BMW
BMW X6 M50d BMW X6 M50d BMW X6 M50d
BMW BMW X6 M50d BMW BMW X6 M50d BMW
BMW
BMW X6 M50d fahrbericht BMW X6 M50d fahrbericht fahrbericht fahrbericht BMW X6 M50d
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën   autos Mobile Version 
BMW
BMW
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Marcel Sommer

BMW X6 M50d  Fahrbericht: BMW X6 M50d

Konkurrenzlos



Mit der zweiten Generation seines X6 zeigt BMW, dass ein paar Millimeter für den ersten Eindruck entscheidend sein können. Das neue SUV Coupé wartet nach wie vor auf seinen ersten Gegner.

 
BMW X6 M50d
   
BMW X6 M50d - Foto: Hersteller BMW X6 M50d - Foto: Hersteller BMW X6 M50d - Foto: Hersteller BMW X6 M50d - Foto: Hersteller BMW X6 M50d - Foto: Hersteller BMW X6 M50d - Foto: Hersteller
BMW X6 M50d
BMW X6 M50d
BMW X6 M50d
BMW X6 M50d
BMW X6 M50d
BMW
Videos zum BMW und X6
BMW X6
BMW X6 M auf der Rennstrecke
BMW X6 M
[+] Großes Platzangebot vorne, bequemer Einstieg, hoher Federungskomfort, sehr hohe Fahrsicherheit, ausgezeichnetes Handling, perfekte Automatik, kraftvoller nMotor, hervorragende Traktion, präzise Lenkung, zahlreiche Assistenzsysteme
[-] Eingeschränkte Sicht nach hinten

Vielleicht liegt es an der Masse von großen Offroadern und SUV, die das Straßenbild auch in Deutschland mitbestimmen. Aber der noch beim Erscheien im Frühjahr 2008 von vielen noch als unverkäufliches Straßenmonster geschmähte Zur Markenseite BMWBMW X6 hat sich seit seiner Premiere über 260.000 Mal verkauft - ein gigantischer Erfolg. Ohne echte Konkurrenz fährt er jetzt in seine zweite Generation.

Optisch wirkt er kraftvoll, bullig und weniger aufdringlich als sein Vorgänger. Geschafft haben es seine Designer jedoch nicht etwa durch eine Reduzierung seiner Außenabmessungen. Im Gegenteil. Der neue BMW X6 ist 3,2 Zentimeter länger, 0,6 Zentimeter breiter und 3,3 Zentimeter höher als sein Vorgänger. Der nun 4,91 Meter lange X6 ist aber nicht nur optisch publikumsfreundlicher geworden. Nun finden auch großgewachsene Fondpassagiere ausreichend Kopffreiheit. Zudem ist sein Kofferraumvolumen um 75 Liter angewachsen.

Das Topmodell unter den selbstzündenden X6-Versionen ist der ab dem 6. Dezember erhältliche M50d. Bis zu 20 Zoll große Leichtmetallfelgen, von 285er Reifen ummantelt, wollen flott bewegt werden. Dafür steht dem Fahrer des ab 87.300 Euro teuren Allradlers ein 3,0 Liter großer Sechszylinder-Dieselmotor zur Verfügung. 381 PS und bis zu 740 Newtonmeter werden aus dem dreifach aufgeladenen Triebwerk herausgekitzelt. Bis zu 250 Kilometer pro Stunde ist der 2.260 Kilogramm schwere X6 schnell, der Sprint bis Tempo 100 ist nach 5,2 Sekunden vorüber. Wer es ganz sachte mit dem Gaspedaleinsatz angehen lässt, schafft laut BMW einen Spritverbrauch von 6,6 Litern, was einem CO2-Ausstoß von 174 Gramm pro Kilometer entspricht - aber wirklich ganz sachte.

Gegner von zärtlichen Fußspielchen werden zwar früher zum Nachtanken müssen, haben dafür allerdings einen erheblichen Mehrwert in puncto Fahrspaß. Denn mit dem neuen X6 M50d können Spitzkehren und Serpentinen richtig sportlich gemeistert werden. Dass Gefühl in einem über zwei Tonnen schweren Koloss zu thronen verschwindet so schnell, wie die zuvor im Eco Plus-Fahrmodus gesammelten Extra-Kilometer. Dank seiner elektromechanischen Servolenkung, die präzise und auf Wunsch sehr direkt fungiert, wird Millimeter genau manövriert. Gleichzeitig sorgt die Fahrwerksabstimmung auch bei sportlicher Kurvenfahrt für eine hinterachsbetonte Fahrweise. Dadurch ist der neue X6 wesentlich wendiger und sein Drang zum Untersteuern wird unterbunden.

BMW X6 M50d, Fahrbericht
Der zunächst eher defensiv klingende Motor gibt sich schnell als das PS-Monster zu erkennen, das er in Wahrheit ist
BMW X6 M50d, Fahrbericht

Seekrank wird an Bord des fünfsitzigen Schlachtschiffs aber niemand so schnell. Die aktive Wankstabilisierung hilft, wo sie nur kann. Grundvoraussetzung für eine befriedigende Kurvenhatz ist die Benutzung des Fahrerlebnisschalters. Dort kann zwischen den Programmen Eco Pro, Comfort, Sport und Sport+ gewählt werden. Vor allem der Schritt vom gemütlichen und auch für lange Strecken ausreichend gedämpften Comfort-Modus zum Sport-Modus ist nun deutlicher erlebbar. Puren Rennsport wird aber auch in Zukunft hauptsächlich die benzinangetriebene M-Version bieten können, die auf der kommenden Los Angeles Motorshow ihre Premiere feiern wird.

Sowohl die sofortigen Veränderungen des Ansprechverhaltens von Motor, Getriebe und Dämpfern, als auch die Optik des Cockpits lassen kaum Missverständnisse aufkommen - jetzt wird es sportlich. Der bis dato eher defensiv klingende Motor gibt sich nun auch als das PS-Monster zu erkennen, das er in Wahrheit ist. Nur gut, dass der Tank ganze 85 Liter Diesel in sich aufnehmen kann. So bleiben auch bei einer der Kraft angemessenen Fahrweise noch reichlich Kilometer an Restreichweite übrig.

Wer sich ein wenig durch die zahlreichen Untermenüs auf dem 10,25 Zoll großen Infotainment-Flatscreen wühlt, kann der Sportlichkeit noch das i-Tüpfelchen verpassen. Denn auf Wunsch werden statt der überdimensionalen Navigationskarte zwei zusätzliche Instrumente eingespielt, auf denen der aktuelle PS oder kW-Bedarf sowie das aktuell abgerufene Drehmoment dargestellt werden.

Turnierpferdebesitzer können sich zudem noch über die optional bis zu 3,5 Tonnen große maximale Anhängelast und einen elektrisch schwenkbaren Kugelkopf freuen. Bei Benutzung wird die Anhänger-Stabilitätskontrolle aktiv, die eventuelle Schlingerbewegungen des Gespanns durch gezielte Bremseingriffe unterbindet. Dafür, dass nicht nur das Ankoppeln von Anhängern, sondern auch das Einparken des immer noch recht unübersichtlichen X6 von Erfolg gekrönt wird, sorgt eine 360 Grad-Rundumsicht.

Ganz so leicht wie in der Vergangenheit wird es der neue BMW X6 jedoch nicht haben, SUV-Coupe-Kunden für sich zu gewinnen. Denn mit dem MLC aus dem Hause Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz wird er in naher Zukunft zum ersten Mal einen Konkurrenten innerhalb seines Segments bekommen.

BMW X6 M50d

Stand: BMW X6 M50d Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schicken BMW Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller BMW X6 M50d http://goo.gl/38FrI2

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie BMW X6 M50d hier

Twittern Optisch wirkt der neue #BMW X6 kraftvoll, bullig und weniger aufdringlich als sein Vorgänger.
Twittern Der nun 4,91 Meter lange #BMW X6 ist in der neuen Genertation nicht nur optisch freundlicher geworden.
Twittern Das Topmodell unter den selbstzündenden #BMW X6-Versionen ist der ab Dezember erhältliche M50d.

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
BMW X6 M50d
BMW
BMW X6 M50d
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Suzuki Jimny Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
BMW X6 M50d
BMW X6 M50d
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum BMW 
BMW X6 M50d
BMW X6 M50d
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: BMW