Verbrennerautos sind Geschichte, dieser Batteriehersteller hat soeben den größten Schwachpunkt von Elektroautos beseitigt: 1.500 km Reichweite.
Der chinesische Batterieriese CATL hat im Vorfeld der Auto Shanghai eine bahnbrechende Technologie vorgestellt, die bis zu 1.500 Kilometer Reichweite für Elektrofahrzeuge verspricht. Diese Innovation könnte eines der größten Hindernisse für die breite Akzeptanz von Elektroautos – die begrenzte Reichweite – endgültig beseitigen.
Batterie-Revolution mit 1.500 km Reichweite
CATL, der weltweit führende Hersteller von Elektrofahrzeugbatterien, hat während der Automesse in Shanghai seine neueste Entwicklung präsentiert: die Freevoy Dual-Power Batterie. Das Besondere an dieser Innovation ist die Kombination verschiedener Batteriechemien in einem einzigen Akkupaket, wobei jede Chemie mit einer eigenen Spannungs- und Temperaturkontrolle arbeitet.
Diese hybride Batterie ermöglicht es, die Vorteile unterschiedlicher Batterietechnologien zu vereinen. CATL hat drei verschiedene Kombinationen angekündigt, die jeweils einzigartige Eigenschaften bieten. Die beeindruckendste Variante kombiniert NMC (Nickel-Mangan-Kobalt) mit LFP (Lithium-Eisen-Phosphat) und erreicht dabei eine maximale Kapazität von 180 kWh.
Nach dem chinesischen CLTC-Zyklus gemessen, kann diese Kombination eine Reichweite von bis zu 1.500 Kilometern erzielen. Selbst wenn man diese Werte auf den in Europa gebräuchlichen WLTP-Standard umrechnet, wären immer noch rund 1.200 Kilometer möglich. Dies übertrifft die Reichweite der meisten Verbrennerfahrzeuge deutlich und könnte die Reichweitenangst bei potenziellen Elektroauto-Käufern endgültig beseitigen.
Eine weitere vielversprechende Kombination ist die Verbindung von zwei LFP-Batterien mit unterschiedlichen Eigenschaften. Eine der Batterien ist anodenlos gestaltet, um die Energiedichte zu erhöhen, während die andere für ultraschnelles Laden optimiert wurde. Diese Variante verspricht immerhin noch 1.000 Kilometer Reichweite nach CLTC-Standard.
Die dritte Variante kombiniert LFP mit Natrium-Technologie und nutzt dabei die gute Leistung der Natrium-Batterien bei niedrigen Temperaturen sowie die hohe Effizienz der LFP-Chemie. Diese innovative Herangehensweise könnte besonders in kälteren Regionen die Leistung von Elektrofahrzeugen deutlich verbessern.
Ultraschnelles Laden mit der Shenxing 2.0 Technologie
Neben der revolutionären Reichweite hat CATL auch seine Shenxing 2.0 Batterie vorgestellt, die auf einer verbesserten LFP-Chemie basiert. Diese Technologie zielt vor allem auf extrem schnelle Ladezeiten ab und stellt eine direkte Konkurrenz zu BYDs kürzlich vorgestellter 1-Megawatt-Ladetechnologie dar.
Die beeindruckenden Zahlen sprechen für sich: In nur fünf Minuten Ladezeit sollen bis zu 520 Kilometer Reichweite nachgeladen werden können. Eine Ladung von 5% auf 80% der Batteriekapazität soll in nur 15 Minuten möglich sein – und das selbst bei Temperaturen von minus 10 Grad Celsius. Die maximale Reichweite einer vollständig geladenen Shenxing 2.0 Batterie wird mit 800 Kilometern nach dem CLTC-Standard angegeben.
Im Vergleich dazu hatte BYD zuletzt eine Technologie angekündigt, die 400 Kilometer Reichweite in 5 Minuten nachladen kann. CATL übertrifft diesen Wert nun deutlich und setzt damit neue Maßstäbe im Bereich des Schnellladens von Elektrofahrzeugen.
CATL hat außerdem angekündigt, dass bis Ende 2025 bereits 67 verschiedene Elektrofahrzeugmodelle mit der Shenxing 2.0 Batterie ausgestattet sein werden. Welche Hersteller und Modelle genau davon profitieren werden, ließ der Batteriehersteller allerdings noch offen.
Die Zukunft der Elektromobilität
Mit den vorgestellten Innovationen adressiert CATL gezielt die beiden größten Kritikpunkte an Elektrofahrzeugen: die begrenzte Reichweite und die langen Ladezeiten. Die Kombination aus 1.500 Kilometern Reichweite und ultraschnellen Ladezeiten könnte den Durchbruch für die breite Akzeptanz von Elektrofahrzeugen bedeuten.
Diese Entwicklungen unterstreichen einmal mehr die führende Rolle chinesischer Unternehmen im Bereich der Elektromobilität. CATL als weltgrößter Hersteller von Elektrofahrzeugbatterien beliefert nicht nur chinesische Autobauer, sondern auch zahlreiche internationale Marken wie Tesla, BMW und Volkswagen.
Die Ankündigungen erfolgten im Vorfeld der Auto Shanghai 2025, die vom 23. April bis zum 2. Mai stattfindet und als eine der wichtigsten Automessen weltweit gilt. Gerade chinesische Hersteller nutzen diese Plattform traditionell, um innovative Technologien und neue Modelle vorzustellen.
Mit der Freevoy Dual-Power und der Shenxing 2.0 Technologie könnte CATL einen entscheidenden Beitrag zur weiteren Elektrifizierung des weltweiten Automobilsektors leisten. Wenn Elektrofahrzeuge mit diesen Batterien ausgestattet werden, könnten sie in puncto Reichweite und Ladegeschwindigkeit erstmals konventionelle Verbrennerfahrzeuge nicht nur einholen, sondern deutlich übertreffen.
Die Innovationen von CATL zeigen, dass die Entwicklung im Bereich der Batterietechnologie weiterhin rasant voranschreitet. Was vor wenigen Jahren noch als unrealistisch galt, könnte schon bald in Serienfahrzeugen Realität werden und damit die Elektromobilität in eine neue Ära führen.