Citroen E-C3 Review

Citroen E-C3 Review

Citroens neuestes Supermini setzt keine neuen Benchmarks, aber allein auf Wert sollte es in der EV -Welt immer noch Aufsehen erregen

Citroen E-C3-Urteil

Da viele Autohersteller mit größeren und auffälligeren Elektrofahrzeugen einen vollen Dampf vor sich haben, verfolgt der Citroen E-C3 einfach einen erfrischend einfachen Ansatz. Während Citroens vollelektrisches Supermini kein besonders bahnbrechendes Auto ist, bietet es Qualitäten, die eine große Anzahl von Käufern erheblich ansprechen sollten. Es ist erschwinglich zu kaufen, großzügig ausgestattet und hat auch eine angemessene Menge an Batteriespeicher.

Details, Spezifikationen und Alternativen

Citroen hat sich kürzlich mit Dacia in einem Preiskrieg verwickelt. Während der Sandero dafür bekannt ist, eines der billigsten Autos zu sein, die Sie in Großbritannien brandneu kaufen können, ist die vorherige Generation C3 Sie! war ein konsequenter Dorn in seiner Seite. Es ist klar, dass Citroen auch im EV-Alter auf seinem Ruf für Erschwinglichkeit aufbauen möchte, da der E-C3 ein vollwertiges elektrisches Supermini ist, das voraussichtlich weniger als 22.000 Pfund kosten wird.

Möglicherweise möchten Sie uns darüber informieren, dass der Dacia -Frühling rund € 15.000 kosten wird, aber bevor Sie dies tun, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass sie in der kleineren Stadtautounterricht liegt. Der Citroen ist inzwischen ein Supermini-enger an der Vauxhall Corsa Electric und Peugeot E-208, die beide über 25.000 Pfund kosten.

Es mag billiger sein, aber der E-C3 ist eigentlich ziemlich eng mit diesen oben genannten Stellantis Group Superminis verwandt, da es sich auf einer vereinfachten Version der Stellantis CMP-Architektur befindet. Im Herzen befindet sich eine 44 -kWh -Batterie, die bei einer einzigen Ladung bis zu 199 Meilen Reichweite beansprucht. Ein weiterer kleinerer Akku ist auch für die Zukunft geplant, und dies könnte den Preis noch weiter auf rund 18.000 Pfund senken. Es ist jedoch noch zu entscheiden, ob diese Version an unsere Ufer kommen wird.

Warum ist der Citroen C3 so billig? Die einfache Antwort ist Bescheidenheit. Anstatt irgendetwas besonders revolutionäres oder luxuriöses, liefert es das Wesentliche mit dem Budget. Kratzige Materialien mit niedriger Miete, lethargische Leistungszahlen und sogar ein ausgeblendetes Infotainment-System finden Sie hier (zumindest in einigen Varianten). Denken Sie jedoch nicht daran, dass Sie alles opfern werden, um ein bisschen Geld zu sparen, da der bescheidene E-C3 immer noch ziemlich viel hat.

Für den Anfang ist dieses kleine EV genauso komfortabel wie ein Citroen und nutzt den verfügbaren Raum clever. Es ist Platz für vier große Passagiere sowie einen 310-Liter-Kofferraum, sodass es ein geeigneter kompakter Kandidat für den Einsatz von Familienautos ist.

Schnäppchenjäger werden von der Einstiegsniveau für Sie gerichtet! Aus dem Ausstattungsvolumen, und die besten Neuigkeiten sind, dass hier ein ziemlich gutes Standard -Kit gefunden werden kann, einschließlich LED -Scheinwerfer, Tempomat und Klimaanlage. Sie werden keine Fabrik-Infotainment-Einheit oder Touchscreen erhalten, aber stattdessen gibt es einen Smartphone-Halter.

In der Mitte des Bereichs befindet sich die Plus-Verkleidung, die in einem 10,25-Zoll-Touchscreen, angetriebenen Türspiegeln und Citroens fortgeschrittenen Komfortsitzen hinzugefügt wird. Die maximale Reichweite, die in der Zwischenzeit in der Rückgabe von Privatsphäre, Klimakontrolle, ein drahtloses Ladebad und elektrische hintere Fenster in der hinteren Privatsphäre gespielt wird.

Bereich, Batteriegröße und Laden

Modell Reichweite Wallbox -Ladungszeit Schnelle Gebühr
E-C3 199 Meilen 6 Stunden (0-100%, 7,4 kW) 26 Minuten (20-80%, 135 kW)

Der Citroen E-C3 ist ein kleines, leichtes Auto mit einem ebenso kompakten 44 kWh-Akku. Dank seiner zierlichen Größe und der bescheidenen Leistung schafft es es, bis zu 199 Meilen im WLTP -Kombinationszyklus zu vertuschen, was bedeutet, dass es weit mehr als nur ein Stadtbewohner ist.

Auch in der realen Welt kommt es dieser Figur ziemlich nahe. Während unseres Testautos durch die österreichischen Vorstadtstraßen und B-Roads fuhr er insgesamt 174 Meilen. Wir gehen davon aus, dass es auch in regelmäßiger täglicher Verwendung noch näher an seiner behaupteten Zahl wird.

Leider gibt es keine Anzeichen für eine Wärmepumpe in der E-C3- oder seine Optionsliste, sodass sich das kältere Wetter als ein bisschen problematisch erweist, wenn es auftaucht.

Wenn es keinen Saft mehr hat, ermöglicht die 100-kW-Spitzengeschwindigkeit von Citroen E-C3 in nur 26 Minuten eine Ladung von 20 bis 80%. Eine vollständige Aufladung einer 7,4-kW-Home-Wallbox-Einheit sollte ungefähr 6 Stunden dauern. 11 kW AC -Ladevorgang ist ebenfalls als Option erhältlich.

Laufkosten und Versicherung

Während sein Benzin-Geschwister nicht gerade durstig ist, sollte der vollelektrische Citroen E-C3 auch Erdnüsse kosten. Bei einer vollständigen Gebühr zu Hause werden Sie bei einem typischen Haushaltssatz von 30 Pence pro kWh um rund 13 GBP zurückgeführt. Sie müssen auch erst im April 2025 die VED -Straßensteuer zahlen, während die Kosten von Londons Ulez auch in Schach gehalten werden. Wenn Sie sich Citroens Supermini als Firmenauto ansehen, genießen Sie wie immer einen Steuersatz von 2%.

Versicherungsgruppen müssen noch offiziell für die jüngsten C3 und E-C3 angekündigt werden, aber das Vorgängermodell befand sich in den Gruppen 14-20. Wir würden erwarten, dass das neuere Modell in einer ähnlichen Klammer sitzt, wobei der EV bis zum oberen Ende liegt.

Leistung, Motor und Antrieb

Modell 0-62 MPH Höchstgeschwindigkeit Angetriebene Räder Leistung
E-C3 11s 84 Meilen pro Stunde Front 111 PS

Der Citroen E-C3 ist ein budgetorientiertes Supermini, also hoffen Sie nicht auf zu viele Nervenkitzel hier. Was Sie jedoch erwarten können, ist eine anständige Menge an Komfort statt sportlich.

Der vorders montierte Motor erzeugt 111 PS und 120 Nm Drehmoment, was am besten als angemessen beschrieben wird. Der Sprint von 0-62 Meilen pro Stunde dauert 11 Sekunden, was für ein Elektroauto nicht schnell ist, und Sie werden schließlich eine Höchstgeschwindigkeit von 84 km / h erreichen.

Fairerweise fühlt sich der Citroen E-C3 nicht zu trägen. Der Gas ist leicht zu modulieren und liefert die bescheidene Leistung sehr reibungslos. Die Aufhängung schafft es auch, grobe Straßenoberflächen zu glätten.

Während es glatt und komfortabel ist, wird der E-C3 ziemlich laut, sobald Sie die 40-km / h-Marke erreicht haben. Wind- und Reifengeräusche sind beide sehr auffällig und können auf längeren Reisen schnell lästig werden.

Innenraum, Dashboard und Infotainment

Sie sollten so ziemlich alles finden, was Sie realistisch brauchen, was Sie realistisch brauchen. In einer Mischung aus harten Kunststoffen, gepolstertem Stoff und einem winzigen Hauch von Chrom-Effekt-Trimms finden Sie ein ziemlich eigenartiges länglich geformtes Lenkrad, kombiniert mit einer schlanken Instrumentenplatte. Citroen nennt dies ein Head-up-Display, ist es aber nicht.

Dieses Panel zeigt Ihre aktuelle Geschwindigkeit, Ihren Ladungsniveau und Ihren Energieverbrauch und das ist Ihr Los. Wenn Sie so etwas wie Navigationsanweisungen oder den aktuellen Radiosender wünschen, müssen Sie sich den 10,25-Zoll-Touchscreen ansehen, sofern Sie sich für den E-C3 in Plus- oder Max-Trim entschieden haben. Wenn Sie das Einstieg ausgewählt haben! Das Modell, das Sie stattdessen mit dem Bildschirm Ihres Telefons auskommen müssen, da eine Telefonhalterung ein integriertes Infotainment-System einsteht. Die gute Nachricht ist jedoch, dass alle Citroen E-C3 zumindest mit den gebauten Lautsprechern geliefert werden.

Wenn Sie die noble Route hinuntergehen und den Touchscreen 10.25 verwenden, werden Sie es einfach zu verwenden, da das Layout bei Tasten für mehrere Schlüsselfunktionen unkompliziert ist.

Kartenraum, Sitzgelegenheiten und Praktikabilität

Länge Breite Höhe Kartonraum
4,015 mm 1.755 mm 1,577 mm 310 Liter

Es gibt einen Hauch von SUV im Styling des Citroen E-C3, und das Supermini hat infolgedessen sicherlich eine respektable Menge an Platz im Inneren. Vier hohe Passagiere können sich mit einer anständigen Menge an Kopffreiheit wohl fühlen, obwohl die Beinfreiheit etwas eng ist.

Der 310-Liter-Kofferraum sollte auch den wöchentlichen Laden mit wenig Aufhebens aufnehmen, obwohl Sie ihn über die Lippe mit hoher Ladung schleppen müssen. Wenn ein 60/40-Split-Klappsitz so klingt, als wäre er ideal, müssen Sie sich für die reine oder maximale Ausstattung entscheiden.

Zuverlässigkeits- und Sicherheitsbewertung

Es ist ein billiges EV im großen Schema der Dinge, aber der Citroen E-C3 bietet immer noch eine sehr angemessene Menge an Sicherheitstechnologie. Verkehrssignerkennung, Spurwahrerhilfsassistent, Parksensoren, eine Rückkehrkamera, eine Tempomat, ein Aufmerksamkeitswarnsystem und eine intelligente Scheinwerferbalkenassistent werden über die Reichweite geworfen.

Ob all dieses Kit ausreicht, um die strengen Tester von Euro NCAP zu gefallen, muss noch herausgefunden werden, aber angesichts der kostengünstigen Technik dieses Autos behalten wir unsere Hoffnungen nicht zu hoch für eine Fünf-Sterne-Bewertung.

Der allgemeine Ruf von Citroen hat sich jedoch in den letzten Jahren um einen enormen Betrag verbessert, wobei der Citroen C4 und E-C4 als das beste Auto gekrönt werden, das in unserer 2023 Fahrer-Leistungsumfrage besitzt, einschließlich einer hohen Bewertung für die Zuverlässigkeit.