Auto + Motor + Katalog + Test = alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Chevrolet Camaro Cabrio 6.2 V8
Frühlingssturm
Chevrolet Camaro 6.2L V8 Cabrio

Zum 45. Jubiläum des Camaro legt Chevrolet eine Sonderedition auf. Im Sommer ist das Cabrio ein Traumwagen: Einsteigen und Spaß haben, wenn der V8 brüllt und der Wind die Frisur zerzaust.

[+] Gutes Fahrwerk, bärenstarker Motor, spektakulärer Auftritt, reichhaltige Serienausstattung
[-] hoher Verbrauch, laute Windgeräusche, kleiner Kofferraum, mäßige Sicherheitsausstattung

Neben dem Ford Mustang und der Corvette ist der Chevrolet Camaro der Vorzeige-Sportler aus den USA. Wer Natur, Fahrtwind und bewundernde Blicke der Umgebung genießen möchte, greift zum Camaro Cabrio. Das Verdeck des Amerikaners lässt sich auf Knopfdruck öffnen. Ärgerlich, dass anschließend noch eine Abdeckung über das gefaltete Verdeck gesteckt werden muss. Der Amerikaner wurde ansonsten speziell für die europäischen Vorlieben optimiert: Bei Lenkung und Fahrwerk wurde nachgeschärft.

Chevrolet Camaro 6.2L V8 Cabrio - Foto: Hersteller

Die Sitzposition ist sportwagentypisch niedrig. Verstärkt wird der Eindruck durch die hohe Fensterlinie und die rund zehn Zentimeter hohe, Powerdome genannte Aufwölbung der Motorhaube. Während andere Hersteller sich mit riesigen Fensterflächen gegenseitig überbieten, geht Chevrolet mit dem Camaro den entgegengesetzten Weg. Die extrem schräg gestellte Frontscheibe und die geringe lichte Höhe der Seitenscheiben gewähren einen guten, wenn auch ungewöhnlich schlitzartigen Rundumblick. Nach hinten hilft die serienmäßige Rückfahrkamera. Umgeben von 1,8 Tonnen Stahl und Kunststoff erscheint der Camaro wie eine fahrende Festung mit der man sich unbedenklich in jeden beliebigen Vorstadt-Dschungel stürzen kann.

Anzeige

Der Camaro ist kein Komfortcruiser. Die Karosserie könnte verwindungssteifer sein, die Sitze besser und ein Windschott ist ebenfalls kein Hexenwerk, gibt es beim Camaro aber nicht einmal als Extra. Der Camaro mimt das Power-Raubein - kompromisslos, laut und durstig. Das straffe Fahrwerk, die zupackenden Bremsen und der kräftige Motor lassen mimosenhafte Kaprizen gar nicht erst aufkommen. Zu zartfühlend darf man nicht sein.

, Fahrbericht
Bleibender Eindruck
, Fahrbericht

Für Sicherheit wird nur mäßig gesorgt. ESP, ABS und zwei Front- sowie Seitenairbags - das ist dünn. Im Coupé werden Fahrer und Beifahrer noch durch zusätzliche Kopfairbags geschützt. Insgesamt scheint das Konzept des Camaro einer anderen Zeit zu entstammen. Aber überall wo er hinkommt, hinterlässt er einen bleibenden Eindruck - genau das soll er.

Design und Cabriogefühle sind das eine. Wer einen Camaro kauft, der will pure V8-Kraftausbrüche. Welches Auto bietet heute noch acht Zylinder, 6,2 Liter Hubraum und einen zum Niederknien brüllenden Sound? Durch seine acht Zylinder jagt der Camaro auf 100 km offiziell 14,1 Litern. Die Automatikmodelle liegen mit 13,1 Litern auf 100 km etwas besser. In der Realität spielt sich wenig unter 16 Litern ab. Immerhin weiß und hört man, wohin der Kraftstoff strömt. Der Achtzylinder leistet 432 PS und schafft den Spurt auf Tempo 100 in 5,2 Sekunden. Die Spitzengeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.

Die Preise beginnen bei 38.900 Euro für das Chevrolet Camaro Coupé und bei 43.900 Euro für das Cabrio. Dabei ist die Serienausstattung üppig. Einzig ein Glasschiebedach für das Coupé und einige Zierstreifen können zusätzlich bestellt werden. Das aktuelle "45th Anniversary"-Sonderpaket bietet eine Carbon Flash Metallic-Lackierung mit silbernen Rallyestreifen und eine schwarze Lederausstattung mit roten, weißen und blauen Ziernähten - Kostenpunkt: 2200 Euro.

 Technische Daten
Chevrolet Camaro 6.2L V8 Cabrio 
 MotorV-Form 
 Zylinder
 Hubraum (cm³)6162 
 Leistung (kW/PS)318/432 
 Zuladung(kg)410 
 Gesamtgewicht (kg)2300 
 0-100 km/h (s)5,4 
 Vmax (km/h)250 
 Verbrauch (L/100 km)14,1 
 KraftstoffSuper 
 Grundpreis (€)43.900 
 Mehr Chevrolet-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Chevrolet Camaro 6.2L V8 Cabrio- Foto: Hersteller
Chevrolet Camaro 6.2L V8 Cabrio- Foto: Hersteller
Chevrolet Camaro 6.2L V8 Cabrio- Foto: Hersteller
Chevrolet Camaro 6.2L V8 Cabrio- Foto: Hersteller

 Alternativen
Nissan 370Z Roadster
Nissan 370Z
Porsche Boxster SPorsche Boxster
Audi TT RS RoadsterAudi TT
Mercedes-Benz SLK 55 AMGMercedes-Benz SLK

Text: | Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de

 

© Copyright 2004 - 2020 by alle-autos-in.de
Anzeige