Charakteristisch für den Chevrolet Captiva sind laut Hersteller neben seiner "expressiven Formensprache" vor allem auch der großzügige und komfortable Innenraum mit seinen hochwertigen Stoffen und Materialien. Das neue Mittelklasse-SUV kommt auf eine Länge von 4,65 Meter. In der Höhe mißt er 1,85 Meter, in der Breite 1,73 Meter. Er soll als Fünf- und Siebensitzer erhältlich sein. Wahlweise ist er mit Front- oder Allradantrieb lieferbar.
Und noch etwas ist neu: Der Captiva ist das erste dieselgetriebene Kompakt-SUV von Chevrolet. Mit seinem 150 PS starken 2-Liter-Common-Rail-Direkteinspritzer ist er auf die Kundenwünsche und Straßenverhältnisse in Europa zugeschnitten worden. Neben dem Diesel stehen zwei Benziner zur Wahl: ein 2,4 Liter-Vierzylinder und ein 3,2-Liter-V6. Der Captiva wird außerdem als erstes europäisches Chevrolet-Modell mit ESP ausgestattet sein.
Erster Diesel
Das Dieselaggregat wurde von GM Daewoo Auto & Technology zusammen mit GM Powertrain und VM Motori entwickelt. Der Selbstzünder für den Captiva ist der erste in einer Reihe von Dieselmotoren, die ab 2006 auch bei anderen Chevrolet-Modellen in Europa zum Einsatz kommen werden.
Hergestellt werden die Aggregate im neuen Powertrain-Werk von GM Daewoo in Gunsan, Südkorea. Das Werk entstand in direkter Nachbarschaft zu einer von insgesamt drei koreanischen Fahrzeugfabriken von GM Daewoo. Seit dem 1. September läuft die Pilotproduktion. Bis zu 250.000 Motoren sollen dort jährlich produziert werden.
Aus 1 mach 2
Die Vierventil-Common-Rail-Dieselmotoren werden in zwei Varianten mit einer einzelnen, oben liegenden Nockenwelle und einem Hubraum von 2,0 Litern: Die Version mit einem Turbolader mit fester Geometrie (FGT) leistet 88 kW (120 PS) bei 4.000 U/Min. und erreicht ihr maximales Drehmoment von 280 Nm bei 2.000 U/Min. Die auch für den Captiva vorgesehene High-Performance-Version verfügt über einen Turbolader mit variabler Geometrie (VGT) und leistet 110 kW (150 PS) bei 4.000 U/Min. Das maximale Drehmoment beträgt 310 Nm bei 2.000 U/Min. Beide Motoren erfüllen die Euro-IV-Abgasnorm und werden zudem mit Partikelfilter angeboten. In naher Zukunft sollen die neuen Diesel-Aggregate auch in anderen Chevrolet-Modellen eingebaut werden.
Die Preise für den Captiva stehen noch nicht fest.