Kurz & bündig
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[+] Gute Verarbeitung, kraftvoller und durchzugsstarker Motor, hervorragendes Fahrverhalten, kräftige Bremsen, sehr gute Sitze, hoher Sicherheitsstandard |
[-] Teuer im Unterhalt |
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Die Erwartungen an den Touring sind hoch. Immerhin hatte bereits der alte 5er Kombi einen Anteil von rund 40 Prozent – Tendenz steigend. Bei der neuen Auflage dürfte der Edellaster rund die Hälfte aller 5er Käufer begeistern. Im Gegensatz zur mutig gestylten Limousine hat BMW die fünftürige Variante eine Spur zurückgenommen. Das klar gezeichnete Heck wirkt dynamisch und elegant, jedoch nicht polarisierend oder mutig.
Bei einem Kombi interessieren neben der Motorisierung insbesondere die Innenraummaße und die Variabilität. Beides bekommt beim neuen 545i Touring gute Noten. Bei Frontsitzen und Armaturenbrett gibt es keine Unterschiede zur Limousinenversion. Besonders die Passagiere im Kombifond können sich freuen. Die Beinfreiheit hat im Vergleich zum Vorgänger um eine Klasse gewonnen. Gleiches gilt für Ellenbogen- und Kopffreiheit. Wichtig der Kofferraum: Die Kofferraumklappe öffnet sich gegen 520 Euro Aufpreis per Knopfdruck elektrisch. Gleichzeitig fährt die Laderaumabdeckung nach oben. Die Heckklappe lässt sich separat öffnen. Hinter der niedrigen Ladekante stehen 500 Liter Stauraum für Freizeit, Urlaub oder Einkauf zur Verfügung. Erfreulich die stabilen Verzurr-Ösen und das abschließbare Fach unter dem Ladeboden. Auf Knopfdruck schließt sich die Heckklappe wieder wie von Geisterhand. Leider muss man die Abdeckung manuell herunterziehen. Gut: Der Kofferraum lässt sich mit wenigen Handgriffen auf ein Volumen von 1.650 Litern erweitern.
Glanzvorstellung
Das Topmodell BMW 545i Touring dürfte in ein paar Monaten nur in wenigen Hauseinfahrten stehen. Das potente 4,4-Liter-Aggregat mit acht Zylindern liefert im 1,8 Tonnen schweren Hecktriebler eine Glanzvorstellung ab. Doch der Einstandspreis von 60.400 Euro dürfte so manchen Familienvater vom Kauf abhalten. Schließlich gibt es den neuen süddeutschen Kombistar auch mit den bekannten kleineren Benzin- und Dieselmotorisierungen. Man rechnet mit einem Dieselanteil von rund 70 Prozent.
Wie nicht anders zu erwarten, lässt das Topmodell in Sachen Motorisierung keine Wünsche offen. Der 245 kW/333 PS starke 5er hängt willig am Gas und spurtet auf sanften Druck wie von der Tarantel gestochen los. Das Mehrgewicht im Vergleich zur Limousine ist ihm kaum anzumerken. Das Gehör vernimmt nur das leise Säuseln des Fahrtwindes. Erst bei 250 km/h wird der 545i eingebremst. Dabei erfreut in jedem Drehzahlbereich das perfekte Zusammenspiel des Motors mit der unverständlicherweise 2.000 Euro teuren Automatik. Man kommt nie in die Versuchung in den manuellen Modus zu wechseln.
Agil und leichtfüßig
Das Fahrwerk des 5er Touring zeigt sich nicht zuletzt Dank der Leichtbauweise ähnlich souverän wie bei der Limousine. In der oberen Kombiklasse kann man derzeit nicht dynamischer unterwegs sein. Die Feder-Dämpfer-Abstimmung ist straff, aber nie unkomfortabel. Eine überzeugende Vorstellung liefert zudem die optionale Aktiv-Lenkung. Mit ihr lässt sich der Bayer besonders agil und leichtfüßig bewegen.
Wer die 60.400 Euro für den BMW 545i Touring nicht ausgeben kann oder will, sollte zum Volumenmodell 530d oder dem später erhältlichen 525d greifen. Doch auch der schlägt mit mindestens 40.950 Euro ins Kontor. Die Sicherheitsausstattung präsentiert sich ohne Fehl und Tadel. Neben zahlreichen Airbags, ESP und ABS gibt es ein zweistufiges Sicherheits-Bremslicht und gegen 1.360 Euro Aufpreis mitlenkende Xenon-Scheinwerfer. Dagegen zeigt sich die Komfortausstattung des 5er Touring schlapp. Aktivlenkung (1.200 Euro), elektrische Heckklappe (520 Euro), abblendbare Spiegel (460 Euro) oder Navigationssystem (ab 1.800 Euro) treiben den Preis jedes 5er Touring mächtig in die Höhe. Ein komplett ausgestatteter 545 i Touring kostet so schnell 70.000 Euro; die Basisvariante 525 d mindestens 45.000 Euro.
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