Audi A6 e-tron - front tracking

BMW i5 Bewertung: Electric Exec, aber zu welchen Kosten?

Plüsch, ausgeglichen und voll mit dem neuesten Tech, der BMW mit der ersten elektrischen 5er die Messlatte auf dem Electricutive -Markt erneut hoch gestellt hat

BMW i5 Urteil

Wenn Sie der Meinung sind, dass der Wechsel zu Electric die Fähigkeit von BMW, Plüschfutter zu produzieren, die hervorragend umgehen, dann eine Enttäuschung vornehmen. Wenn überhaupt, zeigt der BMW i5, wie großartig die besten Elektroautos sein können, mit seinem dynamischen Fahrerlebnis und seinem exquisiten Innenraum. Unsere Auswahl des Sortiments, der Edrive40 der Einstiegsklasse, bietet den meisten Fahrern mehr als genügend Stocher, und die rund 360-Meilen-Reichweite ist mit Konkurrenten wettbewerbsfähig. Wenn Sie in der Lage sind, den Augenpreis des I5 zu schlucken, können Sie sich nicht mit dem, was wir für den gut abgerundeten luxuriösen elektrischen Limousinen halten, nichts falsch machen, den Sie kaufen können.

Details, Spezifikationen und Alternativen

Es gibt eine große Auswahl, wenn Sie nach einem BMW -Elektroauto suchen. Es gibt elektrische SUVs wie IX und IX1, Luxus -Saloons wie das i7 und sportliche Fastbacks wie The I4. Irgendwann in der Mitte der Aufstellung befindet sich das neueste Modell des Unternehmens, der BMW I5-eine allelektrische Version des langjährigen 5er-Geschäftswagens und Konkurrenten des Mercedes EQE und Audi A6 E-Tron sowie der exklusiveren Genesis Electrified G80.

Diese neueste Iteration der 5 -Serie ist sowohl in Benzin- als auch in elektrischer Form erhältlich und befindet sich auf einer modifizierten Version der Größen I7 -Grundlagen und wird ab dem Start mit einer Auswahl von zwei Antriebssträngen erhältlich sein. Unabhängig davon, ob Sie den Edrive40 für den Einstieg mit seinem 335-PS-Heck-Elektromotor oder mit dem Rangleichter mit zwei Motor-I5 M60 XDRIVE M-Leistung (etwas Mundfull) wählen, sind alle Modelle mit einem 81,2KWH-Akku ausgestattet.

Laut dem Basis Edrive40 kann der Gas und BMW leicht bis zu 357 Meilen auf Anklage sind, wobei der stärkere M60 eine leicht reduzierte Reichweite von 315 Meilen als Kompromiss für die angebotene zusätzliche Kraft hat. Natürlich können diese Zahlen je nachdem, welche der verschiedenen Legierungsradoptionen Sie auswählen, während in diesem Segment Standard 205 kW DC-Rapid-Ladung in diesem Segment wettbewerbsfähig ist, wenn nicht sogar der Klassenführerin.

BMW bietet den i5 in zwei hochwertigen Ausrüstungen in Großbritannien-Sport Edition und M Sport Trim an. Letztere, für die wir die Briten dank seiner rassigeren Bodykit und snazzigeren Räder neigen. Alle Autos erhalten vollständige Scheinwerfer, ein großes gekrümmtes Display für das Zifferblatt und das Infotainment-System, ein Sat-Nave, Sportsitze, ein drahtloses Smartphone-Ladegerät und eine Vielzahl von Fahrer-Assistance-Systemen, einschließlich Geschwindigkeitsregelung und einer Umkehrkamera. M Sport verleiht glitzigere Körpervertretung, veganer Lederverkleidungen und steifere Federung. Die M Sport Pro-Spezifikation fügt glänzend schwarze Außenverkleidung und größere Räder hinzu, ist aber das Upgrade nicht wirklich wert.

Die BMW i5 M60 XDRIVE M-Leistung kann fast als eigenständiges Modell als eigenes Modell angesehen werden und erhält eine modellspezifische Version des legendären Nierengrills des Herstellers sowie Standard-20-Zoll-Legierungen, adaptiver Suspension und Quad-Zone-Klimaanlage.

Beide i5-Modelle verfügen über das neueste IDrive-Infotainment-System von BMW, das neben einem riesigen 14,9-Zoll-Touchscreen einen 12,3-Zoll-digitalen Instrument-Cluster umfasst. Dies ist mit Sat-Nav, Online-Diensten, Apple CarPlay und Android Auto integriert und ist mit der futuristisch aussehenden „BMW-Interaktionsleiste“-dazu später-sowie eine ziemlich umfangreiche Harman Kardon-Stereoanlage zusammengearbeitet.

Bereich, Batteriegröße und Laden

Modell Reichweite Wallbox -Ladungszeit Schnelle Gebühr
eDrive40 312-357 Meilen 13 Stunden EST (0-100%, 7,4 kW) 30 Minuten (10-80%, 205 kW)
M60 xDrive 284-315 Meilen 13 Stunden EST (0-100%, 7,4 kW) 30 Minuten (10-80%, 205 kW)

Der Markt für elektrische Salonwagen macht ständig Schlagzeilen, wobei neue Modelle Reichweite von mehr als 400 Meilen anbieten. Während der i5 nicht mit dem kleineren BMW I4 oder dem größeren BMW i7 in dieser Hinsicht Schritt halten kann, sind die Beine immer noch lang genug, um es zu einem idealen Cross-Country-Autobahnkreuzer zu machen.

Während unserer Zeit mit dem I5 in Großbritannien konnten wir durch eine Mischung aus Stadt, Land und Autobahn eine Reichweite von mehr als 300 Meilen erreichen. Wenn Sie es an Ihr Ziel schaffen möchten, ohne dass die I5 aufgeladen werden muss, hat der i5 eine maximale Reichweite, die die Leistung und Klimaanlage des Autos in einer Prise stark einschränkt, um ungefähr 15 Meilen Reichweite hinzuzufügen.

Ab März 2025 wird BMW eine Vielzahl von Verbesserungen in die Batterie -Tech des i5 einführen, die mehr Reichweite befreien. Sie können je nach Trimm und Optionen rund 29 Meilen mehr Fahrbereich über die Modellaufstellung erwarten.

Finden Sie eine der wachsenden Anzahl von 350 kW DC Ultra-Rapid Public Chargers und BMW sagt, dass ein 10-80% iger Aufladung der Batterie des i5 etwa eine halbe Stunde dauern wird. Stellen Sie einen Ladungspunkt als Ziel im Satnav fest und der i5 wird seine Batterie für schnelleres Laden vorkonditionieren. Natürlich dauert es deutlich länger, wenn Sie zu Hause über eine 7,4 -kW -Wandbox zu Hause auftreten.

Laufkosten und Versicherung

Der BMW I5 kostet rund 20.000 Pfund mehr als die gleichwertige Benzin-5-Serie und ist ziemlich teuer. Es ist rund € 8.000 teurer für die Trim als der Audi A6 E-Tron. Es ist jedoch wettbewerbsfähig gegen Länder wie den Mercedes -EQE. Trotzdem wird die Zielgruppe des Beemer-Elektrofirmenautofahrer-gut mit seiner niedrigen 2% -Regie-Rating-Rating bedient, was bedeutet, dass diejenigen, die das Glück haben, das Geschäft für das Geschäft zu fahren, nur 296 GBP pro Jahr an Steuern zahlen könnten.

Strom ist jedoch viel billiger als Benzin, da der i5 ziemlich umfangreiche Batteriepack des i5 -Akkus ist, wird er nicht so kostengünstig sein, wie Sie vielleicht denken. Wenn Sie dies zu Hause zum aktuellen durchschnittlichen Stromsatz von 30p/kWh zu Hause tun, wird eine volle Gebühr mehr als 20 GBP zurückgesetzt, während die Verwendung eines öffentlichen Rapid -Ladegeräts bis zu 55 GBP kosten könnte.

Es lohnt sich auch, sich auf die Prämien für Augenwässerung vorzubereiten, da der BMW i5 die Gruppen 43 bis 49 übernimmt, je nachdem, welches Modell Sie auswählen. Die Auswahl der Electric 5 -Serie sollte jedoch zumindest noch billiger sein als ein Mercedes -EQE, was Sie einen Arm und ein Bein kosten, da alle Modelle die höchste Gruppe 50 belegen.

Leistung, Motor und Antrieb

Modell 0-62 MPH Höchstgeschwindigkeit Angetriebene Räder Leistung
eDrive40 6s 119 Meilen pro Stunde Hinteren 335 PS
M60 xDrive 3.8s 142 Meilen pro Stunde Vier 592 PS

BMWs sind seit langem die Wahl für Führungskräfte, die ein sportlicheres Fahrerlebnis suchen als das, was der gleichwertige Audi oder Mercedes-Benz angeboten hat. Dies gilt für den i5, da es sich viel dynamischer und komponierter anfühlt als der EQE-Konkurrent, mit einer leichten, genauen Lenkung-es ist jedoch nicht ganz so sportlich wie frühere Benziner-Iterationen der 5er, und es ist auch nicht so leise wie der Audi A6 E-Tron.

Ein niedriger Schwerpunkt bedeutet, dass die Körperkontrolle trotz des über zwei Tonnen pro Tag auf einem Bordsteingewicht des 17-Tonnen auf einer kurzen Straße eng ist. Diese übermäßige Masse bedeutet jedoch, dass das Auto dazu neigt, über grobe Dienste zu springen und offline zu verirren, wenn Sie es in eine enge Ecke werfen-weniger als Konkurrenten.

Wie bei deutschen Luxusautos wird der BMW i5 mit mehreren (bezahlten) optionalen Extras angeboten, die das Fahrerlebnis etwas verbessern können. Adaptive Dämpfer senken Sie die Fahrhöhe um 8 mm und lassen Sie sich die Federung versteißen oder nachlassen, wenn Sie entweder angreifen oder entlang einer Straße wellen möchten. Optionales Heck-Rad-Stieren hilft dem zugegebenermaßen dabei, sich bei niedrigen Geschwindigkeiten manövrierbarer zu fühlen, sowie agiler und stabiler, wenn sie bewegt werden.

Der BMW I5 M60 XDRIVE ist lächerlich schnell und katapultiert sich in nur 3,8 Sekunden von 0-62 km / h. Wir sind der Meinung, dass der Fußgänger edrive40 für die meisten Käufer jedoch schnell genug sein sollte, wobei er reibungslose und dennoch erhebliche Fortschritte bietet, wenn Sie den Gaspedal aufnehmen.

Innenraum, Dashboard und Infotainment

BMW ist seit langem konservativ, wenn es um Innenarchitektur geht und inkrementelle Upgrades anstelle von Generationenspulen bevorzugen. Der i5 buckte diesen Trend und fühlt sich dem letzteren sehr ähnlich, mit schicken Materialien, die dem hohen Preis des i5 entspricht, sowie dem berührungsempfindlichen „Interaktionsleisten“, auf den Sie in einem futuristischen EV hoffen würden.

Im Wesentlichen eine Erweiterung der Umgebungsbeleuchtungs- und Klimatontrollen, ändert sich die Interaktionsleiste immer dann, wenn Sie Aktionen wie das Ändern der Klimateuerung oder das Einschalten der Gefahrenleuchten und das Aufhellen der Kabine – insbesondere wenn Sie eine der dunkleren Polsteroptionen ausgewählt haben.

Apropos Polsterung, der BMW I5 ist standardmäßig mit tierfreiem Vengel-Leder ausgestattet, das hier bei Drivingelectric einen großen Daumen nach oben bringt. Natürlich ist traditionelles Merino-Leder auch als Option erhältlich, aber wir sind froh, dass der i5 mit einem grausamkeitsfreien Innenraum erhältlich ist-insbesondere angesichts des synthetischen Venanna-Materials von BMW fühlt sich fast identisch mit der Realität an und ist angeblich viel nachhaltiger.

Schließlich gibt es den Star der Show: BMWs Idrive Infotainment -System. Wenn Sie den Fahrer in einem einzigen gekrümmten Panel kokonieren, kann dies über den Touchscreen oder ein Drehschalter in der Mittelkonsole gesteuert werden. Unabhängig davon, welche Sie verwenden, bieten beide Displays lebhafte und pin-sharp-Grafiken sowie blitzschnelle Antworten auf Ihre Eingänge. Die neueste OS9-Software von BMW bedeutet, dass jetzt konfigurierbare Widgets auf dem Startbildschirm sowie programmierbare Abkürzungsschaltflächen ermöglichen, die Sie sofort auf Ihre am meisten verwendeten Funktionen und Apps zugreifen können.

Kartenraum, Sitzgelegenheiten und Praktikabilität

Länge Breite Höhe Kofferraum (Sitzplätze nach oben/unten)
5.060 mm 1.900 mm 1,515 mm 490/TBC Liter

Es gibt keine Möglichkeit, es zu vermeiden, der BMW i5 ist ein ziemlich großes Auto. Tatsächlich ist die elektrische 5er nur etwas mehr als drei Zentimeter kürzer als die Limousine der alten Benzin 7er. Wie zu erwarten, ist dies ein Vorteil für den Innenraum, von dem es viel gibt. Hinter Passagiere können viel Beinfreiheit sowie eine anständige Menge Kopffreiheit genießen – selbst mit dem optionalen Panoramablickdach. Die Türtaschen sind nicht besonders riesig-genug für eine Flasche mit normalem Wasser-, aber wir mögen es, wie USB-C-Anschlüsse in der Rückseite der Vordersitze montiert sind, sodass die Passagiere ihre Geräte unterwegs aufladen können.

Wenn die Ausgabe der Energie, die den traditionellen Limousinenstiefel des i5-Limousinenstils anzieht, zu diesem Zeitpunkt unter Ihnen liegt, können Sie zusätzlich zahlen, um ihn als Teil eines optionalen „Komfortpakets“ anzustrengen. Im Inneren finden Sie 490 Liter Platz, ein Stück mehr als die 430 Liter im Mercedes -EQE. Unter der Motorhaube befindet sich kein „Frunk“, wie Sie es in einem Tesla -Modell S finden würden, aber es gibt einen praktischen falschen Boden für die Aufbewahrung aller notwendigen Ladekabel.

Es ist erwähnenswert, dass der BMW i5 im Gegensatz zu vielen EVs, die nicht zum Abschleppen verwendet werden können, eine Ausnahme darstellt und Bremsanhänger mit einem Gewicht von bis zu 1.500 kg transportieren kann. Dies sollte für einen kleinen Familienhändler ausreichen und eine ausübensbare Anschaffung kann aus der Fabrik für 1.200 GBP angegeben werden.

Zuverlässigkeits- und Sicherheitsbewertung

Der BMW i5 ist gerade in den Verkauf gegangen, daher ist es schwierig, solide Zuverlässigkeitsdaten dazu zu erhalten. Was wir jedoch sagen können, ist, dass es mehrere Teile mit anderen Elektro -BMW -Modellen teilt, von denen wir noch keine Horrorgeschichten hören. BMW als Marke hingegen hat nicht die gleiche, quietschende Rekord. In unserer jüngsten Umfrage zur Kundenzufriedenheit von Driver Power konnte BMW nur ​​einen Mid-Tisch-Platz auf dem 14. Platz von 32 Herstellern aufbringen.

Der i5 muss noch Sicherheitstests durch Euro-NCAP unterzogen, aber die 5er, auf der sie basiert, hat die maximale Fünf-Sterne-Bewertung erzielt. Das Standard-Sicherheits-Kit ist stark, und alle BMW i5-Modelle erhalten autonome Notbremsung (AEB), Spurhalteassistent, Tempomat, Überwachung von Blindflecken und eine Umkehrkamera. Diese Systemsuite kann durch mehrere „professionelle“ Pakete erweitert werden, die Dinge wie 360-Grad-Kameras und halbautonomisches Fahren bringen.