Die Mittelklasse ist in Europa eines der wichtigsten Segmente. Hier werden Millionen von Autos verkauft, hier machen die Autohersteller seit Jahren den meisten Umsatz. Citroen spielt in der umkämpften Mittelklasse mit dem C5 nicht in vorderster Front. Andere Hersteller geben im In- und Ausland den Ton an. Mit dem neuen C5 will Citroen mehr Druck auf die Konkurrenz machen.
Optisch zeigt sich besonders die Limousinenversion des Citroen C 5 durch Veränderungen an Front und Heck deutlich konturschärfer als der recht blasse Vorgänger. Die Front- und Heckleuchten haben jetzt die Form eines Bumerangs und sorgen für Aggressivität.
Neu die Optik - doch auch bei der Technik legt die neue Generation des Citroen C 5 deutlich zu. Bei anderen längst zu haben, ist der große Franzose jetzt auch mit solchen Annehmlichkeiten wie Einparkhilfe vorn oder mitlenkenden Bi-Xenon-Scheinwerfern zu bekommen. Ebenfalls neu sind das überarbeitete ESP, ein Knieairbag, der Geschwindigkeitsbegrenzer und ein intelligenter Spurassistent: Fährt das Auto ungewollt in Richtung Bengrenzungslinien, vibriert der Sitz und macht den Fahrer so auf den Spurwechsel aufmerksam.
Das Motorenangebot umfasst drei Benzin- und drei Dieselmotoren mit Leistungen zwischen 109 und 207 PS. Die drei Diesel sind mit Partikelfiltern ausgestattet.
|