Da verstehe einer die Roadsterwelt: In Zeiten harter Konkurrenzkämpfe hält BMW seine M-Version des BMW Z4 weiter zurück. Statt des erwarteten BMW Z4 M gibt es zunächst "nur" einen Z4 sDrive 35is. Der Buchstabe am Heck fehlt bei ihm nicht allein aus Understatement: Schließlich steht "M" bei BMW nur dort drauf, wo auch echtes "M" drin ist.
So gibt es zum Frühjahr eben noch keinen grollenden Motorsound, keine Fahrleistungen auf Rennwagen-Niveau. Vielmehr ist der neue BMW Z4 35is eine leicht scharf gemachte Version des aktuellen Topmodells 35i. Statt seiner üblichen 306 PS werden dem doppelt aufgeladenen Sechszylinder durch eine geänderte Motorelektronik und mehr Ladedruck 250 KW/340 PS und ein maximales Drehmoment von 450 Nm (ab 1.400 U/min) abgetrotzt. Durch einen Overboost kann das drei Liter große Triebwerk kurzzeitig sogar 500 Nm an die Kurbelwelle stemmen.
Durch die Leistungsspritze schafft der offene Hecktriebler den Spurt von 0 auf 100 km/h in 4,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt bei 250 km/h abgeriegelt. Den Durchschnittsverbrauch gibt BMW mit neun Litern Super auf 100 Kilometern an. Kombiniert ist das neue Topmodell mit der bekannten Siebengang-Sportautomatik mit Doppelkupplung. Und obligatorisch ist beim BMW Z4 sDrive 35is das Sportpaket, das ab Frühjahr auch für andere Z4-Versionen zu bestellen sein wird.
Die Serienausstattung des neuen BMW Z4 35is umfasst neben 18-Zoll-Alufelgen unter anderem auch ein adaptives Sportfahrwerk und eine leicht sportlichere Optik. Eine vierflutige Auspuffanlage, breite Schweller und ausgestellte Kotflügelbacken bleiben jedoch dem erst später folgenden BMW Z4 M vorbehalten. Seine Weltpremiere feiert der BMW Z4 sDrive 35is auf der Detroit Motorshow Mitte Januar. Der genaue Preis des Sportroadsters steht noch nicht fest.
|