|
|
BMW 116i |
? 22.100 |
|
|
Direkt zu ...
|
|
|
Modell & Hersteller
|
Karosserie
|
|
|
|
Motor/Kraftübertragung
|
Fahrleistungen
|
|
|
|
Fahrwerk
|
Sicherheit
|
|
|
|
Verbrauch
|
|
|
|
|
Maße & Gewichte
|
Kosten & Preise
|
|
|
|
Bitte beachten Sie: |
Der BMW 1er 116i wird in der hier aufgeführten Konfiguration zumindest für den deutschen Markt nicht mehr angeboten. Entsprechende Fahrzeuge gibt es aber noch als Gebrauchtwagen. Die aktuellen Modelle von BMW finden Sie hier. |
|
|
|
|
Modell & Hersteller |
|
|
Fabrikat |
BMW |
|
|
Verkaufsbezeichnung |
116i |
|
|
KBA Herstellerschlüssel |
5 |
|
|
KBA Typschlüssel |
AAM |
|
|
Interne Modellbezeichnung |
187 |
|
|
Hersteller-Adresse (D) |
Bayerische Motorenwerke AG, Petuelring 130, 80809 München, Tel.: 089-382-0
|
|
|
Hersteller-Adresse (Int.) |
|
|
|
Produktionsbeginn |
2007 |
|
|
Produktionsende |
2011 |
|
|
|
|
|
Karosserie
|
|
|
Aufbau |
Limousine mit Schrägheck |
|
|
Türen |
3,5 |
|
|
Sitzplätze |
4-5 |
|
|
|
|
|
Motor & Kraftübertragung
|
|
|
Interne Motorbezeichnung |
- |
|
|
Bauart |
Reihe |
|
|
Zylinderzahl |
4 |
|
|
Einbaulage |
Frontmotor längs |
|
|
Hubraum |
1995 cm³ |
|
|
Leistung |
90 kW (122 PS)
bei 6000 U/min |
|
|
Bohrung x Hub |
84,0 x 90,0 mm |
|
|
Verdichtung |
12,0:1 |
|
|
Ventile/Zylinder |
4 |
|
|
Lage der Nockenwelle und Ventile |
hängende Ventile, zwei obenliegende Nockenwellen |
|
|
Nockenwellenantrieb |
- |
|
|
Gemischaufbereitung |
Benziner, Direkteinspritzung |
|
|
Aufladung |
Keine |
|
|
max. Dehmoment |
185 Nm
bei 3000 U/min |
|
|
|
Partikelfilter |
- |
|
|
Lichtmaschine |
180 A |
|
|
Batterie |
80 Ah |
|
|
Spezifische Leistung |
45,1 kW/l
61,1 PS/l |
|
|
im Gasbetrieb |
- |
|
|
StartStop |
- |
|
|
Antriebsart |
Hinterradantrieb |
|
|
Schaltgetriebe |
6 Gänge |
|
|
1. Gang |
4,323 |
|
|
2. Gang |
2,456 |
|
|
3. Gang |
1,659 |
|
|
4. Gang |
1,230 |
|
|
5. Gang |
1,000 |
|
|
6. Gang |
0,848 |
|
|
7. Gang |
- |
|
|
8. Gang |
- |
|
|
Rückwärtsgang |
3,948 |
|
|
Achsübersetzung |
3,385 |
|
|
Automatik |
6 Stufen - |
|
|
1. Gang |
4,171 |
|
|
2. Gang |
2,340 |
|
|
3. Gang |
1,521 |
|
|
4. Gang |
1,143 |
|
|
5. Gang |
0,867 |
|
|
6. Gang |
0,691 |
|
|
7. Gang |
- |
|
|
8. Gang |
- |
|
|
9. Gang |
- |
|
|
Rückwärtsgang |
3,403 |
|
|
Achsübersetzung |
3,909 |
|
|
|
|
|
Fahrleistungen mit Schaltgetriebe
|
|
|
0 auf 100 km/h |
9,8 s |
|
|
Höchstgeschwindigkeit |
204 km/h |
|
|
Leistungsgewicht |
14,8 kg/kW
10,9 kg/PS |
|
|
|
|
|
Fahrleistungen mit Automatik
|
|
|
0 auf 100 km/h |
10,7 s |
|
|
Höchstgeschwindigkeit |
202 km/h |
|
|
Leistungsgewicht |
14,8 kg/kW
10,9 kg/PS |
|
|
|
|
|
|
Fahrwerk
|
|
|
Vorderachse |
Querlenker
Federbein
Querstabilisator |
|
|
Hinterachse |
Mehrlenkerachse
Schraubenfeder
Querstabilisator |
|
|
Servolenkung |
Serie |
|
|
Bremsen vorne |
innenbelüftete Scheibenbremsen
Ø 284 mm |
|
|
Bremsen hinten |
Scheibenbremsen
Ø 280 mm |
|
|
Serienreifen vorn |
195/55 R 16 |
|
|
Serienreifen hinten |
195/55 R 16 |
|
|
Felgen vorne |
6,5 J x 16 |
|
|
Felgen hinten |
6,5 J x 16 |
|
|
Lenkübersetzung |
16,0 :1 |
|
|
Lenkumdrehungen |
3,0 |
|
|
Wendekreis |
10,7 m |
|
|
|
|
|
Sicherheit
|
|
|
Antiblockiersystem (ABS) |
Serie |
|
|
Antriebsschlupfregelung |
Serie |
|
|
Elektronisches Stabilitäts-Programm |
Serie |
|
|
Frontairbags |
Serie |
|
|
Seitenairbags |
Serie |
|
|
Kopfairbags |
Serie |
|
|
EuroNCAP-Crashtest |
BMW 1er
|
|
|
Rettungskarte |
BMW, alle Baureihen
|
|
|
|
|
|
Verbrauch mit Schaltgetriebe |
|
|
Kraftstoffart |
SuperPlus |
|
|
Innerorts L/100 km |
7,9 |
|
|
Außerorts L/100 km |
5,1 |
|
|
Ø-Verbrauch L/100 km |
6,1 |
|
|
Ø-CO2 Emission |
146,4 CO2 g/km |
|
|
|
|
|
Verbrauch mit Automatik |
|
|
Kraftstoffart |
SuperPlus |
|
|
Innerorts L/100 km |
8,7 |
|
|
Außerorts L/100 km |
5,4 |
|
|
Ø-Verbrauch L/100 km |
6,6 |
|
|
Ø-CO2 Emission |
158,4 CO2 g/km |
|
|
|
|
|