Der neue DS9

Der neue DS9 - Die Stichworte dazu: DS9, DS Automobiles, Citroen, PSA, Limousine, Oberklasse, Eleganz, Vierzylinder

Moderne Eleganz: Ernsthaft gegen die deutschen Oberklasselimousinen anzutreten - davon hat sich der PSA-Ableger DS verabschiedet. Mit dem neuen DS9 zieht es die Franzosen mehr in die elegante Nische.

Citroen
Der neue DS9 Der neue DS9Der neue DS9
neuvorstellung Der neue DS9 neuvorstellung Der neue DS9 Der neue DS9
Der neue DS9
Der neue DS9 neuvorstellung Der neue DS9 neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Der neue DS9
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Der neue DS9
Der neue DS9
Der neue DS9

Der neue DS9  Neuvorstellung: DS9

Moderne Eleganz



Ernsthaft gegen die deutschen Oberklasselimousinen anzutreten - davon hat sich der PSA-Ableger DS verabschiedet. Mit dem neuen DS9 zieht es die Franzosen mehr in die elegante Nische.

 
Citroen DS9
  
Citroen DS9  - Foto: Hersteller Citroen DS9 - Foto: Hersteller Citroen DS9 - Foto: Hersteller Citroen DS9 - Foto: Hersteller Citroen DS9 - Foto: Hersteller Citroen DS9 - Foto: Hersteller

Nur in der eleganten Nische gibt es speziell in Europa eine Chance gegen die etablierte Premiumkonkurrenz. Zu stark sind Marken wie Zur Markenseite AudiAudi, Zur Markenseite BMWBMW und Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes mit ihren Modellen aufgestellt, als dass diese sich ernsthaft mit einem DS9 beschäftigen würden.

Einmal mehr setzt das neue Topmodell von DS auf stilvolles Design, viel Komfort im Innern und die ein oder andere französische Eskapade. Und wieder hakt es bei der Technik, denn mit einem 1,6 Liter großen Vierzylinder-Benziner ist man gegen einen Audi A6 ebenso wenig konkurrenzfähig wie gegen einen BMW 5er oder die frische überarbeitete Mercedes E-Klasse, die jeweils in China allesamt noch als Versionen mit langem Radstand angeboten werden. Und doch: Wenn man die DS-Verantwortlichen inoffiziell fragt, dann würden diese sich mit dem DS9 ohnehin lieber noch eine Klasse weiter oben tummeln und gegen Audi A8 oder Mercedes S-Klasse kämpfen - so stumpf die Waffen auch wären.

Doch während die Konkurrenz leistungsstarke Sechs- und Achtzylinder bietet, gibt es beim DS9 nicht mehr als einen einzigen aufgeladenen Vierzylinder mit mageren 1,6 Litern Brennraum. Auf Wunsch wird dieser immerhin von einem oder zwei Elektromotoren unterstützt, die von einem 11,9 kWh großen Akkupaket mit elektrischer Energie versorgt werden. Die für diese Klasse eher mäßige Motorleistung von 165 kW/225 PS steigt mit einer Zwischenstufe so elektrisiert über 185 kW/250 PS auf jene 265 kW/360 PS, die auch das neue Topmodell des betont sportlich positionierten Zur Markenseite PeugeotPeugeot 508 PSE seinen Piloten offeriert. Abgesehen vom 225 PS starken Basisbenziner sind alle Versionen Plug-In-Hybriden mit einem Verbrauch von unter zwei Litern. Nur die Topvariante verfügt über einen sinnvollen Allradantrieb mit elektrischer Hinterachse. Die rein elektrische Reichweite der Modelle mit Stecker liegt zwischen 46 und 60 Kilometern.

Wieder einmal geht DS mit seinem Neuner einen anderen Weg als der Wettbewerb. Die 4,93 Meter lange Limousine hat glücklicherweise den Retrocharme vergangener Jahre hinter sich gelassen. Die Formen sind modern, elegant und wie aus einem Guss. Auffällig ist der betont lange Radstand von nahezu drei Metern und die irritierenden Zusatzblinker links und rechts der Heckscheibe, die an den alten Zur Markenseite CitroenCitroën DS von 1955 erinnern sollen.

Stilsicher ist der Innenraum mit klimatisierten Ledersitzen inklusiv Massagefunktion vorne wie hinten in der Top-Ausstattungsvariante DS9 Opera. Und auch mit Gardemaß sitzt es sich in der zweiten Reihe vortrefflich. Für Ruhe an Bord sorgen Details wie das kameraunterstützte Komfortfahrwerk und Dämmglas rundum. Die gewünschte Unterhaltung garantieren 14 Boxen, wobei es nur in der ersten Reihe einen zwölf Zoll großen Touchscreen gibt und die Fondinsassen mit ihren eigenen Mobilgeräten arbeiten müssen.

Nach dem Verkaufsstart im März kommt der DS9 im Sommer auf den Markt. Die Preise beginnen für den frontgetriebenen Basisbenziner bei 47.550 Euro. Der günstigste Plug-In-Hybride mit gleicher Leistung startet bei 51.400 Euro. Je nach Modell und Variante sind eine komplette Sicherheitsausstattung mit zahlreichen Assistenzsystemen sowie LED-Scheinwerfern und Nachtsichtassistent im französischen Luxuspaket enthalten.

Der neue DS9
Stand: Der neue DS9 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenCitroen Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Der neue DS9 https://bit.ly/3eQCJP4
Ort: Paris

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
alle-autos-in.de
Der neue DS9
Citroen
Der neue DS9
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Der neue DS9
Der neue DS9
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Der neue DS9
Der neue DS9
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Citroen