Da kündigt sich dicker Ärger an: Wer glaubt, der schwächelnde Riese General Motor setze künftig nur noch auf Sparmobile und Elektroautos, der wird auf der Detroit Motor Show Mitte Januar sein blaues Wunder erleben. Auf der NAIAS 2008 feiert die neue Corvette ZR1 Weltpremiere - stärker als die C06 und bäriger als die Z06.
Die ungewohnt dezent gestaltete US-Flunder greift mit einem 620 PS starken V8-Small-Block die Megasportler aus dem Hause Porsche, Ferrari, Mercedes und Lamborghini an. Scharfer Westwind traf die europäische Konkurrenz bisher allenfalls von Dodge. Doch die 506 PS starke Dodge Viper hat sich nicht nur auf dem nordamerikanischen Kontinent einen neuen Gegner herangezüchtet.
Bereits seit eineinhalb Jahren war im Gespräch, dass Chevrolet eine mächtige Corvette auf die internationale Konkurrenz loslassen würde. Dass es aber so dick kommt, das hatten nur wenige erwartet.
Die Leistungsdaten der Dank zahlreicher Leichtbauelemente gerade 1,5 Tonnen schweren Corvette ZR1 imponiert selbst Besitzern eines Porsche GT2 oder eines Lamborghini LP640. "Mit der neuen ZR1 will Chevrolet einen amerikanischen Supersportwagen präsentieren, der gerade einmal die Hälfte, ein Drittel oder nur ein Viertel eines exotischen Supersportwagen kostet", erklärt Ed Peper, General Manager bei Chevrolet.
Der bereits in den normalen Corvette-Versionen kräftige Achtzylinder bekommt durch eine Turboladung Flügel. 6,2 Liter Hubraum, Power-Turbo, 463 kW/620 PS und grandiose 823 Nm Drehmoment - das hat es im Hause GM bisher noch nie gegeben.
Reichlich zu tun also für die mächtigen 335er-Hinterreifen. Ein neu entwickeltes manuelles Sechsganggetriebe mit Zwei-Scheiben-Kupplung sorgt dafür, dass die brachiale Motorleistung in allen Lebenslagen auch auf die Straße gebannt werden kann.
Das Aluminium-Chassis stammt ebenso wie das elektronische Fahrwerk vom kleinen Bruder, der Corvette Z06. Zusätzlich gibt es für den harten Einsatz auf der Rennstrecke jedoch einen Track-Modus, der den Grenzbereich weit hinausschiebt. Für Sicherheit sorgt eine Hochleistungsbremsanlage mit Karbon-Keramik-Scheiben im Format von 394 mm vorn und 380 mm hinten.
Mehr als 320 Sachen
"Der ZR1 baut auf den anerkannten Stärken der Z06 auf. Das Leistungsgewicht der ZR1 ist besser als das der Konkurrenz mit Porsche 911 GT2, Ferrari 599 und Lamborghini LP640", sagt Peper: "Es wird die erste Corvette sein, die die 200-Meilen-Schallmauer durchstößt." Die Höchstgeschwindigkeit wird demnach bei mehr als 320 km/h liegen. Und wer es drauf anlegt, kann die Corvette in allen sechs Schaltstufen bis 6.600 Touren drehen.
Im Vergleich zu seinen auch schon alles andere als schwächlichen Brüdern ist der knappe Sportdress der Über-Corvette überraschend zurückhaltend geschnitten. Leichtbauelemente auf Karbonfasern an Spoilern, Versteifungen und Dach sorgen dafür, dass sich der Gewichtszuwachs im Rahmen hält.
Ähnlich wie Ferrari und Lamborghini gibt die neue Corvette einen spektakulären Blick auf das Prachttriebwerk frei. Die Karbon-Motorhaube mit dem Polykarbonat-Fenster eröffnet einen ungewöhnlichen Blick auf den Intercooler des aufgeladenen Achtzylinders. Links und rechts glänzen - alles andere als nebensächlich - die Schriftzüge "LS9-Supercharged".
Im kommenden Sommer kommt die neue ZR1 auf den amerikanischen Markt. Auch die deutschen Kunden dürfen sich aller Voraussicht nach im letzten Quartal 2008 auf den neuen Porsche-Jäger freuen. Der Preis steht noch nicht fest – wird jedoch Corvette-typisch ziemlich günstig sein.
|