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Katalog: BMW Z4 sDrive30i
Technische Daten
Aufgelistet sind alle wichtigen Daten, so wie sie BMW für den Z4 sDrive30i offiziell angibt. Änderungen durch den Hersteller sind allerdings jederzeit vorbehalten. Und: Alle Angaben ohne Gewähr.
BMW Z4 sDrive30i
€ 42.900
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Modell & Hersteller
Karosserie
Motor/Kraftübertragung
Fahrleistungen
Fahrwerk
Sicherheit
Verbrauch
Maße & Gewichte
Anzeige
Modell & Hersteller Hintergrund:
Die Typenbezeichnung entspricht der Originalbezeichnung von BMW. Alle Daten sind Herstellerangaben.
Fabrikat
BMW
Verkaufsbezeichnung
Z4 sDrive30i
KBA Herstellerschlüssel
5
KBA Typschlüssel
AOM
Interne Modellbezeichnung
Z89
Hersteller-Adresse (D)
Bayerische Motorenwerke AG, Petuelring 130, 80809 München, Tet.: 089-382-0
Hersteller-Adresse (Int.)
Produktionsbeginn
2009
Produktionsende
-
Karosserie
Aufbau
Coupè
Türen Hintergrund:
Heckklappen bei Schrägheck- und Kombilimousinen sowie bei Coupés zählen als Tür.
2
Sitzplätze
2
Motor & Kraftübertragung
Interne Motorbezeichnung
-
Bauart
Reihe
Zylinderzahl
6
Einbaulage
Frontmotor längs
Hubraum
2996 cm³
Leistung
190 kW (258 PS)
bei 6600 U/min
Bohrung x Hub
85,0 x 88,0 mm
Verdichtung
10,7:1
Ventile/Zylinder
4
Lage der Nockenwelle und Ventile
hängende Ventile, zwei obenliegende Nockenwellen
Nockenwellenantrieb
Gemischaufbereitung
Benziner, Direkteinspritzung
Aufladung
Keine
max. Dehmoment Hintergrund:
Der maximale Drehmoment gibt die Zugkraft eines Motors in Newtonmeter (Nm) an. bei einem Dieselmotor ist er konstruktionsbedingt größer als bei einem Benzinmotor.
310 Nm
bei 2600 U/min
Partikelfilter
-
Lichtmaschine
170 A
Batterie
70 Ah
Spezifische Leistung
63,4 kW/l
86,1 PS/l
im Gasbetrieb
-
StartStop
-
Antriebsart
Heckantrieb
Schaltgetriebe
6 Gänge
1. Gang
3,498
2. Gang
2,005
3. Gang
1,313
4. Gang
1,000
5. Gang
0,809
6. Gang
0,701
7. Gang
-
8. Gang
-
Rückwärtsgang
3,187
Achsübersetzung
4,273
Automatik
6 Stufen
1. Gang
4,171
2. Gang
2,340
3. Gang
1,521
4. Gang
1,143
5. Gang
0,867
6. Gang
0,691
7. Gang
-
8. Gang
-
Rückwärtsgang
3,403
Achsübersetzung
3,636
Fahrleistungen mit Schaltgetriebe
0 auf 100 km/h Hintergrund:
Die Beschleunigungsleistung ist nur ein in Maßen objektiver Wert: Selbst die Hersteller messen zum Teil unterschiedlich. Einfluss haben unter anderem Messgewicht und Luftdruck. In der Regel korrigieren die Hersteller die auf dem Werksgelände gemessenen Werte auf 1000 mbar Luftdruck (Meereshöhe), 20 ºC Aussentemperatur und 43% Luftfeuchtigkeit - die EU-Normwerte, die auf den meisten Leistungsprüfständen angewendet werden.
5,8 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
Leistungsgewicht
7,8 kg/kW
5,7 kg/PS
Fahrleistungen mit Automatik
0 auf 100 km/h Hintergrund:
Die Beschleunigungsleistung ist nur ein in Maßen objektiver Wert: Selbst die Hersteller messen zum Teil unterschiedlich. Einfluss haben unter anderem Messgewicht und Luftdruck. In der Regel korrigieren die Hersteller die auf dem Werksgelände gemessenen Werte auf 1000 mbar Luftdruck (Meereshöhe), 20 ºC Aussentemperatur und 43% Luftfeuchtigkeit - die EU-Normwerte, die auf den meisten Leistungsprüfständen angewendet werden.
6,1 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
Leistungsgewicht
7,8 kg/kW
5,7 kg/PS
Fahrwerk
Vorderachse
Querlenker
Federbein
Querstabilisator
Hinterachse
Mehrlenkerachse
Schraubenfeder
Querstabilisator
Servolenkung
Serie
Bremsen vorne
innenbelüftete Scheibenbremsen
Ø 330 mm
Bremsen hinten
innenbelüftete Scheibenbremsen
Ø 300 mm
Serienreifen vorn
225/45 R 17 W
Serienreifen hinten
225/45 R 17 W
Felgen vorne
8 J x 17
Felgen hinten
8 J x 17
Lenkübersetzung
14,36 :1
Lenkumdrehungen
-
Wendekreis
10,7 m
Sicherheit
Antiblockiersystem (ABS) Hintergrund:
ABS verhindert bei starkem Bremsen ein Blockieren der Räder. Dadurch kann der Fahrer den Wagen selbst bei einer Vollbremsung noch lenken und so einem Hindernis ausweichen. Außerdem gibt es keinen Bremsplatten mehr.
Serie
Antriebsschlupfregelung Hintergrund:
Die auch Traktionskontrolle genannte Technik verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder etwa bei Straßenglätte oder Nässe.
Serie
Elektronisches Stabilitäts-Programm Hintergrund:
ESP wirkt Schleuderbewegungen des Autos entgegen und verhindert ein Ausbrechen des Fahrzeuges durch das individuelle elektronische Abbremsen an bis zu drei Rädern und das Abregeln der Motorleistung.
Serie
Frontairbags
Serie
Seitenairbags
Serie
Kopfairbags
Serie
EuroNCAP-Crashtest Hintergrund:
Die EuroNCAP (European New Car Assessment Programme) ist eine Gesellschaft europäischer Verkehrsministerien, Automobilclubs und Versicherungsverbände und führt Crashtests mit neuen Automobiltypen durch und bewertet danach ihre Sicherheit. Seit Februar 2009 wird die gesamte Sicherheit des Fahrzeugs mit bis zu fünf Sternen ausgezeichnet - vorher bekam jedes Fahrzeug in mehreren Kategorien bis zu fünf Sterne. Hier finden Sie den direkten Link zu den Crashtest-Ergebnissen des Modells.
-
Rettungskarte Hintergrund:
Moderne Technik erschwert teilweise die rasche Befreiung der Insassen. Wo an der Karosserie Spreizer und Schere anzusetzen sind, welche Vorsichtsmassnahmen nötig sind, um Airbags nicht nachträglich auszulösen, ist den Rettern nicht immer bekannt. Abhilfe bietet die vom ADAC erarbeitete Rettungskarte, die Sie hier direkt über den Hersteller downloaden können. In Autos mit Airbags sollte sie hinter der Fahrer-Sonnenblende angebracht sein.
BMW, alle Baureihen
Verbrauch mit Schaltgetriebe Hintergrund:
In den Euromix-Verbrauchswert geht der Stadtverbrauch mit 36,8% und der Überland-Verbrauch mit 63,2% ein.
Kraftstoffart
Super
Innerorts L/100 km
12,4
Außerorts L/100 km
6,2
Ø-Verbrauch L/100 km
8,5
Ø-CO2 Emission Hintergrund:
Der CO2 -Ausstoß ist direkt abhängig vom Verbrauch und von der Kraftstoffart. Soweit verfügbar tragen wir hier die offiziellen Werte ein, die der Hersteller für das Modell angibt. Bei älteren Modellen oder Fahrzeugen, zu denen uns keine Herstellerangabe vorliegt, berechnen wir den CO2 selbst. Der Umrechnungsfaktor beträgt für Benzinmotoren 24, für Dieselmotoren 27. Gerechnet wird nach der Formel: ø-Verbrauch in l/100 km x Faktor = CO2 in g/km.
204 CO2 g/km
Verbrauch mit Automatik Hintergrund:
In den Euromix-Verbrauchswert geht der Stadtverbrauch mit 36,8% und der Überland-Verbrauch mit 63,2% ein.
Kraftstoffart
Super
Innerorts L/100 km
11,9
Außerorts L/100 km
6,5
Ø-Verbrauch L/100 km
8,3
Ø-CO2 Emission Hintergrund:
Der CO2 -Ausstoß ist direkt abhängig vom Verbrauch und von der Kraftstoffart. Soweit verfügbar tragen wir hier die offiziellen Werte ein, die der Hersteller für das Modell angibt. Bei älteren Modellen oder Fahrzeugen, zu denen uns keine Herstellerangabe vorliegt, berechnen wir den CO2 selbst. Der Umrechnungsfaktor beträgt für Benzinmotoren 24, für Dieselmotoren 27. Gerechnet wird nach der Formel: ø-Verbrauch in l/100 km x Faktor = CO2 in g/km.
199,2 CO2 g/km
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