Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: BMW X1
Selbstläufer
BMW X1

Mit der ersten Generation des X1 düpierte BMW die Konkurrenz. Jetzt legen die Bayern die zweite Generation nach - gefälliger und innovativer als bisher. Ein Dreizylinder-Motor wid nachgereicht.

Es war die Plattform des alten 3er Touring, die den ersten Zur Markenseite BMWBMW X1 um ein schickes Design brachte. Die überlange Motorhaube, eine weit nach hinten versetzte Fahrgastzelle und so manche Einschränkung der Variabilität im Innenraum waren der Preis dafür, dass die richtige Plattform fehlte. Und die BMW-Verantwortlichen entschieden, lieber schnell und dafür nicht perfekt auf den Markt zu gehen.

BMW X1 - Foto: Hersteller

Die Entscheidung ging voll auf. Denn noch ohne Premiumkonkurrenz wurde der BMW X1 über Nacht zum Bestseller. Mit der ein oder anderen Schwäche arrangierten sich die Kunden dabei ohne Murren. Bisher wurde der BMW X1 mehr als 730.000 Mal verkauft.

Anzeige

Bei der Generation zwei ist es einfacher, einen Mittelklasse-SUV auf die Räder zu stellen. Denn die die noch junge UKL-Plattform bietet große Möglichkeiten. So wird sich von den künftigen Kunden kaum jemand daran stören, dass der nun 4,44 Meter lange BMW X1 entweder als Allradler oder als Fronttriebler zu bekommen ist. Seine fahrdynamischen Dogmen hat BMW bereits vor einiger Zeit über Bord geworfen. Die technische Nähe zum 2er BMW Active Tourer ist der Grund, dass nun auch der X1 vom variablen Allradler mit Neigung zum Hinterradantrieb zum Vorderachsler wurde, der optional zu Allradversion mutiert.

Ansonsten ist der Auftritt des neuen BMW X1 deutlich kraftvoller und nicht zuletzt Dank des fünf Zentimeter höheren Dachs präsenter als bisher. Die Länge ist um kaum merkliche 15 Millimeter geschrumpft. Wichtiger erscheint da die Gewichtsersparnis von immerhin 60 Kilogramm im Vergleich zum Vorgänger.

"Hinten finden die Insassen nun deutlich mehr Platz", sagt Ralf Gräser, Produktmanager des X1-Modells: "Im Fond gibt es je nach Modell 37 bis 66 Millimeter mehr Raum für die Beine. Die Rückbank lässt sich um 13 Zentimeter in der Länge verschieben. Zudem hat sich der Laderaum um 70 auf 505 Liter vergrößert." Wer die Rückbank umklappt, kann bis zu 1.550 Liter nutzen. Endlich zu haben: eine elektrische Heckklappe. Dazu kommen der obligatorische Fahrerlebnisschalter für die einzelnen Fahrprogramme und eine elektrische Parkbremse.

BMW X1, Neuvorstellung
Zur Markteinführung im Oktober werden zunächst zwei Benziner und drei Diesel mit Front- und Allradantrieb verfügbar sein
BMW X1, Neuvorstellung

Überhaupt das der BMW X1 bei den Fahrerassistenzsystemen deutlich nachgelegt. Bislang sind unter anderem Geschwindigkeitsregelung, Stauassistent, Spurverlassenswarnung oder eine Citynotbremsfunktion verfügbar. Erstmals im Angebot: LED-Scheinwerfer und ein Head-Up-Display, das anders als beim 2er Active Tourer auf die billig anmutende Projektionsscheibe verzichtet.

Der Kunde wählt zwischen den drei Modellvarianten Basis, Sport und X-Line. "Der Allradler kann zudem bis zu zwei Tonnen schwere Anhänger ziehen", sagt Ralf Gräser.

Zur Markteinführung im Oktober werden zunächst zwei Benziner und drei Diesel mit Front- und Allradantrieb verfügbar sein. Die Vierzylinderbenziner BMW X1 20i und 25i leisten 192 bzw. 231 PS. Das Topmodell X1 xDrive 25i mit obligatorischem Allradantrieb, 231 PS und 350 Nm maximalem Drehmoment schafft 235 km/h Spitze und verbraucht 6,4 Liter Super. Leistungsstärkere Versionen bis hin zum aktuell verfügbaren BMW X1 xDrive 35i mit sechs Zylindern und über 300 PS, insbesondere für die USA wichtig, fehlen im Programm.

Das Motorenangebot der Diesel reicht vom 110 kW/150 PS starken sDrive 18d mit Vorderradantrieb und 330 Nm, bis hin zum X1 xDrive 20d mit 190 PS bzw. dem ebenfalls 231 PS starken BMW X1 xDrive 25d, der gerade mal fünf Liter Diesel verbrauchen soll.

Darüber hinaus wird das Modellangebot voraussichtlich ab November um die von Dreizylindermotoren angetriebenen Varianten BMW X1 sDrive18i und BMW X1 sDrive16d erweitert. Wahlweise gibt es für alle Motoren Sechsganghandschaltung oder eine Achtstufenautomatik.

 
BMW X1 - Foto: Hersteller
BMW X1 - Foto: Hersteller
BMW X1 - Foto: Hersteller
BMW X1 - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige