Keine Frage: Er macht Spaß. Erst recht, wenn sich die ersten Sonnenstrahlen blicken lassen. Denn er ist ein waschechter Roadster. 25 Jahre nach dem Z1 lässt BMW seinen frischen Z4 auf die Straße. Die Topmotorisierung Z4 sDrive35is zeigt sich dabei nicht nur gern oben ohne, sondern ist auch ziemlich schnell bei der Sache. Oder besser gesagt, bei 100 Sachen.
4,8 Sekunden vergehen bei dem 57.600 Euro teuren Zweisitzer während des obligatorischen Sprints auf 100 km/h. Bei 250 Kilometer pro Stunde ist Schluss. Dafür verantwortlich ist das 3,0 Liter große Triebwerk unter der sich über ein Drittel der gesamten Fahrzeuglänge erstreckenden Motorhaube.
Der Sechszylinder befeuert die Hinterachse mit 250 kW/340 PS und bis zu 500 Newtonmetern. Dass dabei das Heck Gefahr läuft, seinen eigenen Willen durchzusetzen, lässt sich DSC sei Dank unterbinden. Ein gezielter und wohlüberlegter Druck auf den Kippschalter mit den magischen drei Buchstaben - und die Bedingungen ändern sich. Jetzt ist ein ruhiger Gasfuß oder einfach nur fahrerisches Können verlangt.
Die Klaviatur des Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes wird auf Wunsch mit den beiden Schaltwippen rauf und runter gespielt - stets begleitet von einem Gruß aus dem Auspuff. Die Schaltcharakteristik lässt sich dabei genauso individualisieren wie das Ansprechverhalten des Motors, die Dämpfung und die Lenkung.
Binnen 19 Sekunden faltet sich das Dach zusammen - und bis zu 40 km/h Fahrgeschwindigkeit
Etwas überraschend fällt die anfängliche Trägheit beim vollen Durchtreten des rechten Pedals auf. Selbst im sportlichsten der drei Fahrprogramme Comfort, Sport und Sport plus gönnt sich der 1.600 Kilogramm schwere Münchener eine kurze Denkpause. Dann ist er erst zu hören und im direkten Anschluss an diese künstlerische Pause treiben ihn seine 18 Zöller in die Richtung, die ihm durch die serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfer vorgegeben wird.
Die Rückmeldungen über die Fahrbahnbeschaffenheit sowie den Driftwillen des Hecks sind auf Grund der weit zurückliegenden Sitzposition äußerst intensiv, was gleichzeitig den Vorteil bietet, das Antriebsmoment präzise und feinfühlig der Situation anzupassen - was der kleine Bayer sofort in die Tat umsetzt. In dem kleinen, driftfreudigen Heck bietet der BMW Platz für 310 Liter Gepäck. Innerhalb von 19 Sekunden und bis zu einem Tempo von 40 Kilometer pro Stunde kann dieser allerdings auf 180 Liter zusammengeschrumpft werden: Dann faltet sich nämlich per Knopfdruck das zweiteilige Hartop ins Heck.
Trotz des geringen Platzes für Einkaufstaschen zeigt sich der 9,0 Liter auf 100 Kilometer verbrauchende, beziehungsweise 210 Gramm CO2 pro Kilometer emittierende BMW sDrive35is äußerst modebewusst. Der 4,24 Meter lange, 1,79 Meter breite und 1,28 Meter flache Zweitürer ist zudem in einem neuen Ausstattungspaket Design Pure Traction erhältlich.
Das knallige Orange bildet einen äußerst wirksamen und auffälligen Kontrast zum restlichen, in schwarz gehaltenen Interieur. Das Kontrastspiel zieht sich von der Instrumententafel bis hin zu den beiden Sportsitzen, die beim Topmodell ebenso zur Serienausstattung gehören wie das restliche M Sportpaket. Der 8,8 Zoll große Bordmonitor liegt bei Nichtgebrauch versteckt in der Mittelkonsole verborgen.
Technische Daten | ||
BMW Z4 sDrive 35is | ||
Motor | Reihe | |
Zylinder | 6 | |
Hubraum (cm³) | 2979 | |
Leistung (kW/PS) | 250/340 | |
Zuladung(kg) | 330 | |
Gesamtgewicht (kg) | 1855 | |
0-100 km/h (s) | 4,8 | |
Vmax (km/h) | 250 | |
Verbrauch (L/100 km) | 9,0 | |
Kraftstoff | Super | |
Grundpreis (€) | 57.600 | |
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