Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: BMW M4 GTS
Wasser marsch
BMW M4 GTS

Der neue BMW M4 GTS ist ein reinrassiger Rennwagen mit Straßenzulassung. 500 PS und die neueste Wassereinspritzung sorgen 30 Jahre nach der Premiere des Ur-M3 nun für Gänsehaut pur.

[+] Exzellente Fahrleistungen, grandioses Fahrverhalten, präzise Lenkung, agiles Handling, gute Serienausstattung
[-] Sehr hoher Preis

Was für ein Geburtstag: 30 Jahre Zur Markenseite BMWBMW M3. Ja liebe Sportfahrer, es ist tatsächlich schon drei Jahrzehnte her, dass die M GmbH aus dem E30 eine echte Rennsemmel machte. Passend zum sportlichen Jubiläum lässt BMW nun den M4 GTS von der Kette. Einen Sportwagen, der schon im Stand keine Zweifel an seiner Potenz aufkommen lässt. Ob nun der fast schon grazil wirkenden Frontsplitter, die schicken Felgen, die futuristischen OLED-Rückleuchten oder einfach nur der dreifach verstellbare Wickeltisch auf dem Kofferraumdeckel: Noch vor seinem ersten Atemzug ist klar, dass der BMW M4 GTS keinerlei Anstalten macht sich auch nur im Entferntesten in der Understatement-Ecke zu positionieren.

BMW M4 GTS - Foto: Hersteller

Da heißt es: jugendfrei formuliert Fakten auf den Tisch und gib ihm. Ein nicht ganz unwichtiges Problem existiert jedoch. Er ist nicht mehr zu haben. Alle 700 Exemplare zu einem Stückpreis von mindestens 142.600 Euro sind vergriffen. War es sein machohaftes Äußeres? Seine 500 PS? Oder einfach nur die Tatsache, dass es eine Limitierung gibt?

Anzeige

Schon das Schließen der Tür vom Fahrersitz aus zeigt, dass im Hause M viel Wert auf Gewichtsoptierung gelegt wird. So baumelt eine Schlaufe dort, wo normalerweise eine Armauflage inklusive Türgriff installiert ist. Die Leichtbau-Schalensitze nehmen die Körper der beiden Insassen in sich auf und vermitteln gleich das Gefühl "hier willst Du nicht mehr heraus." Per Drei- oder Sechspunktgurt wird die Vereinigung mit dem M4 GTS perfekt.

Ein kurzer Blick dorthin, wo sich normalerweise eine Rückbank befindet macht ohne Kompromisse deutlich, hier wird es gleich sportlich. Der orangefarbene Überrollbügel und der griffbereite Feuerlöscher gehören ebenso wie der Sechspunktgurt zum optionalen aber kostenfreien Clubsportpaket dazu.

Mit dem Satz von BMW M GmbH-Chef Franciscus van Meel in den Ohren "Glauben Sie mir, sobald Sie in den Carbon-Schalen sitzen und den Titanium-Endschalldämpfer hören, bekommen Sie eine Gänsehaut", werden die 3,0 Liter Hubraum des Reihensechszylinders geflutet. Gänsehaut? Check!

BMW M4 GTS, Fahrbericht
Die Schaltwippen am Lenkrad entmündigen bei Bedarf die Automatik des siebengängigen Doppelkupplungsgetriebes
BMW M4 GTS, Fahrbericht

Damit nicht schon nach wenigen Runden wegen Treibstoffmangel Schluss ist, gibt es beim neuen BMW M4 GTS eine Weltpremiere. Denn der 4,69 Meter lange und 1.585 Kilogramm schwere Bayer ist das erste in Serie gefertigte Straßenfahrzeug, das über ein Wassereinspritzsystem verfügt. Das Wasser wird als feiner Sprühnebel in den Sammler des Saugmodus eingespritzt und sorgt beim Verdampfen für eine Abkühlung der Ansaugluft. Dadurch sinkt die Verdichtungsendtemperatur im Brennraum und somit die Klopfneigung, so dass der Turbomotor mit einem höheren Ladedruck und einem früheren Zündzeitpunkt operieren kann.

Der fünf Liter fassende Wassertank sitzt unterhalb des 445 Liter großen Kofferraums. Bei hartem Rennstreckeneinsatz muss der Wasservorrat bei jedem, bei normaler Fahrt ungefähr bei jedem fünften Tankstopp nachgefüllt werden. Eine Anzeige auf dem Infotainment-Bildschirm gibt darüber Auskunft.

Doch raus auf die Strecke. Nach den ersten kurzen Gasstößen und dem synchron dazu lauten Röcheln aus den acht Zentimeter dicken vier Endrohren wird der erste Gang eingelegt - und die 285 Millimeter breiten und 20 Zoll großen Hinterräder beginnen mit dem Vortrieb.

Damit der im Zweifel rapide beendet wird, bietet serienmäßig eine Carbon-Keramik-Bremsanlage ihre Dienste an. Die Schaltwippen am Lenkrad entmündigen bei Bedarf die Automatik des Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes. Echte Rennsportfans müssen angesichts der kurzen Schaltzeiten nicht lang überlegen und spielen nur zu gern die komplette Siebengang-Klaviatur mit den Fingern durch.

BMW M4 GTS, Fahrbericht
Die Nordschleife des Nürburgrings schaffte der BMW M4 GTS in unter 7:28 Minuten.
BMW M4 GTS, Fahrbericht

Ein beherzter Tritt aufs Gaspedal zeigt sofort, dass hier Rennsport mit allen Sinnen und auf höchstem Niveau zelebriert wird. Die entfesselten 600 Newtonmeter Drehmoment wirken wie ein gut gezielter Kick ins Rückgrat. Die Tatsache, dass eine Pferdestärke sich nur um die Beschleunigung von genau drei Kilogramm kümmern muss, scheint fast schon verschwenderisch. Nach 3,8 Sekunden liegen 100 km/h an, bei Tempo 305 ist Schluss. Das Thema Turboloch verpufft beim M4 GTS genauso schnell wie die Hoffnung auf das tatsächliche Erreichen des Normverbrauchs von 8,5 Litern.

Die elektromechanische Lenkung sorgt für ein direktes Lenkgefühl und gibt eine sehr präzisere Rückmeldung des Fahrzeugzustandes. Wer sich sicher fühlt, wird im M Dynamic Mode seine wahre Freude haben. Dann werden leichte Drifts durch mehr Radschlupf ermöglicht. Die Nordschleife schaffte der M4 GTS in unter 7:28 Minuten. Per BMW M Laptimer App können zudem Fahrdaten aufgezeichnet und über Facebook, Twitter oder per Mail in die Welt hinaus geschickt werden.

Das Drei-Wege-Gewindefahrwerk bietet bei Bedarf eine für reinrassige Sportwagen bemerkenswert rückenfreundliche Federung. Auf der Rennstrecke und mit der dort artgerechten Fahrwerkseinstellung wird darauf wenig Rücksicht genommen.

Der ursprünglich in vier Außenfarben bestellbare Sportler zeigt auf rasante Art und Weise, warum sich die M GmbH im Aufwind befindet. Allein im vergangenen Jahr brachte sie 62.500 Fahrzeuge in den Markt.

 Technische Daten
BMW 4er M4 GTS 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 2979 
 Leistung (kW/PS) 368/500 
 Zuladung(kg) 390 
 Gesamtgewicht (kg) 1900 
 0-100 km/h (s) 3,8 
 Vmax (km/h) 305 
 Verbrauch (L/100 km) 8,5 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 142.600 
 Mehr BMW-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
BMW M4 GTS - Foto: Hersteller
BMW M4 GTS - Foto: Hersteller
BMW M4 GTS - Foto: Hersteller
BMW M4 GTS - Foto: Hersteller
Mehr Fotos am PC

 Alternativen
Porsche 911 GT3 RS
Porsche 911
Mercedes-Benz AMG GT SMercedes-Benz AMG GT
Audi R8 V10 5.2 FSI quattroAudi R8
Jaguar F-Type V8 SJaguar F-Type

Text: | Fotos: Hersteller


 

© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de
Anzeige