Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: PT Cruiser 2.2 CRD
Mehr PT für weniger Geld
Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD Touring

Er ist schnell zu einer Ikone der Retro-Welle geworden: Als der PT Cruiser Mitte 2000 auf dem Markt kam, fand er auf Anhieb viele Freunde. Nun ebbt die Welle ab. Zeit also für ein Facelift. Und günstigere Preise.

[+] Kräftiger und laufruhiger Dieselmotor, geringer Verbrauch, gutes Platzangebot, wertige Materialien, sicheres Fahrverhalten, bequemer Ein- und Ausstieg, variabler Innenraum, gute Ausstattung
[-] Wenig komfortable Federung, ESP nicht lieferbar

Nur noch knapp 4800 neu zugelassene PT Cruiser weist die Statistik des Kraftfahrt Bundsamtes für das Jahr 2005 aus - fast 7500 waren es noch 2002. Weltweit wurden immerhin über 875.000 PT verkauft. Gegen den Schwund in Deutschland soll nun ein Update helfen. Und eine Preissenkung.

Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD Touring - Foto: Hersteller

Fangen wir mit dem Facelift an. Zumindest außen ist es sehr dezent ausgefallen. Die Frontscheinwerfer bekamen einen kecken Schwung verpasst, die Nebelscheinwerfer haben nun dem allgemeinen Trend folgend eine runde Form bekommen und wurden außen an der Frontschürze platziert, der Kühlergrill hört am Stoßfänger auf und hinten gibt es nun einen in Wagenfarbe lackierten kleinen Spoiler an der Dachkante. Alles keine großen Veränderungen - warum auch: Gerade seine an alte Zeiten erinnernde Karosserie ist der Grund, warum sich Designbewußte den Kompaktvan bisher zugelegt haben. Nostalgie auf Rädern. Und unverwechselbar.

Anzeige

, Fahrbericht
Mehr Wert ...
, Fahrbericht

Sehr viel mehr hat sich im Innenraum getan. Das Billigplastik der ersten Jahre ist weitgehend verschwunden. Die Mittelkonsole wurde komplett neu gestaltet und ist nun - ebenso wie der Armaturenträger - in der Wagenfarbe lackiert. Die (Kunststoff-)Materialien wirken nun wertiger, fühlen sich beim drüberstreichen besser an. In den Sitzen fühlt man sich nun geborgener und besser unterstützt. Geblieben ist die klare Übersichtlichkeit der - ebenfalls neu gestalteten - Instrumente. Und das Vier-Speichen-Design des Lenkrades. Was man innen nicht sieht, sondern hört: Dank zusätzlicher Dämmmaßnahmen fährt man im PT Cruiser nun auch leiser als zuvor. Ein wenig mehr passive Sicherheit gibt es auch noch: Der neue Modelljahrgang verfügt über einen Knieairbag für den Fahrer.

Eine wesentliche Aufwertung fand unter der Motorhaube statt. Zwar blieben die Benzinmotoren mit 1,6- beziehungsweise 2,4 Litern Hubraum weitgehend unverändert - aber der 2,2-Liter- Diesel bekam eine deutliche Leistungsspritze verpasst. Der 4-Zylinder kommt nun auf 110 kW/150 PS und ein Drehmoment von 300 U/min. Das sind beachtliche 25 Prozent mehr als sein Vorgänger. Und: Die merkt man beim Fahren. Der Diesel-PT lässt sich flott und munter bewegen, egal, ob man in der Stadt oder überland unterwegs ist. Wer einen der frühen PT Cruiser schon mal gefahren ist, der weiß, dass diese Agilität ihm nicht gerade in die Wiege gelegt worden war. "Untermotorisiert" war die meistgehörte Kritik an dem Retro-Van. Jetzt schafft der Fronttriebler den Spurt von 0 auf 100 km/h in 10,8 Sekunden und eine Spitzengeschwindigkeit von 183 km/h.

, Fahrbericht
... und Euro-4
, Fahrbericht

Und nun passt sogar das manuelle 5-Gang-Getriebe von der Abstimmung zum facegelifteten PT. Die Schaltung hakelt auch nicht mehr so wie früher. Und der lange Schaltstock - nun, so war's halt früher. Der Motor ist zumindest auf dem Papier mit 6,5 Liter Diesel ziemlich genügsam. Euro-4 ist erfreulich, dass es ein Partikelfilter nur gegen saftigen Aufpreis (aber immerhin) gibt, weniger.

So erfreulich, wie sich der neue PT Cruiser bei Leistung und Optik entwickelt hat, so erfreulich ist die Entwicklung beim Preis. Denn Das Mehr kostet weniger. Ab 15.990 Euro ist man nun beim Classic 1.6 dabei - das sind fast 2000 Euro weniger als der Vorgänger noch gekostet hat. Mit dem Selbstzünder kostet der PT Cruiser nun 19.990 Euro - gegenüber 21.450 Euro früher. Und als kleine Dreingabe für noch Unentschlossene gibt es einen kostenlosen Servicevertrag über vier Jahre (oder 50.000 Kilometer), der in dieser Zeitspanne die Kosten für alle Inspektionen und Verschleißreparaturen abdeckt.

 Technische Daten
Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD Touring 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 2148 
 Leistung (kW/PS) 110/150 
 Zuladung(kg) 395 
 Gesamtgewicht (kg) 1980 
 0-100 km/h (s) 10,8 
 Vmax (km/h) 183 
 Verbrauch (L/100 km) 6,7 
 Kraftstoff Diesel 
 Grundpreis (€) 21.290 
 Mehr Chrysler-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD Touring- Foto: Hersteller
Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD Touring- Foto: Hersteller
Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD Touring- Foto: Hersteller
Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD Touring- Foto: Hersteller

 Alternativen
Peugeot 307 2.0 HDi SW 135 Premium Peugeot 307Mercedes-Benz A 200 CDI AvantgardeMercedes-Benz A
Seat Altea 2.0 TDI StylanceSeat Altea
Ford C-Max 2.0 TDCi TrendFord C-Max

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige