Kurz & bündig |
[+] Sehr gute Verarbeitung, gute Bremsen, gute Übersicht, üppiges Platzangebot vorne, sehr gute Straßenlage, hohes Sicherheitsniveau |
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[-] Hoher Verbrauch, teuer in Anschaffung und Unterhalt, unkomfortable Federung |
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Der neue BMW soll wildern - insbesondere auf fremden Terrain und so neue, junge Kunden zum SAV (Sports Activity Vehicle) ziehen. Die Chancen stehen gut. Doch der X 3 schielt nicht nur zu Fremdmarken wie Mercedes oder Audi. Auch potentielle Kunden der hauseigenen 3er-, 5er Touring oder gar des erst jüngst überarbeiteten BMW X 5 werden sich überlegen, ob nicht auch der sportlich daherkommende X 3 eine sinnvolle Alternative ist.
Edel aber sportlich-rustikal wirkt das Auftreten mit den gewöhnungsbedürftigen schwarzen Schürzen an Front und Heck. Die wirken im Gegensatz zu stimmigen Gesamtpaket alles andere als hochwertig. Wer das Sportpaket ordert, bekommt die Karosserieabschlüsse wie gewohnt lackiert. Ansonsten ist der neue BMW X 3 optisch eine gelungene Mischung aus aktuellem 3er Touring und X 5. Sportlich, agil, innovativ und up-to-date sind die Begriffe, die einem schnell durch das Hirn geistern. Heck und Seitenlinie zeigen trotz des eigenständigen Designs durchaus größere Parallelen zum großen Bruder.
Enorme Sicherheitsreserven
Mit dem intelligenten Allradkonzept xDrive wird der Lifestyle-Allradler auf der Straße zur echten Fahrmaschine. Schließlich dürfte er trotz Allradantriebs und einer Bodenfreiheit von 20 cm nur in Ausnahmefällen im Gelände anzutreffen sein. Lang gezogene Kurven, kurze Haken oder enge Bergpässe - für dem X 3 alles kein Problem. Wie an der Schnur gezogen zieht er unbeirrt seine Bahn. Über eine Lamellenkupplung wird die Antriebskraft in Millisekunden auf die einzelnen Räder verteilt. Dadurch hat der Bayer enorme Sicherheitsreserven und ist auf der Straße nicht zu überraschen. Da wundert es nicht, dass sich der Grenzbereich weit nach hinten verschiebt. Das serienmäßige DSC (ESP) greift daher nur im Notfall ein. Das Fahrverhalten sucht nicht nur in der SUV-Klasse seinesgleichen. Dämpfer und Fahrwerk sind angenehm straff abgestimmt und bilden so einen klaren Unterschied zum betont komfortablen X 5. Exzellent präsentieren sich die präzise Lenkung und die leichtgängige Schaltung.
Was wäre der neue X 3 ohne die bekannt starken Reihen-Sechszylinder bayrischen Ursprungs. BMW schickt beim X 3 zunächst das Topmodell ins Rennen. Der alte Bekannte unter der Motorhaube leistet 170 KW / 231 PS. Den Sport 0 - 100 km/h schafft er in 7,8 Sekunden. Angenehm: Die vier Antriebsräder krallen sich beim Spurt geradezu in den Asphalt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgeregelten 210 km/h. Wer mehr möchte, sollte sich für das empfehlenswerte Sportpaket entscheiden - dann sind es standesgemäße 224 km/h. BMW verspricht einen Durchschnittsverbrauch von 11,4 Litern auf 100 km.
Üppiger Innenraum
Neben dem kleineren Reihensechszylinder mit 2,5 Litern Hubraum und seinen 141 KW / 192 PS ist der X 3 auch mit dem exzellenten Dreiliter-Commonraildiesel-Triebwerk zu bekommen. Der leistet bullige 150 KW / 204 PS. Zudem begnügt sich der spurtstarke Diesel durchschnittlich mit gerade einmal 8,4 Litern Diesel auf 100 km. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei maximal 218 km/h. Alle Modelle sind mit einer serienmäßigen Sechsgang-Handschaltung ausgestattet. Doch die Fünfstufen-Tiptronic ist nicht nur dem X 3 3.0i eine sinnvolle Wahl.
Im Innenraum geht es überraschend üppig zu. Das Raumangebot braucht auch gegen größere Modelle keinen Vergleich zu scheuen. Vorne stört groß gewachsene Fahrer allein die sehenswerte, aber breite Mittelkonsole, die gerne hautengen Kontakt zum rechten Knie sucht. Ansonsten lassen sich die Sitze perfekt einstellen. Die Instrumente erinnern stark an den BMW Z4 und sind genauso übersichtlich. Die Bedienelemente liegen gut zur Hand. Statt iDrive gibt es gegen Aufpreis auf dem Armaturenbrett einen klappbaren Monitor für Bildschirm-Navigation und Bordcomputer. Wenn es an der nahezu perfekten Vorstellung im Innenraum etwas zu bemängeln gibt, sind das die nicht einmal gegen Aufpreis lieferbare Sitzlüftung. Zudem verfügt die Klimaautomatik über keine getrennte Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer.
Auch auf der Rückbank bietet der BMW X 3 ein durchaus großzügiges Raumangebot. Knie- und Kopffreiheit sorgen auch auf längeren Strecken für keine Beklemmungen. Sitzfläche und Lehne sind bequem. Mit einem Handgriff lässt sich die geteilte Rückbank umklappen. So vergrößert sich das Ladevolumen auf bis zu 1.560 Liter.
Modellgeschichte
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2003: Debüt im Herbst |
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