BMW
BMW 320d xDrive BMW 320d xDrive BMW 320d xDrive
BMW BMW 320d xDrive BMW BMW 320d xDrive BMW
BMW
BMW 320d xDrive praxistest BMW 320d xDrive praxistest praxistest praxistest BMW 320d xDrive
 alle autos Home  zum thema autos Praxistests   autos Mobile Version 
BMW
BMW
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Viehmann
Autor:
Unser Autor: Sebastian Viehmann

BMW 320d xDrive   Praxistest: BMW 320d xDrive

Allzweckwaffe



Sparsam, schnell, allen Straßenverhältnissen gewachsen und bei Bedarf ein rollendes Multimedia-Center: Der BMW 320d xDrive ist ein Auto für viele Bedürfnisse. Im Dauertest zeigt er kaum Schwächen.

 
BMW 320d xDrive
   
BMW 320d xDrive - Foto: Viehmann BMW 320d xDrive - Foto: Viehmann BMW 320d xDrive - Foto: Viehmann BMW 320d xDrive - Foto: Viehmann BMW 320d xDrive - Foto: Viehmann BMW 320d xDrive - Foto: Viehmann
BMW 320d xDrive
BMW 320d xDrive
BMW 320d xDrive
BMW 320d xDrive
BMW 320d xDrive
BMW
Videos zum BMW und 3er
BMW 335d Touring
BMW 335i
BMW 335i Cabriolet
BMW M3
BMW M3 auf der Rennstrecke
[+] Gute Fahrleistungen, sparsamer Verbrauch, exzellentes Fahrwerk, sportliches Handling, präzise Lenkung, knackige Schaltung, gutes Raumangebot vorne, ausgezeichnete Verarbeitung
[-] Hoher Preis, schwache Serienausstattung, wenig Platz hinten

Wenn man genügend Kreuze in der Optionsliste macht, wird der 3er BMW zum Multimedia-Center: Navigationssystem mit zahlreichen Funktionen, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und USB-Schnittstelle sind in eine komplexe, aber mit kurzer Eingewöhnungszeit leicht beherrschbare Menüstruktur eingebettet. Das aktuelle iDrive von BMW ist in Sachen Bedienung aktuell das Maß der Dinge.

Zwei Systeme kann man sich allerdings sparen: Der Internetzugriff im Auto ist nicht nur äußerst fummelig – Webadressen muss man wie ein Navigationsziel Buchstabe für Buchstabe mit dem zentralen Controller eingeben – sondern auch extrem langsam. Auch der TV-Tuner ist kaum mehr als ein sinnfreies Spielzeug. Das Bild wird aus Sicherheitsgründen nur im Stand eingeblendet – aber wer fährt für seine Beifahrer schon auf den Autobahnparkplatz, um die Tagesschau zu sehen? Selbst als "Hörfilm" lässt sich das System kaum nutzen, denn beim Fahren ist die Verbindung zu brüchig.

Der Rest ist bayerische Automobilbaukunst. Die 130 KW/177 PS des 320d xDrive sind für den Dreier-BMW eine ideale Motorisierung. Wer regelmäßig auf Autobahnen unterwegs ist, sollte sich mit weniger nicht zufriedengeben. Doch mehr muss es auch nicht sein.

Der Spurt von 0 auf 100 km/h in 8,1 Sekunden ist ordentlich und mit den 350 Nm maximalem Drehmoment kann man schon einiges anstellen. Eindrucksvoll setzt sich der Allrad-Diesel bei der Höchstgeschwindigkeit in Szene. Wer ihm die Sporen gibt, der drückt die Tachonadel über die 240er-Marke. Real sind es 232 km/h – nicht schlecht für einen Selbstzünder mit vier Zylindern.

Eine Klasse für sich ist der 320d xDrive in Sachen Fahrspaß. Die Lenkung ist auch mit dem Allradantrieb absolut präzise, die Schaltung knackig und an die straffe Federung hat man sich schnell gewöhnt.

Den Durchschnittsverbrauch des Wagens gibt BMW mit 5,4 Litern pro 100 Kilometer an. In der Praxis genehmigte sich der Allrad-3er auf den ersten 10.000 gefahrenen Kilometern zwischen 6,4 und 7 Litern. Bei zügiger Fahrweise auf der Autobahn sind bis zu 7,5 Liter drin. Hält man den Gasfuß im Zaum und achtet auf eine effiziente Fahrweise, dann kommt der Wagen zumindest außerorts auch mit knapp über vier Litern Diesel aus. Den offiziellen Stadtverbrauch (6,7 Liter) erreicht man trotz Start-Stopp-Automatik nicht - aber immerhin werden es nicht mehr als sieben Liter.

, Praxistest
An-Aus-Spiel
, Praxistest

Die Start-Stopp-Automatik, die den Motor im Stand abstellt und so beim Sparen hilft, funktioniert bei kaltem Motor und normaler Umgebungstemperatur (15 bis 20 Grad Celsius) meist schon beim ersten oder zweiten Stopp nach dem Losfahren. Das automatische An-Aus-Spiel des Diesels funktioniert reibungslos, aber nicht unbemerkt oder gar ruckelfrei wie bei einem Benziner. Das kann bei wiederholten Ampelstarts in der City schon einmal nerven.

Die Preise für den 320d xDrive (177 PS) starten bei 36.400 Euro. Zum Vergleich: Einen Audi A4 2.0 TDI quattro (170 PS) gibt es ab 35.550 Euro. Der Opel Insignia 2.0 CDTI 4x4 (190 PS) ist ab 37.420 Euro zu haben, aber besser ausgestattet als Audi und BMW – das DVD-Navigationssystem zum Beispiel ist serienmäßig an Bord. Bei der Mercedes C-Klasse muss man für das Vierrad-Vergnügen deutlich mehr auf den Tisch legen. Den Allradantrieb 4Matic gibt es erst ab dem Sechszylinder C 350 CDI (224 PS) in Verbindung mit einer Siebengangautomatik für stolze 47.153 Euro.

Die Kombination aus Allradantrieb und sparsamem Dieselmotor ist auch erheblich günstiger zu haben - zum Beispiel bei Subaru. Der Legacy mit Zweiliter-Boxerdiesel (150 PS) kostet in der Basisversion 30.000 Euro.

Die 36.400 Euro für den 320d xDrive sind wie bei allen Premiummarken ohnehin eher theoretischer Natur. Für einen ordentlichen Wiederverkaufswert in diesem Segment fast schon unverzichtbar ist das große Bildschirmnavigationssystem (Professional 3150 Euro). Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet das 1.990 Euro teure Komfort-Paket, in dem unter anderem Tempomat, Regensensor und Lichtautomatik, Einparkhilfe hinten, Klimaautomatik und ein Durchladesystem mit Skisack enthalten sind. Ergänzt man noch Xenon-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht und Waschanlage (im Paket für 1.570 Euro), hat man die 40.000 Euro-Grenze mit Leichtigkeit gesprengt - und immer noch alles andere als eine Luxusausstattung.

BMW 320d xDrive
Stand: BMW 320d xDrive  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken BMW Auf Artikel linken
Fotos: Viehmann

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie BMW 320d xDrive  hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
BMW 320d xDrive
BMW
BMW 320d xDrive
Fahrberichte Mehr Fahrberichte Mehr über autos Vorschläge über Fahrberichte
Fahrberichte Ford GT
Die Superflunder
Mit dem neuen Ford GT kommt ein kompromissloser Sportwagen von der Rennstrecke auf unsere Straße. 250 Kunden dürfen sich pro Jahr auf eine ganz besondere Warteliste setzen lassen. |Mit Video| mehr ...
Ford GT - Die Superflunder
Empfohlene Fahrberichte
Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog Fahrberichte Mehr Autos Autos Neuvorstellungen Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Autos Zwischenzeile
BMW 320d xDrive
BMW 320d xDrive
 Praxistest Übersicht Praxistest Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum BMW 
BMW 320d xDrive
BMW 320d xDrive
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: BMW