Kurz & bündig
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[+] Gutes Raumgefühl vorne, großes Ladevolumen, sehr gute Verarbeitung, bequeme Sitze, agiles Handling, komfortable Federung, sicheres Fahrverhalten, präzise Lenkung |
[-] Hoher Preis, nur zwei Jahre Garantie |
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Ob die Reiz- und Modellüberflutung auf dem Automarkt dem Kunden hilft oder nicht, das ist das eine. Das andere ist, dass die neuen Segmente, Modelle und Typen nicht schlechter oder besser sind, als ihre nahezu eineiigen Zwillinge. Die Qual der Wahl wird also schlimmer. Potenziellen BMW-Kunden geht es da wie allen anderen. Und mit dem 4,64 Meter langen 428i Gran Coupé ist die Suche nach dem perfekten Alltagsauto mal wieder um ein Modell bereichert worden.
Der etablierte 3er ist lediglich zwei Zentimeter kürzer, einen Zentimeter breiter und vier Zentimeter höher als das neue 4er Gran Coupé. Der größte Unterschied liegt im Preis. Während das 4er Gran Coupé als 420i bei 35.750 Euro startet, fällt der Einstieg in die Welt des 3ers mit dem deutlich schwächer motorisierten Einstiegsmodell 316i für 29.050 Euro wesentlich günstiger aus.
Wird die selbe Motorisierung gewählt, ist die Differenz enger. Der BMW 428i Gran Coupé kostet inklusive des gewohnt sorgenfrei schaltenden Achtgang-Automatik-Getriebes in der Grundausstattung 43.250 Euro - eine 2.500 Euro teurere Allradversion steht ebenfalls zur Auswahl. Der direkte 3er-Konkurrent ist 3.100 Euro günstiger.
Das - wie von BMW noch gewohnt - über die Hinterräder angetriebene Gran Coupé holt 180 kW/245 PS und 350 Newtonmeter aus seinem Vierzylinderaggregat. Dass man über die letzten beiden Ziffern der Modellbezeichnung nicht mehr automatisch auf das Volumen des Hubraums schließen kann, ist auch bei den Bayern nicht neu. Denn unter der modern gezeichneten Motorhaube arbeitet ein zwei Liter großer Benzinmotor, der im Normalbetrieb nahezu ungehört bleibt. Erst beim starken Einsatz des Gaspedals verleiht er seiner Stärke auch ein wenig Klang. Für sportlich ambitionierte BMW-Fahrer fällt diese erst ab rund 4.500 Umdrehungen tönende Soundkulisse vielleicht ein wenig zu zurückhaltend aus.
Wer einen standesgemäßen Sechszylinder bewegen möchte, muss zu höheren Leistungsklassen greifen
An den Fahrleistungen und dem resultierenden Fahrspaß ändert das nichts. Schon gar nicht, wenn mit den Schaltwippen am Lenkrad der Drehzahlmesser zwischen zwei und drei Uhr gehalten wird. Der Spritverbrauch von offiziellen 6,3 Litern bezieht sich dann allerdings nur noch auf eine Strecke von 50 Kilometern. Wer einen standesgemäßen Sechszylinder bewegen möchte, muss zu höheren Leistungsklassen greifen.
Der 1,6 Tonnen schwere Viertürer lässt sich dank der ausgewogenen Achslastverteilung von 50:50 und spezieller Karosserieverstärkungen leicht und präzise bedienen - auch, wenn es mal etwas schneller ums Eck gehen soll. Die serienmäßig verbaute elektromechanische Servolenkung samt Servotronic Funktion gibt trotz des sehr massiv in der Hand liegenden Lenkrads gute Rückmeldungen und ein ausgezeichnetes Lenkgefühl. Einer der wenigen Unterschiede zum 4er Coupé ist besonders auf holprigem Untergrund zu erfahren, da Federung und Dämpfung speziell auf das Gran Coupé abgestimmt, sprich komfortabler gestaltet wurde.
Wie aus anderen BMW-Modellen bekannt, können auch im 428i über einen Wippschalter die Fahrmodi Eco Pro, Comfort, Sport und Sport Plus angewählt werden. Bereits im Sportmodus können die Insassen des 4+1-Sitzers spüren, wie er sich auf seine sportlichere Aufgabe vorbereitet. Die Drehzahl macht einen kleinen Satz nach oben, der Motorenklang wird deutlicher und das ganze Fahrzeug scheint sich wie eine Feder zu spannen. Im Sport Plus-Modus wird dieses Gefühl nochmals verstärkt.
Durch die große Heckklappe lassen sich nicht nur 480 Liter Gepäck im ohnehin schon großen Kofferraum unterbringen. Durch das Umlegen der im Verhältnis 40:20:40 teilbaren Rückbank können bis zu 1.300 Liter und 560 Kilogramm sperrigen Gepäcks hineingewuchtet werden. Die Heckklappe öffnet elektrisch.
Won Kyu Kang, Exterieurdesigner und verantwortlich für die BMW 4er Reihe, bringt es auf den Punkt: "In der Anmutung wie ein großes BMW Coupé, vereint das 4er Gran Coupé seine dynamisch gestreckte Silhouette mit erhöhter Funktionalität und einem größeren Raumangebot im Fond." Dass der 428i gleichzeitig für den Sprint von 0 auf 100 nur sechs Sekunden braucht und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 Kilometern pro Stunde erreicht, erscheint da fast schon nebensächlich.
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"Es ist kaum zu verstehen, warum sich BMW mit dem 4er Grand Coupe freiwillig einen Konkurrenten für die 3er Limousine ins Nest setzt. "
Marcel Sommer |
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