Man merkt, dass Porsches Entwickler Wolfgang Dürheimer bei Bentley bis vergangenes Jahr den Hut aufhatte. Der mittlerweile bei Volkswagen in Ungnade gefallene Audi-Entwicklungs-Chef hatte Bentley seinen Stempel aufgedrückt. Unter anderem wurde geplant, das überschaubare Produktportfolio im Hause Bentley nach bester Porsche-Manier mit wenig Aufwand aufzufächern, um neue Kunden zu gewinnen.
Bestes Beispiel ist der neue Bentley Continental GT V8 S, der als Coupé und Cabriolet auf der IAA seine Weltpremiere feiert. Optisch sind die Unterschiede zu den anderen GT-Versionen ohne den S-Annex allenfalls auf den zweiten Blick zu erkennen.
Unter der Motorhaube erstarkte der doppelt aufgeladene Achtzylinder mit vier Litern Hubraum auf 389 kW/528 PS. Und ein maximales Drehmoment von 680 Nm bei niedrigen 1.700 U/min wird untermalt von einem kernig-bulligen Motorsound. Der neueste Bentley bietet seinen Kunden zudem ein um 10 mm abgesenktes und modifiziertes Sportfahrwerk mit höheren Federraten, eine direktere Lenkung und leichte optische Retuschen. So gibt es eine vordere Spoilerlippe, dezente Seitenschweller und einen in glänzendem Beluga-Schwarz veredelten Heckdiffusor.
Das neue Bentley GT V8 S Coupé beschleunigt in 4,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 309 km/h. Kaum langsamer die Cabrioversion, die für den Sprint von 0 auf 100 km/h 4,7 Sekunden benötigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 308 km/h erreicht. Der Normverbrauch liegt bei 10,6 bzw. 10,9 Litern Super auf 100 Kilometern.
|