BMW M5 CS

BMW M5 CS - Die Stichworte dazu: BMW, BMW M5 CS, Achtzylinder, Biturbomotor, Clubsport, Competition, Joachim Popp, Leichtbau, Allradantrieb

Gelbe Gefahr: Der BMW M5 Competition ist schon ein klasse Auto, der BMW M5 CS legt mit 467 kW/635 PS und rund 70 Kilogramm weniger Leerewicht jetzt allerdings noch eine weitere Schippe drauf.

BMW
BMW M5 CS BMW M5 CS BMW M5 CS
neuvorstellung BMW M5 CS neuvorstellung BMW M5 CS BMW M5 CS
BMW M5 CS
BMW M5 CS neuvorstellung BMW M5 CS neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung BMW M5 CS
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen   autos Mobile Version 
BMW M5 CS
BMW M5 CS
BMW M5 CS
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

BMW M5 CS  Neuvorstellung: BMW M5 CS

Gelbe Gefahr



Der BMW M5 Competition ist schon ein klasse Auto, der BMW M5 CS legt mit 467 kW/635 PS und rund 70 Kilogramm weniger Leerewicht jetzt allerdings noch eine weitere Schippe drauf.

 
BMW M5 CS
   
BMW M5 CS - Foto: Hersteller BMW M5 CS - Foto: Hersteller BMW M5 CS - Foto: Hersteller BMW M5 CS - Foto: Hersteller BMW M5 CS - Foto: Hersteller BMW M5 CS - Foto: Hersteller
BMW M5 CS
Videos zum BMW und 5er
BMW 535i
BMW 530d
Parkautomatik 5er BMW
BMW 535i Gran Turismo

Die Automobilphysik hat ihre eigenen mathematischen Gesetze. Ein Plus an Motorkraft und ein Minus an Gewicht ergibt mehr Agilität und eine schnellere Vertikalgeschwindigkeit. BMW wendet beim Zur Markenseite BMWBMW M5 CS dieses grundlegende Einmaleins der Fahrdynamik an: Der Achtzylinder-Biturbomotor leistet jetzt 467 kW/635 PS (plus 7 kW/10 PS gegenüber dem BMW M5 Competition) und der CS (steht für Clubsport) ist mit 1.825 Kilogramm Gewicht um rund 70 Kilogramm leichter als die Competition-Version. Damit absolviert der BMW M5 CS den Standardsprint von null auf 100 km/h in 3,0 Sekunden. Das ist um 0,3 Sekunden schneller als der Competition, bei der (abgeregelten) Höchstgeschwindigkeit liefern sich beide mit 305 km/h ein totes Rennen.

Das sind die bloßen Zahlen. Aber für einen Grundpreis von 180.400 Euro bekommt man schon einen ganz besonderen BMW, der den ohnehin schon guten M5 Competition in den Schatten stellt. Das grundlegende Konzept der schnellen Businesslimousine bleibt auch beim CS erhalten. "Aber mit einem Extra-Schuss Dynamik" ergänzt Projektleiter Joachim Popp mit einem leichten Lächeln. Bei diesem Auto war offenbar der Weg das Ziel, denn so einfach nimmt man nicht 70 Kilogramm aus einem Auto. Die Zauberformel heißt, wie so oft, Carbon plus andere Leichtbaumaterialien.

Die Motorhaube ist aus Carbon ebenso wie die Spiegelschalen, der Frontsplitter an der vorderen Schürze, die Außenspiegelkappen, der mächtige Diffusor und der Gurney Flap auf der Kofferraumhaube. Natürlich erfüllen gerade die beiden zuletzt erwähnten Teile auch eine aerodynamische Funktion.

Im Innenraum geht der Diätfanatismus der BMW M-Ingenieure sogar so weit, dass die Mittelkonsole zwar identisch zu der des M5 Competition, aber die Klappe geschlossen ist. Noch besser fällt das Abspeckergebnis aufgrund der Tatsache aus, dass die vier Einzelsitzschalen aus Carbon sind. Da gehen nicht nur einige Kilogramm flöten, man sitzt auch sehr bequem. Schließlich soll der BMW M5 CS auch langstreckentauglich sein. Aber auch an die Familien denken sie in Garching und haben Isofix-Befestigungen bei dem Gestühl integriert.

BMW M5 CS, Neuvorstellung
Damit der ambitionierte Rennfahrer-Familienvater bei seinem Sonntagsausflug nicht im Graben landet, packt eine Carbon-Keramikbremse herzhaft zu
BMW M5 CS, Neuvorstellung

Ein BMW M-typisches Easter Egg ist die Nordschleife auf der Kopfstütze. Denn der BMW M5 CS soll auch auf der Rennstrecke seinen Mann stehen. Dafür haben die Techniker das Fahrwerk entsprechend angepasst und die Feder Dämpfer Abstimmung nachgeschärft. Der Allradantrieb sorgt für Traktion und die obligatorischen vier Trompeten für die entsprechende Klanguntermalung. Damit die auch puristischer im Innenraum ankommt, haben die Ingenieure Dämmmaterial herausgenommen. Dass sich damit das Gewicht des Fahrzeugs weiter reduziert, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Spezielle 20 Zoll Walzen, die für die Rennstrecke vorgesehen sind (vorne 275/35 R 20 und 285/35 R 20 hinten) auf stets goldenen geschmiedeten Felgen erhöhen beim BMW M5 CS den Grip. Wer gerne die Kurve mit dem Blick durch die Seitenscheibe durchfährt, kann die Vorderachse auch aus dem Allrad-Dynamiktanz verabschieden. Damit der ambitionierte Rennfahrer-Familienvater bei seinem Sonntagsausflug nicht im Graben landet, packt eine Carbon-Keramikbremse herzhaft zu.

Dass das Tagfahrlicht bei aktiviertem Abblend- und Fernlicht gelb leuchtet, ist eine weitere Reminiszenz an den Rennsport. Zudem können übereifrige Dienstwagenfahrer schleunigst die Spur wechseln, sobald diese gelbe Gefahr im Rückspiegel auftaucht. Ab April steht der BMW M5 CS beim Händler. Nur drei Karosseriefarben stehen zur Auswahl: Brands Hatch Grau metallic sowie die beiden matten Farben Frozen Brands Hatch Grau metallic und Frozen Deep Green metallic.

BMW M5 CS
Stand: BMW M5 CS Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken BMW Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller BMW M5 CS https://bit.ly/2NHdaVg
Ort: München

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
BMW M5 CS
BMW
BMW M5 CS
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
BMW M5 CS
BMW M5 CS
 Neuvorstellung Übersicht Neuvorstellung Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
BMW M5 CS
BMW M5 CS
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: BMW