steuersatz von 2% Nutzzeiten, kann jedoch aufgrund seines relativ geringen Batteriebereichs nur eine begrenzte Anziehungskraft als Unternehmensauto haben.
Leistung, Motor und Antrieb
Modell | 0-62 MPH | Höchstgeschwindigkeit | Angetriebene Räder | Leistung |
45 | 19.1s | 78 Meilen pro Stunde | Front | 44 PS |
65 | 13.7s | 78 Meilen pro Stunde | Front | 64 PS |
Die Dacia -Frühling ist in ihrem Aussehen, ihrer Größe, seinem Preis untertrieben und (Sie haben es erraten) es ist auch die gleiche Geschichte mit seiner Leistung. In Übereinstimmung mit seinem simplen Design ist dieses kleine elektrische Stadtauto das Gegenteil einer Geschwindigkeitsmaschine. Es ist jedoch aufgrund seiner kompakten Statur sehr einfach und sogar eher angenehm zu fahren. Das Parken ist ein komplettes Doddle.
Um die Dacia Spring zu starten, gibt es keinen glänzenden Starterknopf oder glitzernden FOB, stattdessen gibt es einen traditionellen Schlüssel und einen Zündfass. Die Handbremse ist ebenfalls ein normaler Hebel, und es gibt einen einfachen Umschalthebel zum Auswählen von Antrieb, neutral oder umgekehrt. Es ist ein sehr vertrautes Layout für die neuesten EV -Fahrer, ganz zu schweigen von einem, der billiger ist, zusammenzubauen.
Unterwegs fanden wir, dass das Gas der Dacia Spring für einen EV von dieser geringen Größe sehr einfach zu modulieren war. Während viele leichte Elektroautos etwas übereifer sind, um ihre Vorderreifen zu kauen, zieht sich die Dacia auf angenehm glatte Weise zurück.
Beim Fahren im typischen Stadtverkehr gibt es ein reichliches sofortiges Drehmoment, das eine angemessene zügige Beschleunigung von 0 bis 30 km / h ermöglicht. Als wir jedoch anfingen, Geschwindigkeiten zu erreichen, die höher waren, wurde die bescheidene Leistung des einzelnen Motors schnell offensichtlich sowie eine Menge Windgeräusche.
Es sind jedoch die Straßen der Stadt in der Stadt, in denen der Dacia-Frühling am besten geeignet ist. Die Fahrqualität ist für ein solches Barebones -Auto angenehm verfeinert und bleibt in Ecken vorhersehbar, wenn Sie ein wenig weitermachen.
Unser Testauto war ein Frühling 65, und dies ist das leistungsstärkste Modell, wobei 64 PS und 113 Nm von seinem einzelnen Frontmotor hergestellt werden. Dieses Setup wird in 13,7 Sekunden und auf eine Höchstgeschwindigkeit von 78 Meilen pro Stunde von 0 bis 62 Meilen pro Stunde eingehen.
Das Basismodell wird inzwischen als Frühjahr 45 bezeichnet. Dies wird auch von einem einzelnen Motor angetrieben, aber es produziert nur 44 PS, obwohl es bei 125 nm ein bisschen mehr Drehmoment gibt. Das Ergebnis ist eine anstrengende 19,1-Sekunden-Zeit von 0-62 Meilen pro Stunde, aber die Höchstgeschwindigkeit von 78 km / h bleibt gleich, wenn Sie irgendwann dort ankommen.
Innenraum, Dashboard und Infotainment
Einer der Bereiche, in denen die Kostensenkung in einem Budgetauto in der Regel am offensichtlich ist, ist das Innere. Während der Dacia-Frühling niemals als Luxusmodell eingestuft wird, ist es ein überraschend angenehmer und gut ausgestatteter Ort.
Obwohl es einige Bereiche gibt, in denen Dacia eindeutig gekreuzt und gespeichert hat, z. B. die manuellen hinteren Fenster und die analogen Türspiegel, verfügt die Basisausdrucksverkleidung über einige Komfort mit Standardkreaturen, einschließlich Klimaanlage, Parksensoren und Geschwindigkeitsregelung. Es gibt auch weit weniger billige Kunststoffe als im Vorgängermodell.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen Expressions- und Expressionsabschnitten besteht jedoch darin, dass nur der Bereichs-Toper mit einem vollwertigen Infotainment-System ausgestattet ist. Dies ist ein 10,25-Zoll-Touchscreen-Setup mit Apple CarPlay und Android Auto, und wir fanden es einfach genug, um zu ergründen. Anstelle dieses Systems hat der Ausdruck stattdessen eine Telefonhalterung. Beide Varianten erhalten ein sieben Zoll großes Instrumentierungsdisplay, das dem Frühling hilft, sich etwas raffinierter zu fühlen.
Kartenraum, Sitzgelegenheiten und Praktikabilität
Länge | Breite | Höhe | Kofferraum (Sitzplätze nach oben/unten) |
3.701 mm | 1.767 mm | 1.485 mm | 308/1.004 Liter |
Es mag sich um ein kompaktes elektrisches Stadtauto handeln, aber die Dacia -Spring bietet einen ausreichenden Platz für bis zu vier Passagiere. Es gibt tatsächlich genug Kopffreiheit für die über sechs Fuß groß, um bequem zu sitzen, obwohl die Hinterbeinfreiheit etwas eng ist.
Isofix -Montagepunkte sind an den Rücksitzen angebracht, aber wenn ein Kindersitz eingebaut ist, kann es für den Beifahrer, der neben ihnen sitzt, sehr eng werden.
Auf der Rückseite befinden sich 308 Liter Stiefelraum mit den Rücksitzen, die die Art von Kapazität sind, die normalerweise in größeren Superminis zu finden ist. Der Citroen E-C3 übernimmt es nur um nur zwei Liter, während der Stiefel von Vauxhall Corsa Electric mit nur 267 Litern tatsächlich kleiner ist.
Zuverlässigkeits- und Sicherheitsbewertung
Diese Generation der Dacia Spring ist die erste ihrer Art, die in Großbritannien verkauft wird, aber sie ist tatsächlich ein Facelifting des Autos der vorherigen Generation, das anderswo in Europa verkauft wurde. Unglücklicherweise für Dacia bedeutet dies, dass es von der Ein-Stern-Euro-NCAP-Sicherheitsbewertung des Originalmodells verdorben ist.
Dacia hat sich bemüht, die Sicherheit dieses erfrischten Modells zu verbessern, indem eine Reihe von Standardmerkmalen für die Sicherheits- und Fahrer-Assistance geworfen wird, darunter sechs Airbags, autonome Notbremsung mit Fußgängererfassung, Notbremsassistent, Spurhalterung, Spurverlassenswarnung, Straßenschildanerkennung, Speed-Alarm und ein Fahrerüberwachungssystem.
Unabhängig von dieser neuen Technologie hat Dacia jedoch zugegeben, dass die Euro -NCAP nicht erwartet, dass das verdammte Rating des Frühlings geändert wird. Ein Bereich, in dem das rumänische Gegenstück in Renault in letzter Zeit jedoch in der Lage ist, Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit zu sein.
Der Dacia Duster wurde als das beste Auto eingestuft, das in der Umfrage des Fahrerunzufriedenheit 2024 besitzt, und erzielte auch stark für Zuverlässigkeit. Natürlich steht die Dacia -Spring in keiner Weise direkt mit dem Duster zusammen, aber weniger bewegliche Teile sind für seine Zuverlässigkeit gut.
Wenn die Dinge schief gehen, verkauft Dacia den Frühjahr mit einem Garantieplan von 60.000 Meilen/Dreijahres. Die Batterie ist auch mit einem separaten Plan von 75.000 Meilen/acht Jahren mit einer garantierten Mindestkapazität von 75%bedeckt.