Wer hätte gedacht, dass dem BMW M5 einmal eine derartige Konkurrenz aus dem eigenen Hause erwachsen würde? Denn so wenig die bisherigen M6-Versionen von Coupé und Cabrio am M5-Thron kratzen, so sehr tut es das Gran Coupé.
Neben dem coolen Outfit mit massiger Fahrzeugfront, großen Lufteinlässen, Spoilern und Schürzen bietet das BMW M6 Gran Coupé den bekannt bulligen Achtzylinder mit 4,4 Litern und doppelter Turboaufladung. Die 412 kW/560 PS sorgen dafür, dass die zwei Tonnen schwere Synthese aus Luxuslimousine und Sportcoupé auf ihren 20-Zöllern in 4,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100 schnellt. Das maximale Drehmoment von 680 Nm steht durchgängig zwischen 1.500 und 5.750 U/min zur Verfügung.
Mit dem optionalen Driver's Package wird die Höchstgeschwindigkeit bei 305 km/h abgeregelt; sonst bei 250 km/h. Der Normverbrauch des BMW M6 Gran Coupé liegt bei 9,9 Litern auf 100 Kilometern. Die Turbopower wird via siebenstufigem Doppelkupplungs-Getriebe an die Hinterachse übertragen. Eine Allradversion ist auch beim BMW M6 Gran Coupé nicht zu bekommen.
Das Dach besteht wie beim M6 Coupé aus karbonfaserverstärktem Kunststoff. Im Innenraum gibt es edelstes Leder und Platz für vier Personen. Der Laderaum des Renners liegt zwischen 460 und 1.235 Litern. Auf Wunsch gibt es nicht nur das Driver's Package, sondern auch eine Karbon-Keramikbremsanlage.
Im Mai 2013 kommt das BMW M6 Gran Coupé in den Handel - zu Preisen ab 128.800 Euro.
|