Wenn ein Auto den Namen "Mulsanne" trägt, dann müsste es sich eigentlich um einen grandiosen Sportwagen handeln. Denn "Mulsanne" heißt eines der bekanntesten Teilstücke der legendären Rennstrecke von Le Mans. Eine Gerade, die Fahrern und Rennwagen alles abverlangt. Auch wenn der Bentley Mulsanne von einem alles andere als zurückhaltenden Achtzylinder mit doppelter Turboaufladung befeuert wird - ein Rennwagen ist der 5,58 Meter lange Brite aus Crewe beim besten Willen nicht.
Die knapp 300.000 Euro teure Nobellimousine ist weltweit eine der exklusivsten Möglichkeiten um auf einer Straße von A nach B zu kommen. Der Bentley Mulsanne ist nach dem Abschied von Maybach aus dem Luxushimmel der einzige ernsthafte Konkurrent des Rolls-Royce-Zweigestirns Phantom und Ghost. Der Luxus, den der Mulsanne bietet, ist allemal auf Augenhöhe mit den Vorzeigemodellen aus dem südbritischen Goodwood. Edelste Hölzer, in monatelanger Arbeit zu Zierrat und Instrumenteneinfassungen umfunktioniert, verwöhnen das Auge fast genauso schamlos wie das anschmiegsame Leder der phantastischen Sessel.
Egal, ob man seinen Mulsanne selbst lenkt oder deutlich stilechter im Fond Platz genommen hat: Der Reisekomfort kennt kaum Grenzen. Federung und Dämpfung sind weich und ebenso feinfühlig wie die Komfortsitze in den beiden Reihen. Der Fahrer kann variabel einstellen, ob er sänftengleich oder etwas direkter mit der Fahrbahn verbunden sein möchte.
Wirklich sportlich lässt sich der 2,6 Tonnen schwere Koloss nie bewegen. So ist denn auch sein Name durchaus Programm: Die 377 kW/512 PS und das phantastische maximale Drehmoment von 1.020 Nm bei 1.750 U/min sind genau das Richtige für den Spurt eine lange Gerade entlang - wie eben die Mulsanne von Le Mans. Für Kurven oder gar Kehren gibt es perfektere Besetzungen - mit dem Continental auch im Hause Bentley.
Der doppelt aufgeladene Achtzylinder mit knapp 6,8 Litern Hubraum macht keine Gefangenen. Von 0 auf Tempo 100 schafft es der Brite in eindrucksvollen 5,3 Sekunden - so schnell wie ein Porsche Cayman S. Das Übergewicht des Mulsanne wird dabei zumindest temporär schlicht pulverisiert.
Auch bei der Höchstgeschwindigkeit zeigt der Bentley seine durchaus sportlichen Gene. Erst knapp unterhalb der 300er-Marke setzt die Aerodynamik dem nicht enden wollenden Tatendrang ihre Grenzen. Das Fahrwerk inklusiv der emsigsten Wankstabilisierung müht sich redlich, dem Piloten vorzugaukeln, man wäre nicht mit 2,6 Tonnen unterwegs. Doch völlig hinwegtricksen lassen sich die fahrdynamischen Folgen der Luxusausstattung nicht, so sehr man Schalter und Taster auch bedient.
Dass sich das in aufwendiger Handarbeit montierte Schlachtschiff bei artgerechter Fahrweise schnell weit vom werkseitig versprochenen Normverbrauch - knapp 17 Litern - verabschiedet hat, bedarf keiner näheren Erläuterung. Die Zylinderabschaltung macht sich bei dem realen Trinkverhalten kaum nennenswert bemerkbar. Unter 20 Litern spielt sich im Mulsanne-Universum nichts ab. Stören wird es keinen der Kunden, die sich in den Emiraten genauso zu Hause fühlen wie in Orange County oder dem Süden Frankreichs. Schließlich garantiert ein Basispreis von über 292.000 Euro eine gewisse natürliche Selektion des Klientel.
Die Möglichkeiten, seinen Bentley Mulsanne zu individualisieren, kennen denn auch keine ernsthaften Grenzen. Nahezu alles ist möglich, solange nicht in die Sicherheitsausstattung der fahrenden Luxussuite eingegriffen wird. Mit Intarsien nach Wunsch, verrückten Lederfarben oder karierten Holztischen ist es dabei kaum getan. Wer will, kann seinen Mulsanne mit iPads und Flachbildschirmen zum mobilen Kinosaal oder einem Businessjet ausstaffieren. Dazu verzückt das Highend-Soundsystem die Ohren weit mehr als das aufgeladene Triebwerk, von dem bei ungünstigen Windverhältnissen allenfalls ein leichtes Säuseln zu vernehmen ist.
Der Bentley Mulsanne bietet seinen Insasse eine Reise in eine automobile Parallelwelt. Was sind dafür schon 300.000 bis 400.000 Euro als Eintrittspreis?
Technische Daten | ||
Bentley Mulsanne | ||
Motor | V-Form | |
Zylinder | 8 | |
Hubraum (cm³) | 6752 | |
Leistung (kW/PS) | 377/512 | |
Zuladung(kg) | 505 | |
Gesamtgewicht (kg) | 3090 | |
0-100 km/h (s) | 5,3 | |
Vmax (km/h) | 296 | |
Verbrauch (L/100 km) | 16,9 | |
Kraftstoff | Super | |
Grundpreis (€) | 295.596 | |
Mehr Bentley-Daten im Katalog | ||