BMW
BMW 1er - 2011 BMW 1er - 2011 BMW 1er - 2011
BMW BMW 1er - 2011 BMW BMW 1er - 2011 BMW
BMW
BMW 1er - 2011 neuvorstellung BMW 1er - 2011 neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung BMW 1er - 2011
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen   autos Mobile Version 
BMW
BMW
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

BMW 1er - 2011  Neuvorstellung: BMW 1er

Erster, zum Zweiten



Jetzt geht in der Kompaktklasse so richtig die Post ab. Mit BMW 1er, Mercedes A-Klasse und Audi A3 bringen innerhalb von wenigen Monaten alle Premiummarken aktualisierte Modelle auf den Markt.

 
BMW 1er
   
BMW 1er - Foto: Hersteller BMW 1er - Foto: Hersteller BMW 1er - Foto: Hersteller BMW 1er - Foto: Hersteller BMW 1er - Foto: Hersteller BMW 1er - Foto: Hersteller
BMW
Videos zum BMW und 1er
BMW 118i (Modelljahr 2012)
BMW 130i mit M-Sportpaket
BMW 135i
BMW 1er Cabrio
BMW 120i

Seine breite Nase steht steil im Wind und er kneift die Scheinwerferaugen grimmig zusammen. Der 4,32 Meter lange 1er BMW ist im Segment der Kompakten der Sportlichste. Das sieht man dem Münchner auf den ersten Blick an. Er ist nun in der zweiten Generation kraftvoller und markanter geworden, trägt Kanten und Fugen selbstbewusster als der Vorgänger zur Schau.

Auffällig bleiben die lange Motorhaube, kurze Überhänge und der lange Radstand von 2,69 Metern. Am Heck hat sich weniger getan als erwartet - doch auch dort wirkt der 1er mit neuen Lichtmodulen und einer veränderten Heckansicht drahtiger als bisher. Er ist zunächst nur als Fünftürer in den beiden Modelllinien "Sport Line" und "Urban Line" zu bekommen, die sich auch innen unterscheiden.

Das Grundkonzept des 1ers bleibt beim Alten. Mit Motor vorn, Getriebe hinten und einer vorbildlichen Gewichtsverteilung von 50:50 will er nach wie vor die Fahrdynamiker im Kompaktklassesegment locken. Dazu kommen das geschärfte Outfit, zeitgemäße Technik und neue Motoren. Sauger haben bei der neuesten BMW-Generation ausgedient. Basistriebwerk ist der BMW 116i mit einem neu entwickelten 1,6 Liter großen Turbobenziner, der 100 kW/136 PS leistet. Aus dem gleichen Hubraum holt der 118i 125 kW/170 PS. Stärkere Vierzylinder mit bis zu 250 PS folgen.

Im Dieselsegment soll es ein zwei Liter großer Selbstzünder in drei Leistungsstufen von 116 PS, 143 PS und 184 PS richten. Die Verbräuche liegen zwischen 4,3 und 5,8 Litern auf 100 Kilometern. Alle Modelle sind wahlweise mit einer Sechsgang-Handschaltung oder einer Achtstufenautomatik verfügbar. Neben zahlreichen Effizienzmaßnahmen gibt es für alle Benziner und Diesel Start-Stopp-Automatik, regenerative Bremsen und einen Fahrprogrammschalter mit den beiden Modi Eco und Sport.

BMW 1er - 2011, Neuvorstellung
Wohlfühlerlebnis
BMW 1er - 2011, Neuvorstellung

Im Vergleich zum Vorgängermodell ist der neue 1er BMW um 8,5 Zentimeter auf 4,32 Meter Gesamtlänge gewachsen. Der Platzgewinn (plus drei Zentimeter Radstand) kommt in erster Linie den Insassen der zweiten Reihe zugute, während das Ladevolumen von 360 bis 1.200 Litern dagegen nur leicht angewachsen ist.

Der leicht lieblose Innenraum des Vorgängers ist kaum mehr wiederzuerkennen. Klare Anzeigen, wertige Oberflächen und ein Cockpit, das sich technisch und optisch leicht Richtung Pilot neigt, sorgen für ein neues Wohlfühlerlebnis. Auf dem leicht zerklüfteten Armaturenbrett thront ein 6,5 bzw. 8,8 Zoll großer Flachbildschirm mit Anzeigemodulen für Navigation, Klimatisierung, Radio, Telefon und Fahrzeugeinstellungen.

Auch technisch hat der BMW Einser deutlich aufgerüstet und hat sich von den größeren Brüdern zahlreiche Komfortausstattungen und Fahrerassistenzsysteme entliehen. So gibt es unter anderem Assistenten für das Halten der Spur, Parken, Überholen und Licht. Dazu kommen Rückfahrkamera, Auffahrwarnung, Tempolimiterkennung und Internetzugang.

Produziert wird der 1er BMW im Werk Regensburg. Der neue 1er BMW feiert seine offizielle Weltpremiere auf der IAA Mitte September und wird ab Herbst im Handel verfügbar sein. Die genauen Preise stehen noch nicht fest, werden jedoch knapp über dem Niveau des Vorgängers liegen, der mit dem 122 PS starken BMW 116i für 22.200 Euro startete.

BMW 1er - 2011
Stand: BMW 1er - 2011 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken BMW Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
BMW 1er - 2011
BMW
BMW 1er - 2011
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
BMW 1er - 2011
BMW 1er - 2011
 Neuvorstellung Übersicht Neuvorstellung Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
BMW 1er - 2011
BMW 1er - 2011
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: BMW