BMW legt von seinem M4 eine spektakuläre Sonderserie auf. Für 700 Kunden gibt es pure Motorsportgene, visionäre OLED-Rückleuchten und Dank Wassereinspritzung endlich 500 PS.
Man muss seine Fehler auch einmal eingestehen können. Erfolgsverwöhnte Autohersteller wie BMW tun sich damit bekanntermaßen besonders schwer. Der noch junge BMW M4 lässt fahrdynamisch nur wenige Wünsche offen - doch am Stammtisch spielt der Garchinger nur in der zweiten Reihe. Denn mit seinen 431 PS donnert er am unteren Ende des Konkurrenzumfeldes.
Doch auch die M GmbH hat mittlerweile verstanden, dass sich sportliche Fahrzeuge nicht nur allein mit Leistungsgewicht und einer entsprechenden Fahrbarkeit, sondern auch mit imposanten Leistungsdaten verkaufen. Daher wurde mit dem BMW M4 GTS nun nachgeschärft. Der GTS kommt im März 2016 zu einem Preis von 142.600 Euro auf den Markt. Der Preis ist ebenso spektakulär das Sportcoupé selbst - kostet doch die alles andere als zahme Standard-M4-Variante mit einem Einstiegspreis von 72.500 Euro gerade einmal die Hälfte.
Für das imposante Aufgeld bekommt die nur doppelsitzige Sonderserie des BMW M4 GTS nicht nur ein umfangreiches Spoilerornat rundum, sondern auch eine Leistungsspritze auf längst überfällige 368 kW/500 PS und 600 Nm maximales Drehmoment zwischen 4.000 und 5.500 U/min. Die Leistungsspritze wird Dank einer Wassereinspritzung ermöglicht, die die Ansaugtemperatur spürbar senkt und die Verbrennung des Kraftstoffs im doppelt aufgeladenen Dreiliter-Reihensechszylinder mit einer höheren Leistungsausbeute vollzieht. So schafft der Bayer den Spurt von 0 auf Tempo 100 in 3,8 Sekunden und eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h.
Deutlich wichtiger als der Normverbrauch von 8,3 Liter auf 100 Kilometern dürfte für den potenziellen Kundenkreis die Nordschleifenzeit sein. Einmal um die "grüne Hölle" schafft es der 1.585 Kilogramm schwere M4 GTS in 7,28 Minuten. Für solche Rundenzeiten sorgen nicht nur die Mischbereifung, sondern auch ein in Zug- und Druckstufen verstellbares Fahrwerk sowie die Karbonbremsanlage und verstärkte Stabilisatoren.
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Mit seinem sportlichen Anspruch hält der BMW dabei nicht hinter dem Berg. So gibt es nicht nur Spoiler und Schweller wohin man auch schaut, einen verstellbaren Heckflügel für maximalen Anpressdruck und eine brüllende Sportauspuffanlage, sondern auch zahlreiche Leichtbaukomponenten. Dabei sind unter anderem Motorhaube, Dach, Frontsplitter, sowie Heckspoiler und Heckdiffusor aus kohlenstoffverstärktem Kunststoff gefertigt. Mit dem optionalen Clubsportpaket gibt es zusätzlich kostenlos Überrollbügel, Sechs-Punkt-Gurte und Feuerlöscher. Fehlt nur noch die Jahreskarte für die Nordschleife. Dann kommen nochmals 1.650 Euro hinzu.